Neue Firmware EXM04B6Q für Samsung 850 pro erschienen

klampf

Lieutenant
Ist wohl schon seit einigen Tagen raus, habe aber hier noch nichts darüber gelesen.

Die Infos sind kurz:
Improved compatibility and accuracy of 'Power on hours' in S.M.A.R.T.
*Self-monitoring, Analysis and Reporting Technology.

Installation über Magician und Win10 war sehr schnell, einmal runterfahren und gut.
Die Backups waren aber aktuell :)

Ich habe nichts gemerkt, aber auch keinen Benchmark gemacht.

Unter Firmware als ISO zu finden, falls man den Magician nicht verwenden will.
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Hallo,

über Samsung Magacian wird mir keine neue Firmware angeboten. Muss ich wohl doch mal wieder Rohlinge kaufen.:mad:

Oely, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Vielleicht gibt es da einfach ein Problem mit dem SATA Datenkabel, ggf. auch bei einer anderen internen Platte und schon gibt es mit der Erkennung der Laufwerke im BIOS/UEFI ein Problem, weil die Übertragungen dann ständig wiederholt werden müssen und irgendwann wegen des Timeouts abgebrochen werden.

Das liegt definitiv an der letzten Firmware!
"Eine Art kaltstart BUG"
Eine andere SSD eingebaut und der Rechner lief wieder!
Dann die 850pro als Datengrab dazu gehängt und das Spiel ging von vorne los!
2017-03-28_20h13_19.png

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist sowas immer schwer zu sagen. Wir hatten hier oder in einem anderen Forum jemanden der ein Problem hatte nachdem er eine MX300 dazugekauft und eingebaut hat, da war es am Ende eindeutig das Netzteil, wie an den POR Wiederherstellungen, also unerwarteten Spannungsabfällen seiner Samsung SSD zu sehen war, beQuiet hatte es nach intensiven Tests auch bestätigt und das Teil getauscht und mit seinem neuen NT was das Problem auch sofort weg. Deine hat 10 unterwartete Spannungsfälle, aber bei 343 Einschaltungen ist das absolut im Rahmen. Das Datenkabel ist es auch nicht, der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, schau ob es bei den anderen auch so ist.

Bei Crucial SSDs kommt es öfter vor, dass sie nach unterwarteten Spannungsabfällen länger brauchen um sich zu melden und der Timeout des BIOS dann abgelaufen ist, sie also nicht erkannt wurden, von Samsung gibt es in der Richtung keine negativen Berichte. Hast Du zufällig eine Crucial SSD im Rechner?

Sehr interessant ! Hatte auch hier und da mal Kaltstart oder Boot Probleme und
seit gestern Abend ist meine 850 Pro 256 GB unwillig weiter zu laufen.

Das Update kam leider zu spät.

Das Problem mit dem Kaltstart besteht leider immer noch.
Sobald ich die SSD an den Marvell Controller hänge, läuft der Rechner.

Hast Du ein optisches LW? Klemme das mal ab und hast Du bei allen Laufwerken mal mit CrystalDiskInfo geschaut ob der Rohwert vom Attribut C7 auf 0 steht und wenn nicht, ob er sich wenigstens nicht nach längeren Zugriffen verändert hat?

Du kannst meine Tipps befolgen oder Dich weiter aufregen, aber das bringt Dich dann nicht weiter. Ich vermute das eines der Laufwerke ein Problem mit der Kommunikation zum SATA Host Controller hat, solche Probleme führen dann zu Verzögerungen und der Timeout für die LW Erkennung dürfte dann passieren bevor die 850er erkannt wurde. Das wäre dann aber bei den HDDs und den Samsung SSDs am Rohwert vom S.M.A.R.T. Attribut C7 zu erkennen, bei optischen Laufwerken aber leider nicht.

Wer regt sich denn auf?
Ich habe eine Sandisk Ultra II rein gebaut und die Pro als Datengrab eingestellt.
Deine Hilfe ist nett gemeint, aber diese Versuche habe ich schon alle durch.
Auch verschiedene Beta Biose vom Mainboard probiert, Sata Controller separat geflasht!
Für mich ist das eine unwiderrufliche Tatsache, außer du sagst mir wie ich EXM02B6Q flashen kann!

Ich habe gerade das Update gamacht und dafür Magician 5 installiert und wenn ich den jetzt beende kommt diese Fehlermeldung:

"Ein oder mehrere Laufwerke unterstützt keine Trim oder hat keine Datenträger ist schreibgeschützt"

Heisst das nur dass die Festplatten und der CardReader kein Trim haben oder die SSD?

Hier noch ein Screenshot von CDI

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut CrystalDiskInfo meldet die 850 Pro weiterhin TRIM zu unterstützen. Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Nach 2 x starten, was kann das sein?

Unbenannt.png

EDIT: Natürlich habe ich deinen Post nur überflogen und das zu schnell... jaja um die uhrzeit - vergessen zu warten

Unbenannt.png

Also sind wahrscheinlich die anderen Laufwerke gemeint und ich muss mir keine sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere die anderen Laufwerke aus. Poste auch mal die Nachricht von Windows, die haben ich nämlich noch nie gesehen.

@floert
Das diese Meldung kommt eigentlich nur davon, das du eine Festplatte in Magican gelistet hast!
Völlig normal!

@ Holt: Die Nachricht kommt vom Magician und nicht von Windows und steht unter Anführungszeichen in meinem ersten Post

@ Oley: also wie ich mir dachte deswegen, also alles ok

Magician sollte man am Besten gar nicht installieren, außer für FW Updates ist das zu nichts wirklich gut!

Zurück
Oben