Neue Festplatten werden im BIOS erkannt aber nicht in Windows

chrissde92

Ensign
Morgen zusammen,

Habe am Wochenende einen neuen PC zusammen gebaut. Leider fehlten mir die Sata Kabel für 2 der 3 Festplatten. Habe also erstmal eine angeschlossen und Windows installiert. Soweit alles prima.

Gestern habe ich nun eine weitere SSD und eine HDD angeschlossen. Beide neu. Leider werden diese nur im BIOS erkannt. Der Geräte Manager und Intel storage erkennt diese auch. Nur kann ich diese in der Festplatten Verwaltung nicht zuweisen weil diese nicht erkannt sind. Auch bei Diskpart werden sie bei list disk nicht erkannt.

Platten sind im AHCI Modus. Habe dann noch ein Programm zum auslesen genutzt und hier werden die Festplatten erkannt aber ohne GUID (nehme an das hier NFTS stehen sollte)

Mainboard ist das asrock Z370 Pro 4
CPU I7-8700k

Festplatten:

2x Crucial MX500 500GB, SATA
1x WD blue 2TB HDD

Wie kann ich das Problem beheben?

Beste Grüße und danke im voraus
Chris

Ist die Festplatte bereits formatiert worden - partitioniert ?

Jo, einfach Mal in der Datenträgerverwaltung formatieren😂

Richtig, kann die Festplatten ja nicht formatieren oder partitionieren.

Hilft es mit der Windows zu starten. Kann ich die Festplatten hier formatieren.

Wie kann ich die Platten sonst formatieren?

Hii,

geh doch bitte in die Datenträgerverwaltung und schaue mal ob sie vielleicht als "Offline" eingetragen sind, dann sollte der Rest auch gehen. Alles andere wäre sehr Mysteriös

chrissde92 schrieb:
Wie kann ich die Platten sonst formatieren?

Hast Du mal andere SATA Ports am Board probiert?
Mal die Kabel getauscht? Hast ja eines was definitiv funktioniert.
Ich würde auch zu einem funktionierenden System immer nur eine Platte dazu hängen und bei Erfolg dann die nächste.
Kannst auch mal die Intel Software runter werfen und mit den Windows Treibern arbeiten.

Sehe nichts in der Datenträger Verwaltung

Anhänge

• IMG-20180704-WA0004.jpg
    IMG-20180704-WA0004.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG-20180704-WA0003.jpg
    IMG-20180704-WA0003.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.191
Eine NICHT formatierte FP wird man auch nicht "finden" -

"....Gestern habe ich nun eine weitere SSD und eine HDD angeschlossen "

mit gparted booten - vorher die Systemplatte abhängen - mit "gparted" die FP(en) einrichten / formatieren -
ALLE FP anschließen - WIN starten -

Zuletzt bearbeitet:
nicht formatierte Festplatten sollten ansich in der Datenträgerverwaltung von Windows erscheinen. Dafür ist das ja gedacht.
Da sie dort aber nicht erscheinen, liegt der Fehler woanders. Zumal ja selbst Diskpart sie nicht listet.
Wenn möglich, mal einen anderen SATA-Anschluss versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Unformatierte und unpartitionierte Laufwerke werden sehr wohl als Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt - normalerweise..
Man erstellt ja dann von dort aus einfach ein neues logisches Laufwerk - ebenfalls normalerweise

Handelt es sich um ne kabelgebundene Sata oder ne M.2 Sata? Nicht das hier Ports deaktiviert wurden..

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und mr999
XN04113 schrieb:
Kannst auch mal die Intel Software runter werfen und mit den Windows Treibern arbeiten.

Vermutlich wird es daran liegen.

@chrissde92 Sind die Festplatten komplett neu oder sind die recertified oder von amazon warehouse?
Werden die Festplatten in der Intel Rapid Storage Software vielleicht als gesperrt angezeigt?
https://www.hardwareluxx.de/communi...sperrt-kein-formatieren-moeglich-1009859.html

Screenshot von der Intel Rapid Storage Software bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Intel Rapid storage werden sie als okay mit grünen haken, angezeigt. Screeenshot muss ich später noch machen. Bin noch auf der Arbeit.

Rokitt schrieb:

Ich werde heute abend mal das Programm aus dem Link Probieren.

mr999 schrieb:
Vermutlich wird es daran liegen.

@chrissde92 Sind die Festplatten komplett neu oder sind die recertified oder von amazon warehouse?
Werden die Festplatten in der Intel Rapid Storage Software vielleicht als gesperrt angezeigt?
https://www.hardwareluxx.de/communi...sperrt-kein-formatieren-moeglich-1009859.html

Screenshot von der Intel Rapid Storage Software bitte.

Ja die Festplatten sind neu von Mindfactory

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben