Neue Festplatten, neue Konfiguration und Partionierung, brauche Hilfe

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Boa ist es schwer für mein Problem eine Überschrift zu finden! Habe drei mal was anderes eingegeben :)

Ich besitze das Programm PartitionMagic 8.0 - Kenne mich aber nicht allzuviel damit aus.
System: XP32 pro

Kommen wir zu meinem Problem,
Ich habe zur Zeit:
__________________________________________________

SATA Samsung 500GB in drei Partitionen:
- 214 GB (System, Dateien, noch 20 GB frei)
- 214 GB (Dateien, Musik, Videos)
- 36 GB (Stillgelegtes Windows Vista (also noch drauf), ich kann nicht einfachso formatieren!)

IDE Hitachi 250GB in einer Partition (zeigt aber nur 232 GB an,) schon ziemlich alt und muss unbedingt neu partitioniert und formatiert werden (100GB belegt)

IDE Quantum Fireball 20 GB in zwei Partitionen :D
- 9,55 GB
- 9,55 GB
__________________________________________________

Die Quantum wurde nur für eine Sicherungskopie von Fotos eingebaut und wird wieder ausgebaut und sicher gelagert.
Aber, ich will sie wieder zusammenfügen auf 20 GB, wie geht das und welche Einstellungen braucht sie (Primary, Logical, Status: Active/None)? Ich kenn mich da halt nicht aus mit den Einstellungen.


Kommen wir zum eigentlichen Problem.
Ich habe mir eine VelociRaptor (300GB) und eine Western Digital Caviar Black (640GB) bestellt und die Platten sollten Ende der Woche eintreffen.

1. Es soll folgendes geschehen:
Nach Einbau der Platten, will ich Zugriff auf die WD Caviar haben, damit ich die ganzen Dateien der Hitachi und der Samsung rüber schieben kann, damit ich die alten Platten bearbeiten kann, die VelociRaptor spielt noch keine Rolle.
Wird die Platte sofort in Windows erkannt oder muss ich sie mit PartitionMagic erst finden und formatieren? Und welche Einstellungen muss diese Platte bekommen (Primary, Logical, Status: Active/None)? Sie soll später als Arbeitsplatte für Videoschnitt dienen

2. Im nächsten Schritt soll die 250 GB Hitachi formatiert und auf Vordermann gebracht werden, sie soll als Backup Platte dienen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen (Primary, Logical, Status: Active/None)? Und welche Möglichkeit habe ich zur Fehlerüberprüfung und Fehlerbehebung falls denn überhaupt welche da sind usw.?

3. Im nächsten Schritt will ich mir auf die VelociRaptor XP64Bit draufmachen, dies soll dann meine neue Systemplatte werden. Muss ich erst einmal die SATA Kabel umstecken, damit ich die Raptor im SATA 0 Steckplatz drin habe, oder ist es egal in welchem SATA Steckplatz sie auf dem Mainboard steckt?
Welche Einstellungen muss diese Platte bekommen (Primary, Logical, Status: Active/None)? Und sollte ich das vorher im alten system mit PartitionMagic machen, oder im nachhinein bei der Installation von WinXP64?

4. Nach der Installation von Windows soll die 500 GB Samsung zusammengeführt werden damit ich eine Partition habe (Soll als Storage Disc dienen für meine ganzen Dateien), was muss ich wegen diesem Vista auf einer Partition beachten? Soll ich die Festplatte vielleicht schon vorher bei Installation von XP64 formatieren/partitionieren oder erst nachher mit PartionMagic? Welche Einstellungen benötigt diese Platte (Primary, Logical, Status: Active/None)?

Das wärs eigentlich im nachhinein soll alles sauber so hier aussehen:

C: 300 GB - VelociRaptor
D: 640 GB - Western Digital Caviar Black
E: 500 GB - Samsung
F: 250 GB - Hitachi (IDE)

G: DVD-Brenner (mein einziges DVD Laufwerk)
Aber was muss ich beachten, damit der DVD Brenner auch wirklich am Ende den Laufwerksbuchstaben G: bekommt? Was muss ich im Vorhinein beachten?

Wäre dankbar für jede Antwort, lieben Gruß.
 
zu 1.

Die Platte wird normal von Windows erkannt und du kannst sie über die Datenträgerverwaltung Formatieren und Partitionieren.

zu 2.

Zur Fehlerüberprüfung fallen mir nur SMART oder HD Tune ein...
Wenn du sie nur als Daten Platte nimmst, reicht es sie als Logical Drive zu Konfigurieren

zu 3.

bitte kein XP 64 Bit, nimm doch lieber Vista 64 Bit, XP macht nur Probleme mit Treibern usw...

Ist eigentlich egal, ich mach es der Übersicht halber immer auf den SATA 0 Port. Primary usw sollte klar sein weil es ein Systemlaufwerk ist!
 
darf es nur ein Primary drive geben? müssen alle anderen Logical sein? Und müssen alle Active sein?

Warum Probleme? Für die meiste Hardware gibt es doch Xp64 Treiber die funzen oder?

gruß
 
ne darf mehrere geben... du kannst halt nur ein bs auf einem primary drive installieren...

ich hab die erfahrung gemacht das es vür v64 mehr treiber gibt als xp64 und die funktionieren auch besser!
 
wie führe ich zwei partitionen zusammen ?
 
Eine löschen, die andere großziehen.
 
2. Im nächsten Schritt soll die 250 GB Hitachi formatiert und auf Vordermann gebracht werden, sie soll als Backup Platte dienen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen (Primary, Logical, Status: Active/None)? Und welche Möglichkeit habe ich zur Fehlerüberprüfung und Fehlerbehebung falls denn überhaupt welche da sind usw.?

Lad dir das hier runter: Hitachi Drive Fitness Test

- brenn es auf CD
- boote von der CD
- wähle deine Hitachi Platte aus den angezeigten HDDs aus
- starte eine komplette Überprüfung (kann bei 250GB 4 - 5 Stunden dauern!)

Wenn er keine Fehler anzeigt bzw du den Code 0x00 bekommst ist alles ok mit deiner Platte =)
 
okay, danke

Und was muss ich beachten, damit mein DVD Laufwerk auch G: wird ???
gruß
 
Du kannst den Laufwerksbuchstaben doch in der Datenträgerverwaltung frei vergeben.
 
ja stimmt eigentlich, letztes mal hatte ich probleme damit, warscheinlich weil C: und E: zu einer festplatte gehörten? naja werde es einfach versuchen müssen.

Gibt es noch einen Einwand gegen XP64Bit? :)
Bitte bitte bitte... Suche noch Einwände!

gruß
 
XP64 ist in meinen Augen die goldene Mitte zwischen XP und Vista. Keine Einwände.
 
Wow, dein Post lässt mich wohl wieder aufblicken :) dann hab ich das nicht umsonst gekauft...
irgendwas, was ist bei der Konfiguration / Neuinstallation beachten sollte? (Ich weiss, falsches Forum, aber wenn wir schonmal dabei sind!)

gruß
 
Installiert sich wie jedes andere Windows, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich weiß jetzt nicht auf was Du hinauswillst. Worauf achtet man wenn man XP installiert ausser das es auf die richtige Partition kommt?
 
Treiber ^^
 
Zurück
Oben