Neue folterbilder vom Irak

AlMualim

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
990
Operation Ali Baba entsetzt die Briten

Premier Blair spricht von "schockierenden und empörenden Szenen"; Oppositionsführer Howard sagte, die Bilder "beschämen unser Land"; die Angeklagten behaupten, nur Befehle ausgeführt zu haben: Fotos britischer Soldaten, die irakische Gefangene misshandeln, sorgen im Vereinigten Königreich für Aufregung.[...]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,337618,00.html
 
Schlimm da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen in welchen Jahr wir eigentlich leben. Traurig die ganze Geschichte,

Gruß

Willüüü
 
Nur Befehle ausgeführt?
Wem wollen die das erzählen?

Aber nehmen wir mal an, sie haben tatsächlich "nur" Befehle befolgt, wie abgestumpft muß man sein und welche moralischen Defizite muß man haben, um einem Befehl zur Folter Folge zu leisten?
 
Na ja, die Frage ist, wieviel Druck jemand ausüben kann, der den Befehl zum Foltern gibt... ich glaube ehrlich gesagt schon, dass der Befehl von oben kam (bei den Amis gibt es ja sogar Anleitungen, wie man Leute "zum Reden" bringt). In dieser Hinsicht ist es darum relativ fies, wenn nur die Folterer selbst bestraft werden. Es sollten umbedingt auch die Drahtzieher zur Rechenschaft gezogen werden.
 
solche Meldungen schockieren immer wieder. Die reine Ausübung eines Befehles wird hier leider immer wieder als Ausrede genommen, um das eigene fehlende Verständnis zu rechtfertigen. Bei der ausührenden Gewalt steht hier das perverse Denken im Vordergrund und nicht der Drang eines Befehles.

Es ist immer wieder traurig zu mit anzusehen, dass es solche Taten auch heute noch gibt. Bei einigen Menschen ist das Gehirn wahrscheinlich nicht mitgeboren worden :rolleyes:. Immer wieder schlimm so was.

mfg
A.n.O.n.E
 
Da is leider auch die Ausbildung der Soldaten dran Schuld. Bei den Amis und Engländer (bei dene aber nich ganz so ausgeprägt) wird den Soldanten von Anfang an absoluter (Kadaver) Gehorsam beigebogen. Bei der BW z.b. war das erste was man uns beigebracht hat, daß Befehle die gegen die Menschenrechte verstoßen nich befolgt werde DÜRFEN!
Bei dene läuft echt einiges schief. Ich bin übrigens auch überzeugt das die befehle zur Folter von ganz oben kamen, auch wenn se wohl nie explizit so formuliert wurden.
cu all
lufkin
 
@3 Ich würde den Befehl zur Folter geben wenn cih damit zum Beispiel den Standort eines gefangenen Kindes herausfinden könnte. So ein Fall war ja erst in der Presse zu hören ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Aber sowas ist echt schlimm!
 
ja echt schlimm, aber so ist es leider all zu oft. egal in welchem "krieg". aber trotzdem macht es das nicht besser.
möchte mal wissen was in den leuten vorgeht, die gefangene quälen, die "normale" soldaten waren, auch wenn sie etwas mit terror zu tun hatten, muss man sowas einfach anders handhaben.
 
Was ich mich immer frage:

Wenn man schon Scheiße baut, wie kann man sich dann noch dabei fotografieren lassen :rolleyes:
Aber seit der BW halte ich Soldaten (Mannschaften + UO) eh für Leute, die im Regelfall einfach zu dumm für nen normalen Job wären.
Das wird in GB/USA sicher nicht anders sein, eher noch ausgeprägter.
 
@lufkin

Bei der BW wird einem aber auch beigebracht, dass erstmal jeder Befehl zu befolgen ist (außer Krasse verstöße gegen Menschenrechte). Wenn dein Komapniechef dir sagt: Fahr mit dem Auto mit 120 durch die Ortschaft dann hast du das zu tun. Dafür bekommt er dann auch den Anschiss, wenn was schief läuft.

Allerdings stellt sich bei diesem Thema, wie auch bei den Folterbildern der Amis die Frage, in wie fern, die Soldaten eigenständig handelten, bzw. wie groß bei den Soldaten (im Einzelfall) die Bereitschaft ist solche Gräultaten zu verüben.
 
Der Daedalus schrieb:
Bei der BW wird einem aber auch beigebracht, dass erstmal jeder Befehl zu befolgen ist (außer Krasse verstöße gegen Menschenrechte). Wenn dein Komapniechef dir sagt: Fahr mit dem Auto mit 120 durch die Ortschaft dann hast du das zu tun. Dafür bekommt er dann auch den Anschiss, wenn was schief läuft.

Warst du beim Bund ?
Ich hab das Gefühl, dass dem nicht so ist.
In dem Moment wo du das Gesetz brichst darfst du einen Befehl nicht befolgen.
Auch wenns nur drum geht zu schnell zu fahren.
 
Ich war beim Bund ... Und da ich dort auch mal die ein oder andere Wache gemacht habe, bin ich wohl informiert, wie das mit Befehl und Gehorsam aussieht.

Wird ein Befehl erteilt, so ist dieser erstmal zu befolgen. Es gibt ja Gründe aus denen der Kompaniechef schnell irgendwo hin müsste ... (auch wenn es totaler schwachsinn ist!)

Theoretisch ist es sicher so wie oben gesagt, aber umgesetzt wird das ganze anders!
 
Zurück
Oben