Neue FritzBox 7490 schon bei Auslieferung defekt?

Hallo @ all,

hab mich endlich überwunden, unseren viel zu alten DSL-Vertrag zu wechseln. Wegen der (schwarzen!) 7490 hab ich mich für 1&1 entschieden. Diese kam auch prompt obwohl noch kein Umstellungstermin bekannt. Wie auch immer, da ich mich mit dem Gerät vertraut machen wollte, schließ ich das Gerät kurzerhand nur mit einem Netzwerkkabel an mein Switch. Doch nach Eingabe von "http://fritz.box/" kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Ich hab erstmal Kabel getauscht, obwohl an dem immer freien Kabel verbundene Geräte immer problemlos funktioniert haben - nichts. Hab alle LAN-Ports ausprobiert - nichts. Hab Gerät ausgesteckt, gewartet, wieder eingesteckt - nichts. Hab statt Win7 meine Win10 Partition probiert - nichts. Hab anderen PC verwendet - nichts.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, nach meinem Dafürhalten ist die Fritzbox defekt - oder übersehe ich da etwas? So etwas wie eine Reset-Knopf scheint es bei dem Gerät nicht zu geben.

Kann es an dem DHCP Bereich meines jetzigen Routers hängen? Ich habe mein alten Router auf 192.168.10.254 laufen und den DHCP-Bereich auf 192.168.10.1 - .50 eingestellt. Welche IP hat denn eine 7490 defaultmäßig? Ist es die übliche 192.168.0.1?

Die Fritzboxen haben Standardweise 192.168.178.1 als Ip Adresse. Deshalb kannst du sie nicht Erreichen. Unter fritz.box schon gar nicht da dein vorhandener DNS Server die neue Fritzbox nicht kennt.

Bedenke auch, daß beim ersten Starten der Box ein Start-Code von 1&1 abgefragt wird. Den solltest Du auch nutzen, damit die Telefonie richtig eingerichtet wird. Sonst bist Du später am fummeln.

BlackWidowmaker schrieb:
...oder übersehe ich da etwas?
Ja, die einfachsten Netzwerkgrundlagen.

Warte doch bis es soweit ist und schließe dann das Teil an und richte es ein wie in der Anleitung beschrieben.

Nur mal so zum Verständnis:

schließ ich das Gerät kurzerhand nur mit einem Netzwerkkabel an mein Switch
...während der alte Router noch aktiv ist und ebenfalls am Switch hängt? Da werden sich die beiden DHCP-Server von altem Router & der Fritzbox beißen; die Clients werden für den Verbleib ihrer (halben) Leasezeit im "Netz" des alten Routers bleiben, so dass sie auch nicht die IPs von der Fritzbox bekommen. Sollte ein Client eine neue DHCP beziehen wollen, ist es eine 50/50-Chance von welchem DHCP-Server/Router er eine IP bekommt. First come, first served.

Teste folgendes:

Fritzbox an Strom. Nur einen PC an nur eine LAN-Buchse von der Fritzbox anhängen. Sicherstellen dass der PC nicht sonstwie über bspw. WLAN eine Verbindung mit dem anderen Netz herstellt. Kein Switch o.Ä. dazwischen. Nur PC + Fritzbox.
Dann mal schauen, was der PC für eine IP bekommt ggf. gleich mal testen ob du nach Start der Fritzbox + 2 Minuten Wartezeit auf die Fritzboxoberfläche kommt.

e-Funktion schrieb:
Ja du übersiehst etwas: Das Handbuch.
Solche Anforderungen wollen wir ja nun nicht gleich stellen Da Gerät mal umzudrehen hätte auch schon gereicht, wenn das nicht zu viel verlangt ist. Es sei denn, AVM pappt die Aufkleber aus Langeweile auf den Boden.

Danke für die zahlreichen Antworten. Natürlich war es der falsch IP-Bereich meines alten Routers, den ich übersehen habe. Hab meinen alten Router auf 192.168.178.254 gesetzt und nach dem Windows-Start die Fritzbox dazu angeschloßen dann geht's. Hab das halt schon seit Jahren nicht mehr gemacht, und man wird alt und vergißt vieles.:(

Jetzt hab ich ein neues Problem: Ich find partout keine Einstellungsmöglichkeiten um den Router auf die "richtige" IP zu setzten. Ich kann ihn nicht im 178er Bereich lassen, da ich ansonsten für etliche Rechner die mit jeweils 2-3 Systempartitionen ausgestattet sind die Druckertreiber für die (Plural) Netzwerkdrucker neu aufsetzten müsste. Zuviel Stress. Jedoch finde ich keine Option dazu. Die Fritzbox zeigt eine aktuelle Firmware Version 1.51 (Korrektur: 6.51). Kann das sein, daß die 1&1 Version "verkrüppelt" ist, um den unbedarften Nutzer nicht zu überfordern?

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich 6.51 stehen.

Hast Du die Ansicht auf "Erweitert" gestellt?

Unter Heimnetz - Heimnetzübersicht - Reiter 'Netzwerkeinstellungen' kann die Adresse der FB 7490 geändert werden.

miac schrieb:
Da sollte eigentlich 6.51 stehen.

Hast Du die Ansicht auf "Erweitert" gestellt?

Ja natürlich 6.51 nicht 1.51, hab mich verschrieben. "Erweitert" hab ich auch gedacht, aber nichts gefunden. Doch nachdem Du schriebst, daß es einen gibt hab ich mir einen Wolf gesucht bis ich den gefunden hab. Scheiß Win8-App-Design - ich hasse diesen ganzen App-Scheiß -3 mickrige Punkte am rechten oberen Rand - das soll ein vernünftiger Mensch darauf kommen. Ich bin langsam doch viel zu alt für diese Welt.

Nun hab ich das Netzwerk wenigstens korrekt eingerichtet, kann beide Router parallel ansprechen, krieg aber partout kein DSL-Signal. Ich hab z.Z. eine Alice Starterbox dran. Ich benütze aber keine Telefondose, sondern hab damals die Dose abgemacht, das Kabel verlängert und ein RJ45 Stecker direkt an das Kabel gemacht mit dem ich in die Starterbox gehe. Könnte es sein, daß der Geräteseitige Stecker anders belegt ist als bei der Fritzbox? Im Moment sind die Adern 4 und 5 belegt, also die zwei mittleren. Hab auch versucht die Fritzbox über den LAN-Anschluß der Alice-Starterbox zu betrieben, so wie mein TP-Link Router im Moment läuft. Will auch nicht, obwohl ich die entsprechende Einstellungen (externes Modem/LAN1-Anschluß) richtig gesetzt habe. Komisch irgendetwas mache ich noch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
OK, laut dem Bild hier wäre mein RJ45 Stecker ja dann richtig beschaltet:

33.png

Ich meine aber, daß die Starterbox von Alice intern einen Splitter besitzt. Bräuchte dann die FritzBox einen Splitter davor?

Wenn Ihr jetzt 1&1 bekommt, dann bekomt Ihr sehr wahrscheinlich einen VollIP Anschluß. Da braucht man keinen Splitter mehr.
Die Telefone werden an den ISDN Anschluß oder an den TAE Buchsen der FB angeschlossen.

Zurück
Oben