Neue Fritz 7590 dann extrem langsames Internet

MrTaste86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Internet wurde aufgestockt von 100MBit auf 250MBit. So musste eine neue Fritzbox her -> Upgrade von 7490 auf 7590.
Soweit so gut und auf dem Handy läuft es auch mit etwa 230Mbit/sek down und 40mbit/sek upload.

Aber auf dem PC läuft mein Internet nur mit 0.5-6Mbit und noch weniger upload. Und das sowohl im LAN als auch im WLAN. Ich habe mehrmals den Router als auch meinen PC neu gestartet. Windows Firewall deaktiviert und aktiviert. Im Routermenü wird auch angezeigt, dass alles in Ordnung ist und auch über 250mbit übertragen werden können.

Ich habe mal zum testen mein Handy als Hotspot benutzt = dasselbe Problem.

Vor dem neuen Router lief alles perfekt.

Meine Spezifikationen:
Win11
MSI Z390 Gaming Edge (+Antennen für WLAN Versärkung)
Fritzbox 7590
Alles mit den neusten Treibern



Ethernet
Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V

Adaptername: Ethernet
DNS-Name: fritz.box
Verbindungstyp: Ethernet
IPv4-Adresse: 192.168.178.24
IPv6-Adresse: 2a01:c22:bced:5100:5f8:21d8:818:4e82
Empfangen 8,0 KBit/s
Senden 0 KBit/s



Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so massiven Problemen würde ich auf LAN-Leitungsprobleme tippen oder das Problem mal mit TCP Optimizer angehen und die Settings resetten.
...Grübel - Virenscanner/Security-Suite?
 
Habe jetzt das LAN Kabel entfernt. Da es daran ja nicht zu liegen scheint. Und TCP Optimizer habe ich installiert, aber das geht über meine Kenntnisse(habe auf "Optimale Settings" gestellt und neugestartet,) ohne Auswirkungen. Ich habe keinen Virenscanner etc. installiert. Nur die Windows Firewall. Kein Norton oder Antivir o.ä.
 
Starte mal ein Livesystem (z.B. eine Linuxdistribution oder eine Windows-PE-Variante) und schaue, ob dort die Geschwindigkeiten auch falsch sind. Damit kannst Du schon eingrenzen, ob es an der Software (Deines Rechners) oder der Hardware (da zähle ich mal Fritzboxeinstellungen dazu) liegt.
 
Nach einem Neuaufspielen von Win11 habe ich mal im Taskmanager geschaut und siehe da ein Netzwerkdienst namens "Übermittlungsoptimierung" frisst meine Bandbreite. Wenn er geschlossen ist habe ich an die 170Mbit. Nur öffnet er sich automatisch nach etwa einer Minute wieder. Bei Google habe ich bis jetzt keine funktionierende Lösung gefunden(Windows-Update Einstellungen). Aber jetzt ist es auch zu spät in der Nacht und ich muss morgen arbeiten :-/

Vielleicht hat jemand eine schnelle Lösung.
 
Zurück
Oben