Neue (Fritz)Box fürs neue Heim

Blastoise

Lt. Junior Grade
Moin CBler!

Ich stehe, aufgrund des Umzugs, vor dem Kauf einer neuen FR!TZBox.
Erfahrungen mit anderen Routerherstellern fehlen mir, da ich stets mit der einfachen Bedienoberfläche von FritzOS verwöhnt bin/wurde. Bin aber generell offen für Neues.

Mein Gedanke ist am neuen Router eine Pi-Hole anzubinden, um neben uBlock Origin, soweit es geht, werbefrei surfen zu können. Auch hier freue ich mich über neue und bessere Denkanstöße.

Die Wohnung ist etwas unter 70qm groß. Zurzeit schwanke ich zwischen der 7530 AX und der 7590 AX. Wobei die Signalstärke der 7530 AX meiner Meinung nach ausreichen sollte. Es werden (bisher) zwei der vier möglichen LAN-Ports besetzt sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Besten Gruß
Blastoise

DSL?
Budget?
Im Grund würde ich auch ne 7530 (AX) wählen, in der 7590 sehe ich kaum Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Ich habe die normale 7530 und de ist für normale Nutzung vollkommen ausreichend. Da natürlich jetzt die AX Version nehmen. Der Aufpreis für die 7590 lohnt meines Erachtens nicht wirklich. Die 70qm sollten auch, bei halbwegs zentraler Aufstellung, gut ausgeleuchtet werden.

• Gefällt mir
Blastoise schrieb:
Wobei die Signalstärke der 7530 AX meiner Meinung nach ausreichen sollte.
Kommt auf die Position an. Wenn einigermaßen zentral, ja.
Auch eine normale 7530 (oder 7520) reicht für die meisten vollkommen.

7590 AX ist Unsinn, wenn man ISDN (bzw. 2x Analog) nicht braucht.

Beide AX Boxen haben KEINE USB3 Ports -> also als MiniNAS nicht wirklich brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, n8mahr und Blastoise
@Fujiyama Entschuldige bitte das Auslassen der Information.

Das Budget liegt bei ca. 300€. Es wird eine 100.000 DSL-Leitung.

Top! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bestätigt sich mein Gedanke, dass die 7590 AX unnötig teuer und für unseren Einsatz überdimensioniert wäre.
Ergänzung ()

@Dr. McCoy 2x Smartphones, 2x Laptops, 1x Tablet, 1x Fernseher und 1x Nintendo Switch Lite.

Also, die 7590AX sehe ich als im Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer. Es ist wie gesagt sinnvoller, das Budget für zwei Geräte aufzusplitten (dabei muss das Budget gar nicht mal voll ausgeschöpft werden). Somit nochmal die Nachfrage: Wie viele Clients sollen am Ende max. parallel an die Box via WLAN angebunden werden?

• Gefällt mir
Das Geld lieber, falls es nicht reicht, in einen zusätzlichen AccessPoint investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, n8mahr und Blastoise
Blastoise schrieb:
@Dr. McCoy 2x Smartphones, 2x Laptops, 1x Tablet, 1x Fernseher und 1x Nintendo Switch Lite.
Alles klar, dann empfehle ich die AX, bekommt man als 1&1-Version günstiger. Beispiel:
-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritzbox-7530-ax/1848382517-225-3672

Inzwischen gibt es ja auch bei Ebay Kleinanzeigen eine Käuferschutz-Zahlart.

Und dann ggf. noch einen Accesspoint dazu, wie ich oben schon andeutete. Das ginge dann so:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

• Gefällt mir
Super, vielen lieben Dank für die tolle Beratung euch allen!
Ich werde das dann so in Angriff nehmen und in der neuen Wohnung mit Accesspoint realisieren.

Blastoise schrieb:
Es wird eine 100.000 DSL-Leitung.
Da würde es auch eine 3490 tun (sofern DECT/Analog Tel. nicht nötig), gebraucht ab 35€ zu haben. Und nur bei Bedarf (und nicht auf Verdacht) einen AP dazu.

• Gefällt mir
Probler es dann erstmal ohne Acesspoint bzw. Mash.
Mir reicht bei meiner 50 qm die normale 7530 und das ausschließlich unter 5 GHz WLAN

• Gefällt mir
@till69 Alles klar. Der Accesspoint kommt nur dann in Frage, wenn die FRITZ!Box aus eigener Kraft es nicht schafft, die Wohnung abzudecken. Danke für den Hinweis!
Die 3490 mag ausreichen, die hat jedoch einige Jahre auf dem Buckel, weshalb ich lieber etwas mehr Geld für neuere Hardware in die Hand nehmen möchte. Insbesondere da Wi-fi 6 mehr und mehr Einzug erhält.

Blastoise schrieb:
Signalstärke der 7530 AX meiner Meinung nach ausreichen sollte. Es werden (bisher) zwei der vier möglichen LAN-Ports besetzt sein.
Die signalstaerke ist weltweit pro staat begrenzt, und fuer alle in einem land gekauften Produkte identisch. unterschiede gibts vor allem in der Ausrichtung & Anzahl der Antennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Blastoise
Zurück
Oben