Neue FW für Supertalent Ultradrive online

lazy74

Lt. Commander
Hi,

ich habe eben routinemäßig nach Updates gesucht und bin dabei auf die neue Firmware 2030 für die Supertalent Ultradrives GX und GX2 gestoßen. (release 24.06.2010)
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#

War das schon bekannt? Ich habe hier noch nichts gefunden.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Hier mal die Releasenotes:
1.0 FIRMWARE VERSION 2030 (AFTER 1916)
Release Date: 6/24/10
Serial Numbers: xxxxxxx‐xJBx/xJCx/xJDx/xJDx‐xxxxxxx
Change Log:
‐ Feature Add: User data scrambling capability was added. Original 1916 release did not have it.
Later, it was applied as hot fix to 1916 firmware.
‐ Feature Add: Vendor command (0xFE) was added to support LBA to NAND bank mapping
capability.
‐ Bug Fix: End user updater failure problem was fixed.
‐ Bug Fix: More read fail scenarios were added to firmware bad block management.
‐ Bug Fix: ATA Security bug fixes. Following improvements were made.
• Ignoring user password at SEC1
• IDENTIFY will reflect current ATA security status more correctly.
• Changed master password revision code to FFFE
‐ Bug Fix: SMART self test progress status nibble value was wrong when completed. It should
remain at 0, not going back to 9.
‐ Bug Fix: In some rare situation, SSD power cycling may not be accompanied with IDENTIFY. In
such case, SMART power cycle count was not increased.
‐ Bug Fix: The status for SMART Enable/Disable and SMART attribute autosave were changed by
power cycling. It should retain the last change status permanently.
‐ Other: For SATA Gen 1 setting, Gen 2 support bit is better to be cleared.
‐ Other: For sleep/standby command, idle time garbage collection is better to be not started.
‐ Other: When DIPM is disabled by FW build option, IDENTIFY word 78 bit 3 is better to be
cleared.
‐ Other: Changed word 60 bit 14 to 0, meaning trim is not deterministic for smaller size than
16KB trim request.
‐ Other: Update Maximum PE cycles value as following. Samsung 5x nm NAND : 10k ‐> 5k,
Samsung 4x nm NAND : 10k ‐> 3k, Intel/Micron 3x nm NAND : 10k ‐> 5k, Hynix 41nm : 10k ‐>
5k, Hynix 32nm : 5k ‐> 3k

UPDATE vom 03.07.:
Habe die FW heute aufgespielt, als ISO gebrannt, Im BIOS AHCI deaktivert, CD booten lassen, FW drauf, AHCI wie aktiviert. Fertig.

WIN7 läuft weiterhin, vorher sollte dennoch ein Backup gemacht werden.

Ergebnis: Die SSD ist wieder so frisch wie am ersten Tag mit Lesegeschwindigkeiten von 220MB/Sek.
Vor dem FW-Updaten war der Speed trotz TRIM auf 170MB/sek runter.

Mein Fazit: UPDATEN!

UPDATE 2 vom 05.07.:
Zufällig mache ich eben mein CrystalDiskInfo auf und plötzlich ist der GEsamtzustand der SSD von 91% auf 80% gesunken....
Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
mit der neuen FW2030 wird der Verbrauch der MLC-Chips ehrlicher angegeben, mit max. 5000 Schreibzyklen. Wobei unterschiedliche Hersteller auch noch unterschiedliche Lebensdauer angeben.

lazy74 schrieb:
UPDATE 2 vom 05.07.:
Zufällig mache ich eben mein CrystalDiskInfo auf und plötzlich ist der GEsamtzustand der SSD von 91% auf 80% gesunken....
Kann mir das jemand erklären?

Bei 91% mit 10.000 Zyklen vorher, nun 80% bei 5.000 Zyklen wunderst du dich ?

Das ist doch der Witz!

Hi lese hier was wegen halbieren der Zyklen,
Sammelthread / Kaufberatung SSD auf CB u. Link zum OCZ_Forum zwecks Info

so wie es wohl der Fall ist haben die Hersteller ihre Spec. geändert !
Hynix 32nm : 5000 ‐> 3000
Hynix 41nm : 10000 ‐> 5000
Intel/Micron 3xnm : 10000 ‐> 5000
Samsung 4xnm : 10000 ‐> 3000
Samsung 5xnm : 10000 ‐> 5000
Toshiba 43nm : 10000 ‐> 10000​

Zuletzt bearbeitet:
Sosch schrieb:
Ich habe ne mit HTBX in der Mitte der SN. kann ich die FW auch raufschmeissen?

Hi die Firmware 2030 von ST passt auch zu deiner, hast eine mit T = Toshiba Nand ;)

Gerade wollte ich auch die FW 2030 herunterladen, sie ist aber nicht mehr auf der Website zu finden.
Im Forum wird berichtet, dass sie wegen eines Fehlers im Updater offline genommen wurde. Morgen soll sie wieder hochgeladen werden.

Das mit der Veringerung der Schreibzyklen ist mir garnicht aufgefallen, steht ja ganz unscheinbar am Ende des Changelogs.

Beim Flashen war bei mir kein Fehler aufgetreten. Meine habe ich aber schon öfter geflashed, damals von 15.xx auf 18.xx und 19.xx und nun auf 20.30 Bein den vorigen Flashs blieb aber den Content der SSD immer erhalten, diesmal mußte ich vorher ein Backup machen

Ok, hab das Update auf fw 2030 heute mittag gemacht auf meinen beiden ssd (ubuntu und win7). Keine Probleme beim flashen.

Meine GX2 läuft Problemlos mit der 2030, flashen war kein Problem :)

Meine "MIBY" ist nun TOT und ich darf das dingen in die USA schicken bezüglich RMA.
Supertalent ist echt das letzte. Es vergeht KEIN FIRMWARUPDATE, ohne das da irgendwas nicht sauber klappt. Vierhundertrilliarden Updates schon gemacht auf/mit den unterschiedlichsten Geräten...diese SSDs von Supertalent haben mir nun schlussendlich den letzten Nerv geklaut. Nie wieder dieser Hersteller.

DA darf ichs hinschicken:
Super Talent Technology

ATN: RMA Center

2077 North Capitol Avenue

San Jose, CA 95132

Jemand ne Idee, wie ich das am billigsten dahinkriege....?

@ jodd...ja die Platte ist wirklich tot.
"Spricht" nur noch im FACTORY-MODE. Ansonsten Bootet mein Rechner nicht mal mehr!

SSDFix: Na in Deutschland! Bei HOH seinerzeit. Aber HOH brauch ich nimmer anfunken...das erste Jahr is vorüber und nu is nur noch Hersteller Garantie da.

im hardwareluxx forum gibt es eine anleitung wie du die ssd wieder beleben kannst, ich hatte das problem auch.

Zurück
Oben