Neue Gainward GTX 970 Phantom wirklich "neu"

HiddenTraveller

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

hoffe bin hier nicht völlig falsch.

Ich habe mir am Donnerstag bei Mindfactory einen PC (bzw. Einzelteile) gekauft, der dann auch heute geliefert wurde.
Unter anderem auch eine Gainward GTX 970 Phantom.

Während alles andere eingeschweißt kam, war die Verpackung der GK ohne Plastikfolie, an den Ecken sind "Eselsohren" und die Oberfläche weist einige Kratzer auf.

Die GK an sich war ebenfalls in keiner Umverpackung (Folie) wie ich es sonst immer kannte, es waren nur eine Schaumstoffpolsterung unter der Karte und eine starre Plastikhülle in dem Pappkaton drin gewesen.

Auf der Plastikoberfläche der GK sind Kratzer und Fingerabdrücke, einige der Kühlrippen weisen ebenfalls Kratzer auf.

Daher wollte ich mal bei Besitzern der GK Fragen, wie Eure geliefert wurde.
Scheint es sich hierbei um einen Rückläufer zu handel und sollte ich diese zurückschicken?

Ausprobieren kann ich die Karte gerade nicht, müsste dafür das System erst aufbauen.
Mein altes System ist schon etwas älter, daher weiß ich gerade auch nicht, ob die GK dort testen könnte.

MfG und danke für die Hilfe
Stefan
 
Sollte definitiv nicht so ankommen. Die Verpackung muss nicht zwingend verschweißt sein, hat aber in der Regel einen Klebestreifen über der Öffnung. Die Grafikkarte selbst sollte auch in einer Folie verpackt sein und darf natürlich keine Kratzer oder Fingerabdrücke besitzen. Schicke sie auf jeden Fall zurück.
 
Kann ein Rückläufer sein, laut Gesetz dürfen sie es aber wieder als Neu verkaufen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, schicke es innerhalb 2 Wochen nach Kauf zurück und bestell eine neue Karte.
 
Nicht lange fackeln, sondern zurückschicken und Austausch verlangen. Mehr gibts da nicht zu machen und anders würde ich es auch nicht handhaben.
 
Offensichtlich ist das eine Rückläuferkarte.
Kann bspw. eine sein die zurückgegeben wurde, weil sich der Käufer durch die 970-Speicherproblematik betrogen fühlte und sie gegen eine andere Karte getauscht hat. Kann aber auch sein dass sie irgendeinen (nicht die Funktion einschränkenden) Defekt aufweist.

Wenn du es einrichten kannst dann teste die Karte mal in nem anderen PC und falls sie irgendwas auffälliges zeigt (Spulenfiepen, schleifende Lüfter und und und) dann schick sie innerhalb der zweiwöchigen Frist zurück ;)
 
immer diese bösen Rückläufer. Wie die Vorredner sagen, hilft da nur testen, mit der Karte kann ja durchaus alles in Ordnung sein.
 
Das ging ja mal schnell, erst einmal Danke dafür :daumen: auch für das Video (hatte nach Bildern bei Google gesucht)

P1060011.jpg
P1060006.jpg
P1060007.jpg

Nach Betrachtung des Videos ist mir aufgefallen, dass die Folie auf der Karte fehlt (siehe Fotos) und der Stecker (nicht die Kabel) fehlt auch in der Verpackung.

Werde sie wohl erst einmal zurückschicken, mit der Bitte, eine neue Karte zu bekommen.

MfG
Stefan

Ach ja, der Klebestreifen auf der Umverpackung ist verdreckt, der schließt nicht mehr richtig!
 
Definitiv ein Rückläufer. Wie gehn die Leute nur mit ihrer Hardware um... Und vor allem wieso wird sie nicht mal gereinigt vorm zurückschicken? Meinen Rückläufer kann niemand als Rückläufer identifizieren...Wie fabrikneu das Teil. Komplett mit Schutzkappen etc zurück gegangen.
 
Trinoo schrieb:
Definitiv ein Rückläufer. Wie gehn die Leute nur mit ihrer Hardware um... Und vor allem wieso wird sie nicht mal gereinigt vorm zurückschicken?

Vor Rücksendung jeder Hardware schaue ich, dass das Teil in ordentlichem Zustand zurückgeht!
 
Zurück
Oben