Neue (Gaming-(?))Maus muss her!

YaLu1904

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Meine sehr alte Maus gibt seit einigen Wochen immer mehr den Geist auf und es ist dringend Zeit für eine neue Maus.
Ich hoffe hier sind einige mit Erfahrung die mir Vorschläge o.ä. geben können :)

Was für eine Maus sollte es sein?
Die Maus sollte mit Kabel sein und auf keinen Fall zu leicht (wie eine Notebook-Maus) sein, da sie sonst nervig oft verzieht (schon Erfahrung mit machen müssen....). Die Maus brauche ich hauptsächlich für`s Gaming, wobei ich kein "echter" Hardcore-Gamer bin, sondern nur mal ein paar Stündchen gerne WorldOfTanks zocke. Ob es also eine "richtige" GamingMaus sein muss, weiß ich nicht genau. Sie muss angenehm in der Hand liegen und keine unangenehmen Stellen oder Unhandlichkeit aufweisen! Außerdem muss ich damit gut im Internet umgehen können. Zusammengefasst: eine Maus für Spielen und Surfen.

Preis?
Die Maus sollte nicht allzu viel kosten, dabei aber gute Leistung bringen. Am liebsten würde ich nicht mehr als 30-40€ ausgeben. Also so billig wie möglich und gleichzeitig so gut wie möglich ;)

Ich hoffe dass Ihr mir vllt ein paar Tipps geben, und vllt sogar schon Mäuse (inkl. Internet-Adresse zum kaufen...?) vorschlagen könnt. Falls Ihr das macht wären ein paar Worte zu der Maus sehr schön :)

Danke schonmal!

grüße

Also ich lass dir als Tipp die Logitech G402 Hyperion Fury da, gibts auf Amazon für ~42€, schön griffig, komfortabel und verrutscht auch nicht da sie ein relativ gutes Gewicht aufweist.

Paar Zusatzknöpfe, son Sniperknopf und 2x für die DPI zum einstellen und davon ist auch keiner im Wege, also verdrückt man sich auch nicht ausversehen.

Du hast 3 Optionen(empfehle Kombination aus 2+3):

1. du suchst dir was aus, entsprechend den Werbesprüchen der Hersteller
Vorteil: eventuell findest du ein Feature, das dich extrem anspricht
Nachteil: Hersteller preisen viel an, halten nicht alles oder es gibt Probleme, die ohne Detektiv-Arbeit nicht vornherein sichtbar sind (970er Fiasko, Mechas die nur in 256Farben leuchten statt 16+Millionen, etc.)

2. User-Meinungen hier im Forum
Vorteil: Erfahrungen aus erster Hand, Warnungen vor bestimmten Problemen
Nachteil: die Erfahrung eines Einzelnen wiegt nicht sehr viel. Oft liest man sich Dinge schön oder Fakten werden von Usern verdreht, etc.

3. Detektiv-Arbeit in Gamer-Foren:D
Vorteil: Informationen von geldverdienenden Profis/Amateuren in diversen Foren, manchmal findet man auch ein Maus die sehr günstig zu finden ist
Nachteil: meist in Englisch, viele empfohlene echte Gaming-Mäuse haben oft eine echt magere Ausstattung, weil sich der Hersteller eben aufs Wesentliche konzentriert

Was für eine Maus sollte es sein?
Die Maus sollte mit Kabel sein und auf keinen Fall zu leicht (wie eine Notebook-Maus) sein, da sie sonst nervig oft verzieht (schon Erfahrung mit machen müssen....).

Gamer werden dir bescheinigen, daß deine beschriebenen Probleme nicht vom Gewicht, sondern vom Sensor verursacht wurden.
Es gibt Berichte, Tests, Analysen zum Thema, die alle zum selben Schluß kommen: je weniger Gewicht desto besser. Natürlich bedarf dies eines sehr guten Sensors ohne jittering, angle snapping, skipping, prediction, etc.

Als Forum kann ich ESReality empfehlen, der verlinkte Thread ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber man sich ein ziemlich gutes Bild machen und eventuell steht der ein oder andere auch auf eine der älteren Generationen. Aber erste Station ist für mich aktuell bei solchen speziellen Dingen geekhack(last update: 30 August 2014).

Hier auf CB habe ich dieses Thema nie berührt, da ich als altgedienter Quake3-Spieler bereits seit dem letzten Jahrtausend auf ESReality unterwegs war.

Und noch eine Liste als Bild:
u3jPzyF.jpg

Ich hoffe ich konnte einegermassen aushelfen auch wenn ich keine konkrete Empfehlung ausspreche :D

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Bitte den Maus-Empfehlungsthread benutzen!

@Über mir:
Gamer werden dir bescheinigen, daß deine beschriebenen Probleme nicht vom Gewicht, sondern vom Sensor verursacht wurden.
Es gibt Berichte, Tests, Analysen zum Thema, die alle zum selben Schluß kommen: je weniger Gewicht desto besser. Natürlich bedarf dies eines sehr guten Sensors ohne jittering, angle snapping, skipping, prediction, etc.
Kein Test kann persönliche Vorlieben beeinflussen. Ich bin CS Spieler der ersten Stunde und kann behaupten, dass das Gewicht der Maus, neben der Form, einer der wichtigsten Faktoren ist. Eine meiner ersten "besseren" Mäuse war die MX500, gefolgt von der MX510, MX518, G5R, G400, G502. Bis zur MX518 hatte ich eine solala KD von 2, wenns mal gut lief. Ist halt so, dachte ich, bis die G5 Refresh erschien. Ich war auch immer der Meinung, je leichter die Maus, desto besser. Man musste sie nur leicht anpusten, damit sie sich übers Mauspad bewegt (Glidetapes und co.).
Also wie gesagt, es kam die G5R auf den Markt und ich probierte mal Gewichte zum Spaß aus, dazu kam ein Stoffpad (Razer Mantis), da sich der Sensor der G5R nicht mit dem MTW Gamersware Pad vertrug. Ich wurde von einer Sekunde auf die andere um über 100% besser. eine KD von 4,5-5 war plötzlich Standard. Kontrolle ist das Stichwort, es muss nicht immer schnell sein. Auch ein späterer Quercheck mit der G400 zeigt mir, dass das leichte Gewicht absolut für meine Spielweise untauglich ist, mag der Sensor noch so gut sein.

Also das A und O ist die Form, das Gewicht und evtl. noch die Sensorposition unter der Maus. Dann kommt der eigentliche Sensor, da man selbst mit ADNS 9500/9800 gut zocken kann, selbst ausprobiert.

JackA$$ schrieb:
Kontrolle ist das Stichwort, es muss nicht immer schnell sein.
Seit wann bringt mehr Gewicht denn auch mehr Kontrolle? Niedriges Gewicht nimmt dir jedenfalls keine Kontrolle weg. Es macht Bewegungen aller Art leichter, egal ob schnell oder langsam. Vor allem aber das stoppen geht leichter und kontrollierter von der Hand.

JackA$$ schrieb:
Auch ein späterer Quercheck mit der G400 zeigt mir, dass das leichte Gewicht absolut für meine Spielweise untauglich ist, mag der Sensor noch so gut sein.
Deine Spielweise ist nicht jedermanns Spielweise. Klingt aber danach als ob deine Sens langsamer hätte sein müssen mit den leichteren Mäusen. Eventuell.

Wie dem auch sei, der persönliche Eindruck ist meist der ausschlaggebende Punkt, weswegen ich keine konkrete Empfehlung ausprach.

Zurück
Oben