Neue Fritzbox WLAN deutlich besser und schneller?

Pound

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich benötige mal eine kurze Hilfestellung von den Leuten die sich hier mit WLAN/Fritzboxen gut auskennen, bevor ich möglicherweise einen teuren Fehlkauf mache.

Es geht um folgendes..

Ich habe im 1.OG eine Fritzbox stehen, die mittels LAN Anschluss an die Hauptfritzbox im Keller gekoppelt ist um das 1.OG mit WLAN zu versorgen. Jetzt habe ich im Garten eine WLAN Kamera installiert, das funktioniert soweit auch ganz gut, nur ist das Signal nur bei 2 von 5 Balken und ab und an unterbricht die Verbindung dann leider. Die Kamera unterstützt 2,4Ghz und 5Ghz WLAN.

Da die Box schon etwas älter ist Fritzbox 7360 dachte ich daran, diese auszutauschen gegen eine neue, bringt das deutliche Reichweitenvorteile oder ist das nur verschwendetes Geld? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung die ich nicht bedenke?

Leider habe ich keine Möglichkeit auf halber Strecke nen Access Point zur Weiterleitung zu installieren, da ich diesen dann mitten auf eine Rasenfläche setzen müssten und ja...

Danke & Lg.

Die maximale Sendeleistung von WLAN ist gesetzlich begrenzt, durch den Austausch einen Access Points allein, wirst Du keine entscheidend höhere Empfangsqualität erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Engaged
Der Punkt ist ja, dass hier vor allem die Sendeleistung der WLAN-Kamera zum Router wichtig sein dürfte, und ich nehme an, dass die eben maßgeblich von der WLAN-Kamera abhängt.

Auch die Kamera sendet und deren Sendeleistung ist ebenso begrenzt. Evtl. könnte eine abgesetzte Antenne oder eine Richtantenne helfen.

Pound schrieb:
Leider habe ich keine Möglichkeit auf halber Strecke nen Access Point zur Weiterleitung zu installieren, da ich diesen dann mitten auf eine Rasenfläche setzen müssten und ja...
Eventuell ein Fritz Repeater 1200 innen an der äußersten Wand die zum Garten führt anbringen, eventuell sogar draußen platzieren, gibt doch wetterfeste Plastikgehäuse für die Aussenwand.

Wenn die Strecke eine höhere Reichweite haben muss vielleicht eine kleine richtfunkstrecke bauen, gibt extra Sets für solche Fälle, und die Kamera dann per LAN Kabel an den Richtfunk Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Pound
Okay, also scheint das schonmal nicht die Lösung zu sein... auf der einen Seite blöd, aber zumindest nicht unnötig Geld ausgegeben.

Das ist ja grundsätzlich eine Frage der Reichweite bzw. Abdeckung. Zielführend ist bei diesem Thema nur die Erweiterung des WLANs um zusätzliche Access Points oder Repeater.

WLAN ist bidirektional, das Endgerät muss also dieselbe Funkstrecke überbrücken wie der Router/AP. Tauscht man den Router/AP aus, ändert das aber nichts am Rücksignal. Zumal wie schon geschrieben wurde die maximale Sendeleistung sowieso gesetzlich geregelt ist, alle Router/AP kochen also unterm Strich mit demselben Wasser.

Etwaige Reichweitenunterschiede bei Routern bzw. APs kommen in der Regel durch bessere Antennen zustande, zB externe Antennen vs interne oder auch deren Ausrichtung.

Heißt: Wenn es noch weitere LAN-Verkabelung im Haus gibt, die dichter am Garten liegt, kann man dort einen weiteren Router/AP anschließen und damit den Garten samt Kamera abdecken. Sind keine weiteren Kabel vorhanden, tut's zur Not auch ein Repeater, den man in etwa auf halber Strecke zwischen Router/AP und Kamera platziert. Ein Repeater verbindet sich mit dem WLAN des Routers bzw. des APs und sendet ein weiteres WLAN für die Endgeräte aus - sozusagen ein kabelloser Access Point, der sich deswegen relativ frei positionieren lässt (braucht nur Strom).

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik.....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pound schrieb:
Okay, also scheint das schonmal nicht die Lösung zu sein... auf der einen Seite blöd, aber zumindest nicht unnötig Geld ausgegeben.
Kannst ja mit einem eventuell rum liegenden LAN-Kabel die vorhandene Fritzbox provisorisch so nah wie möglich an den Garten setzen, also an die äußerste Wand/Fenster/Tür quasi, und schauen wie gut die Verbindung dann noch wäre. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
Eventuell ein Fritz Repeater 1200 innen an der äußersten Wand die zum Garten führt anbringen, eventuell sogar draußen platzieren, gibt doch wetterfeste Plastikgehäuse für die Aussenwand.

Wenn die Strecke eine höhere Reichweite haben muss vielleicht eine kleine richtfunkstrecke bauen, gibt extra Sets für solche Fälle, und die Kamera dann per LAN Kabel an den Richtfunk Adapter.
Das mit dem Outdoor Repeater wäre ne Möglichkeit, dann könnte ich so einen Fritz Repeater in ein Wasserfestes Gehäuse packen, muss mal schauen obs da im www was passendes gibt.

