neue G-Karte passend für Gigabyte GA-E7AUM DS2H gesucht

Tomacar

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

mein Mainboard (Gigabyte GA-E7AUM DS2H) hat mir jetzt über ein Jahr treue Dienste gleistet, und war dabei äusserst sparsam und kaum zu hören_ (50 Watt im Idel Mode, 77 Watt bei Furmark) - und es lief weitgehend alles was ich spielen wollte. Es war ja vorher klar, dass ich damit keine aktuellen Shooter spielen kann. Natürlich waren die FPS nicht berauschend (nur 7 FPS bei Furmark) daher muss jetzt auch langsam mal ne neue G-Karte her, also habe ich mich mal umgeschaut und für die Palit GTX260 entschieden...

Nur leider gibt es da einige Probleme, ich dachte ich könnte per Hybrid-Power und Hybrid-SLI nur dann Strom saugen und FPS wenn nötig, aber denkste - nix da... weder das Eine noch das Andere, ist mal wieder ein Fall von Kundenverar....

Zu allem übel kommt noch hinzu dass das Board scheinbar gar nicht für solche Karten ausgelegt ist. Durch die lange G-Karte werden die SATA-Ports überlagert, ich bekomme gerade mal (aktuell habe ich nur einen abgewinkelten SATA-Stecker) einen Anschluss dran, dadurch fehlt mir also die 2. HDD und das DVD-Brenner, und meinen IDE-DVD-Brenner wollte ich eigentlich nicht wieder einbauen...

So und, weil die GTX 260 nicht gerade sparsam ist, und das ganze Hybrid-Thema eh nicht funzt, könnte es ja ruhi ne ATI werden, die scheinen mir in der Leistungsklasse auch etwas kleiner zu sein, so das die SATA-Steckplätze evtl. wieder zugänglich würden...

Welche würde Ihr empfehlen?
Eventuell sogar ne passive 4850 oder doch ne leise 5750 oder 5770?

Auf dem Board steckt ein C2D 7300
Netzteil: BeQuiet 300Watt

Vielen Dank für eure Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von ner Onboard GRAKA auf ne gescheite wechseln willst dann reich doch die 5750.

Weiß halt net was du für Spiele hast.

weil die GTX 260 nicht gerade sparsam ist
Eventuell sogar ne passive 4850
naja, die 4850 braucht unter last grade mal 21 watt weniger, verbrät dafür aber idle auch wieder 11 watt mehr ;) selbst wenn sie halbwegs mit einer gtx260 in sachen geschwindigkeit mithalten könnte, würd sich das wohl kaum lohnen^^
und ne 4850 passiv ist nur schwer zu kühlen. dazu werden zusätzliche gehäuselüfter fällig, bringt also nichts.

die 5770 ist etwas langsamer, die 5750 deutlich. die gtx260 ist an und für sich recht sparsam, aber die neuen hd5k sind nochmals deutlich sparsamer.

falls du das mit hybrid sli wirklich nicht hinbekommen solltest, kämen imho nur hd5k in frage. wieviel leistung du brauchst, musst du wissen.
5750 = gts250
5770 < gtx260

Das mit dem nicht funktionerendem Hybrid Betrieb ärgert mich schon sehr, da bin ich sicher nicht der einzige, aber nvidia scheint es nicht zu interessieren...
Gut, ich hätte mich vor dem Kauf noch mal schlau machen können, war der Überzeugung dass es mit meinem Board geht, weil es ja auch in der Anleitung so drin steht, wie toll das wohl wäre, und es ja auch im BIOS under Hybrid SLI anwählbar ist...

Leider sieht es anders aus:
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

Mein Board hat den GF9400, kann zwar GeForce Boost, aber nicht mit der GTX260...
schade eigentlich. Cool im wahrsten Sinne des Wortes wäre auch, wenn die GTX260 im 2D-Betrieb "AUS" wäre, aber so braucht das System schon bei ruhendem Desktop 30 Watt mehr, als mit der onboard-Grafik in Vollast...

