Neue FRITZ!box, seit dem kein Smart-TV mehr per LAN

Schnipp

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich habe hier wieder mal ein Problem und finde dafür keine Lösung. Ich bin Kunde bei Unitymedia und da meine alte FB6360 den Geist aufgegeben hat, wurde mir letzte Woche eine FB6490 ausgehändigt. Läuft soweit auch alles wunderbar.

Einzig mein Samsung Smart-TV will seit dem einfach keine Verbindung mehr zum Router aufbauen, wenn ich ihn per LAN-Kabel anschließe. Per WLAN klappt alles wunderbar, aber über das LAN-Kabel sagt er jedes Mal, dass er auf den Router nicht zugreifen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich wie umstellen muss/kann, damit das wieder klappt?

Ich habe bereits mal die LAN-Ports getauscht an der FB, andere LAN-Kabel benutzt - alles ohne Erfolg.

Was mir merkwürdig vorkommt: wenn ich dem TV sage, dass er automatisch eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen soll, dann holt er sich eine im Format 169.254.xxx.xxx. Eigentlich müssten die ja heißen 192.168.178.x.

Gruß Schnipp
 
wenn ich dem TV sage, dass er automatisch eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen soll, dann holt er sich eine im Format 169.254.xxx.xxx. Eigentlich müssten die ja heißen 192.168.178.x.

Bei meinem FireTV ist es zumindest so, dass er von der Fritzbox (auch eine 6490 und über LAN verbunden) automatisch eine IP zugewiesen bekommt, die deiner erstgenannten IP ähnelt. Die zweite IP (192.168.178.1) ist die IP der Fritzbox. Die musste ich beim FireTV als Gateway einstellen.

Versuch mal deinen TV in der Fritzbox manuell hinzuzufügen.

screenshot-fritz.box 2016-02-27 13-05-14.png

Dazu musst du die MAC-Adresse eintragen. Die könnte auf dem TV auf dem Typenschild stehen oder in den Netzwerk-Einstellungen.

screenshot-fritz.box 2016-02-27 13-06-34.png
 
schau mal deine fritzbox ob da im Heimnetz tv auftaucht und Mediaserver aktiv muss es sein
oder smart tv Internet auf automatisch suchen bzw Einstellung
 
Das Gerät ist ja der Samsung Smart-TV. Der konnte das vorher aber auch mit der alten FB6360 ...

OK, aber selbst wenn ich anhand der MAC-Adresse in der FB6490 eine feste IP aus dem richtigen Bereich zuordne klappt es nicht. Laut Samsung müssen die Ports 80, 443 und 445 auf jeden Fall frei sein. Ich weiß nun nicht genau, wie ich das in der FB manuell einstellen soll: TCP oder UDP? Er will an manchen Stellen einen Quellport und einen Zielport haben oder er fragt "über Port XY".
Ergänzung ()

@psycholars38259: sorry, aber ich verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst!?
 
Anhang anzeigen 546059Anhang anzeigen 546059Lösung Einstellung Samsung tv Netzwerk typ muss au kabel stehen Anhang anzeigen 546056Anhang anzeigen 546056Anhang anzeigen 546057 Bilder
 
Na das versteht sich ja nun von selbst :-)

Bei mir prüft er die Verbindung und es läuft der gelbe Balken zwischen dem TV links und dem Router in der Mitte ein paar Sekunden. Dann kommt irgendwann ein rotes Kreuz zwischen diesen beiden Symbolen und er sagt, dass er keine Verbindung herstellen kann.
 
Wird denn überhaupt per Kabel eine Netzwerkverbindung hergestellt? Leuchtdioden am Router. Wenn ja, dann gibt's wohl ein DHCP-Problem. Die erste IP 169.274.x.x ist die generische IP, wenn keine DHCP-Zuweisung erfolgt. Damit bekommst du keine Verbindung.
Wie sieht es denn aus, wenn du eine manuelle IP am Samsung aus deinem Adressbereich vergibst (z.B. 192.168.1.10 und als Subnetz 255.255.255.0)?

Gruß Peter
 
Wenn ich auf manuelle IP gehe und dort folgende Einstellungen vornehme:

IP: 192.168.178.99 (wird vorgeschlagen, habe auch schon andere Nr. hinten versucht)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1 (hab es auch mal hier mit 8.8.8.8 versucht)

Auch damit tritt das Verhalten auf, was ich beschrieben habe. Kein Verbindungsaufbau zum Router.
Ergänzung ()

Ok, ich nehme alles zurück: es läuft! Ich habe insgesamt 3 verschiedene LAN-Kabel ausprobiert, alle nagelneu und frisch aus der Verpackung geholt. Bei allen trat der Fehler auf. Dann hab ich jetzt einfach mal das alte LAN-Kabel getauscht, an dem mein XBox One hängt und das in den TV gepackt: es läuft.

Entschuldigt bitte die Mühe ...
 
Wobei es interessant wäre, was an dem Kabel anders ist...

Cat6 statt Cat5(e)?
 
Alle Kabel identisch: Flachkabel, Cat6, schwarz, 7m
 

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