Eventuell ist das Problem aber die 5GHz Unterstützung der Kamera. Die Reichweite ist da nämlich spürbar geringer, wird aber oft trotzdem als Verbindung verwendet wenn verfügbar. Es könnte helfen die Kamera explizit mit 2,4GHz zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Es gibt kleine Unterscheide bei den Fitzboxen bzgl. Reichweite WLAN. Wobei teilweise die alten Boxen mit Externen Antennen etwas besser abschneiden. Die neueren Boxen haben alle interne Antennen.
Wenn die Kamera 5 Ghz kann, stellt man zuerst mal 5 Ghz auf K100 wg. der größeren Sendeleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Pound schrieb:
Das mit dem Outdoor Repeater wäre ne Möglichkeit
Ob der Repeater überhaupt nach draußen muss, sei mal dahingestellt. Ist für uns natürlich schwierig einzuschätzen. Ich würde behaupten, dass das nicht notwendig ist, wenn man den Repeater innen an der Hauswand positioniert - es sei denn du hast einen Garten, der 200 Meter lang ist und die Kamera sitzt am anderen Ende ;)

@Oelepoeto macht aber einen guten Punkt. Man könnte mal ausprobieren wie sich die Verbindung verhält, wenn man in der Fritzbox für 2,4 und 5 GHz separate SSIDs einstellt - zB "MeinWLAN_24" und "MeinWLAN_5". Anschließend verbindest du die Kamera mit der 2,4er SSID und testest wie stabil die Verbindung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Engaged
Auch ein guter Punkt. Erstmal geht es aber nur um einen Test. Ob man das so beibehält oder wieder zurückdreht, ist ja noch gar nicht gesagt ;)

• Gefällt mir
Pound schrieb:
[...] in ein Wasserfestes Gehäuse packen, muss mal schauen obs da im www was passendes gibt.
Es gibt ab dem 24.02.2022 bei Lidl evt. was passendes. Musst wegen den Maßen natürlich mal schauen.
https://www.lidl.de/p/parkside-kabelschutzbox-pksb-54-a1/p100336337

Ach, gerade in der Produktbeschreibung gelesen: "Auch zur kurzzeitigen Verwendung im Außenbereich geeignet". Also eher was für den geschützen Außenbereich ohne direkte Witterungseinflüsse.

Raijin schrieb:
Zumal wie schon geschrieben wurde die maximale Sendeleistung sowieso gesetzlich geregelt ist, alle Router/AP kochen also unterm Strich mit demselben Wasser.
Gebe Dir da eingeschränkt Recht. Es kommt auch darauf an, ob der Hersteller wertige Komponenten verbaut oder halt billige ((Thema Toleranzen) Dadurch kann sich auch der Einfluss auf die Sendeleistung verändern. Dann kommt es auch noch auf die Antennen an usw.

Ich hatte vorher im Haus die "tolle" Fritzbox 7590, dass WLAN war sehr bescheiden, Funkabbrüche und der Handshake zum AP funktionierte bei WLAN Telefonie nie. Mittlerweile habe ich 2 Ubiquiti APs (vorher hatte ich die FB + 4 APs von AVM)
Die Ubiquiti haben ein deutlich stabileres WLAN und die Reichweite ist höher. Zum Vergleich 2 APs zu vorher insg. 5 AVM Geräte)

Greets
Nexarius

Nexarius schrieb:
Gebe Dir da eingeschränkt Recht.
Naja, wenn du mein Zitat aus dem Kontext reißt, kein Wunder ;)
Schon der nächste Satz in meinem Beitrag bezieht sich auf eben diesen Umstand mit der besseren Hardware bzw. speziell Antennen.

Bei Ubiquiti vs AVM darf man zudem die Deckenmontage nicht unterschätzen. Unter der Decke bzw. oben an der Wand ist der optimale Standort für einen AP, da sich das Signal ohne Hindernisse ausbreiten kann. Dementgegen stehen klassische FritzRepeater, die direkt in die Steckdose gesteckt werden, die sich in der Regel in bodennähe und gerne auch hinter Schränken befindet - ungünstige Position. Selbst die neuen FritzRepeater, die man ins Regal stellen kann, sind dahingehend suboptimal, da man eher selten mitten im Raum ein Regal bis zur Decke stehen hat :D

Zwar bin ich so oder so kein AVM-Kunde, aber ich fänd es gut, wenn die mal auf den Trichter kämen, dass Deckenmontage und PoE sehr starke Kaufargumente sein können.

Nexarius schrieb:
Die Ubiquiti haben ein deutlich stabileres WLAN und die Reichweite ist höher
Da ich die Reichweite der 7590 nicht einschätzen kann, nehme ich das mal so hin. Was die Stabilität angeht, bewegen wir uns hier aber auch an der Grenze zum Profi-Equipment. In dem Segment ist Stabilität deutlich wichtiger als das letzte Fitzelchen Übertragungsrate.

• Gefällt mir
Okay also festzuhalten ist, Austausch bringt nix - Geld gespart, Danke dafür schonmal.

Jetzt schau ich mal ob ich was gebastelt bekomme um einen Access Point vorzugsweise innen in die Nähe der Kamera bringe, Notfalls Außerhalb, bzw. den genannten Antennen Mod. benutze da muss ich mich mal erkundigen ob das was taugt.

Pound schrieb:
den genannten Antennen Mod. benutze da muss ich mich mal erkundigen ob das was taugt.
Vergiss es. Wie bereits verschiedene Vor"schreiber" richtig bemerkt haben, ist WLAN bidirektional. Was nützt es also, wenn der Router "brüllt", wenn die Kamera nur "flüstern" kann.

Es sei denn, du kannst auf der Kamera-Seite etwas ähnliches dranpfriemeln, z.B. "CamXtender", also eine abgesetzte oder eine Richt-Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Zurück
Oben