Der wichtigste Punkt ist aber, passen die ATI 5K-karten auf das Board ohne die SATA-Steckplätze zu verdecken?

p.s. wo stellt man eigentlich hier seine Signatur fix ein?
-------------------------
Bis denn dann...

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die HD57x0 Karten sind nur 21cm Lang, einfach nachmessen, müsste aber funktionieren. Der (Idle)Verbrauch scheint dir sehr wichtig zu sein, somit würde ich solcheine Kaufen. Wenn du bis jetzt mit einer Onboard gespielt hast, wirst du selbt mit der HD5750 mehrere Quantensprünge gleichzeitig erleben. Die GTX260 ist aber auch keine Schlechte, immernoch ziemlich flott, relativ Sparsam (nur Idle), für die Leistung recht günstig.
Die Signatur kannst du im Kontrolzentrum (oben links) bearbeiten.

Hi,

ja klar im Kontrollzentrum, nur leider habe ich das entsprechende Menü nicht finden können, hab wohl was auf den Augen...

Wie gesagt, habe ich die GTX 260 gerade verbaut, bei Furmark ist das schon ein Quantensprung, bswp. von 587 o3Marks auf 7094 o3Marks oder anders gesagt, von 7 FPS auf knapp 107 FPS :) und via Rivatuner habe ich sie auch im 2D-Betrieb so gut wie unhörbar eingestellt.

Gaming ist da natürlich auch was anderes, die Demos laufen bisher alle flüssiger. Der Unterschied zwischen 13 und 30 oder mehr FPS ist halt schon eklatant. Aber bei meiner momentanen Monitor Situation ist bei 1152x864 erst mal Schluss, bald kommt sicher ein 22", und die entsprechende Auflösung sollte die Karte schon mitmachen.

Sehr ärgerlich ist halt leider der Umstand dass die SATA-Ports unter der Karte liegen.
Gigabyte hat diese auch so bescheurt angeordnet, dass ein Winkelstecker den benachbarten Port gleich mitbelegt:

motherboard_productimage_ga-e7aum-ds2h_big.jpg

naja, warscheinlich ist dort niemand davon ausgegangen, das jemand so ne lange G-Karte raufsteckt. bzw. sind die angewinkelten Stecker ja für die Montage an der HHD vorgesehen...

Stellt sich nur die Frage ob 5750 oder 5770, ich denke mal diese Modelle lassen sich auch auf Flüsterbetrieb schalten, oder?

-------------------------
Bis denn dann...

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Joah, die HD5750/70 mit dem Eiformigen Kühler soll leise sein. Hier im Forum liest man positives über die Laustärke der Vapor X.

Hi,

so die GTX260 ging zurück, und dafür habe ich mir dann doch ne 5770 Sapphire Vapor X geholt...

Nach einigen Tagen der Nutzung muss ich sagen, die passt mir wesentlich besser!
Der Energieverbrauch ist sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb deutlich geringer, und die Laustärke ebenso, eventuelle schlechtere Performance ist mir jetzt nicht wesentlich aufgefallen Crysis Warhead läuft mit unter Mainstream (Textur und Objekt auf Gamer) mit ca. 53FPS Avg bei 4x AA, (WinXP SP3, 1152x864)ab und an hakt es etwas, aber das ist ein Zeichen dass kein RAM mehr zur Verfügung steht...

Alles in Allem bin ich mit der Karte sehr zufrieden. :D
Gut meine geforderte Auflösung von 1152x864 musste ich manuell in die Registry eintragen, aber sonst alles prima!
Und übertakten lässt sie sich auch noch einiges (930/1205)

und die SATA Steckplätze haben auch etwas mehr Luft bekommen, es passt wieder ein normaler Stecker rein. Für leute die ähnliche Probleme haben, bspw. bei Reichelt gibt es unterschiedlich angewinkelte SATA-Stecker für unter 1,- Euro :)

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Auswahl!

Zurück
Oben