Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Form der Erweiterungen: GPTs ersetzen Plugins bei ChatGPT und Copilot
Microsoft erweitert den AI-Assistenten Copilot um die GPTs, also die individuell anpassbaren Varianten des Chatbots, die OpenAI auf der Entwicklerkonferenz im November präsentiert hat. Passend dazu ist nun auch der GPT Builder für den Copilot verfügbar.
Ich finde den Copiloten und ChatGPT ja super, aber den größten Nutzen könnte ich vermutlich im beruflichen Umfeld ziehen. Und da darf ich sie noch nicht nutzen aus Datenschutzgründen.
Bin trotzdem sehr gespannt, wie sich das alles noch entwickeln wird.
Zumindest fürs Papier gibts ja in der kostenpflichtigen Variante die Option, dass die eigenen Angaben nicht für Trainingszwecke verwendet werden und die Chat-Verläufe nicht gespeichert werden.
@Topic:
Mit den GPTs habe ich mich noch zu wenig befasst. Werde ich jetzt aber wohl mal einen genaueren Blick drauf werfen. Auch was eigene GPTs angeht.
Ist so ähnlich wie bei einer Game Engine. Du brauchst nicht das volle Packet der Unreal Engine 5 um Pacman zu realisieren. Du bindest in deinem Code nur das ein was du brauchst und auch nur das wird kompiliert. Das ist schneller und auf dein Projekt optimiert. Genau so hier. Du kannst dir genau das besorgen was du brauchst, anstatt auch alles mitzuscheppen was du nicht brauchst.
Ich finde den Copiloten und ChatGPT ja super, aber den größten Nutzen könnte ich vermutlich im beruflichen Umfeld ziehen. Und da darf ich sie noch nicht nutzen aus Datenschutzgründen.
Zumindest fürs Papier gibts ja in der kostenpflichtigen Variante die Option, dass die eigenen Angaben nicht für Trainingszwecke verwendet werden und die Chat-Verläufe nicht gespeichert werden.
Das lässt sich auch relativ granular mit dem Copilot für Microsoft 365 konfigurieren bzw. es wird auf die Datenschutzrichtlinien aus dem MS-Tenant zurückgegriffen.
Allerdings ist der Copilot für M365 in manchen Funktionen gegenüber Copilot Pro und ChatGPT noch relativ eingeschränkt, so lassen sich eben aufgrund vom Datenschutz keine Custom-GPTs verwenden. Chat-Historie ist aktuell nur im Modul "Work" verfügbar, allerdings greift das Modul neben den Web-Ergebnissen auch auf die Informationen aus dem SharePoint, Exchange und Teams zurück. Nachteil: Das Modul basiert derzeit noch auf 3.5. Dafür hat Copilot Studio relativ viel Potenzial. Wichtig ist hierbei allerdings im Hinterkopf zu behalten, dass umso mehr Unternehmensdaten in der Microsoft Cloud liegen, umso umfangreicher auch die Antworten vom Copilot ausfallen.
Web hingegen basiert wie gehabt auf 4.0, mit Ausnahme vom Ton-Stil "Ausgewogen", kann dann jedoch nicht auf Unternehmensdaten zurückgreifen und es gibt, wie bereits oben geschrieben, keine History. Soll aber laut Roadmap gegen Jahresmitte kommen.
Potenzial ist aber in jedem Fall vorhanden, vor allem die Integration in Teams mit der automatischen Generierung von bspw. Gesprächszusammenfassungen oder Follow-Ups funktioniert schon sehr gut.
Kurz für mich zum Verständnis: Sind die GPTs nur nach trainierte Systeme oder haben sie auch tatsächlich mehr Funktionalität wie zB. PDFs lesen und Browsen?
Im Text wird das so dargestellt als müsste man wenn man ein PDF auswerten will, ein GPT erstellen und diesem das PDF Dokument mitgeben. Heißt das für ein anderes PDF muss man wieder ein GPT erstellen?
Und kann so ein GPT dann im Web Browsen oder nicht?
Ja.
PDF kann man hochladen.
GPT im Web surfen geht.
Beispielfrage - Wie ist das Wetter heute am 13.03.24 in Berlin.
Heute in Berlin ist es leicht bewölkt mit Temperaturen von bis zu 14°C. Am Abend wird es bedeckt mit Temperaturen um die 10 bis 11°C. In der Nacht ist mit leichtem Regen zu rechnen, wobei die Temperaturen auf 9°C fallen. Es wird eine leichte Brise wehen. - Quelle: https://www.wetter.com/deutschland/berlin/DE0001020.html
Du solltest auch nicht nur einen Teil meines Satzes zitieren um den Eindruck zu erwecken, als würde ich das so glauben. Der erste Teil des Satzes lässt ja bereits erahnen, dass ich da meine Zweifel habe.
Ich muss deinen Sarkasmus/Zweifel übersehen haben. Sorry. Im Netz gibts halt keine Mimik und Stimmlage. Musst halt schon so dick auftragen wie ich, damits rüberkommt