Neue Gaming PC und Streaming bis 2500

seijin

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW als Main Game, Cyberpunk 2077, Dark Souls Games
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WoW sollte in Ultra gehen. Sonst nicht so wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS da ich den 4k Monitor schon habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Streamen und Gaming

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitzt er einen 4k Monitor von Asus. Das genau Modell weiß ich gerade nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine alte SSD die mit soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt bis Ende Januar nächsten Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Das Gerät ist für einen Arbeitskollegen der aktuell meinen alten Rechner nutzt, da sein Rechner gestohlen wurde (kein so großer Verlust, nur etwas zu früh). Jetzt möchte er einen neuen PC kaufen mit dem er spielen will (Hauptsächlich WoW) und das auch streamen.
Einen 4k 27" Asus Monitor und einen 27" zweit Monitor(nicht 4k) hat er aktuell. Dazu Maus, Tastatur, Mikrovon Headset usw. Also nur der Rechner.
Ich habe schon mal etwas zusammen gestellt, bin mir aber nicht sicher ob diese zusammen Stellung passt oder ob es eine bessere gibt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1907781

Für Tipps und Verbesserungen bin ich immer offen. Und es ist auch egal ob Intel oder AMD.
Der Rechner wird unter dem Tisch stehen, daher ist aussehen oder RGB nicht wichtig.

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

Ich würd bei dem Budget zu einer Geforce 3080 oder 6800 XT tendieren, die sind noch absolut im rahmen und sind preis/leistung sehr gute Grafikkarten. Die Geforce 3070 ist sicher auch in der Kategorie in Ordnung aber wenn ich an ein 2000€+ Rechner denke würde mir die nicht als erstes im Sinn kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seijin
ich wuerde sagen auch ein intel 10700 oder der jetzt kommende 11700 waere eine gute wahl, 2c 4 threads mehr, bringt viel beim streaming auf einer kiste, nicht langsamer auf jedenfall als ein 5600x, und gleicher preis. samsung 980 pro mit 1million iops sind auch schon zu kaufen, waere eine option evtl. fuer maximale performance. die msi gaming trio ist die beste wahl, denke eine 3070 rtx sollte reichen. ram aber was schnelleres, 3200 sind viel zu langsam, 3600er cl16 oder evtl. sogar cl14. rest is okay.

Streaming macht man heutzutage ohnehin mit der GPU... Den beitrag von @Slashchat muss ich mal wieder euphemistisch in die Kategorie "interessant" einordnen. So von wegen iops bei der SSD und 3200er RAM viel zu langsam... Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
5600x --> 3900x, ist das bessere gesamtprodukt und du kannst auch über die cpu streamen
fps technisch machts auf 4k eh keinen unterschied
3070 ---> 3080, du willst auf 4k zocken also muss die gpu mehr als 8gb vram haben und am ende ist die 3070 einfach zu langsam für 4k

• Gefällt mir
Wie keinen Unterschied? Auf der CPU streamen ist heutzutage einfach weder sinnvoll noch nötig... Das macht man über NVENC und gut. Über ne 3080 würde ich aber echt nachdenken. Besser noch ne 3080 Ti, wenn die denn mal kommt und bezahlbar ist...

gut aber beim streamen gibts noch das ein oder andere tool und die streamsoftware mit webcam screenlays and more and more and more, 8c 16t oder mehr ist plicht, ein 6c12t wuerde ich hier nicht nehmen, auch wenn die ipc besser wurde beim amd 5000, die intel sind immernoch schneller in wow fortnite apex..

Das wiederum macht durchaus Sinn, zumal Spiele wie CP2077 jetzt schon 8 Kerne und mehr gut auslasten. Ideal wäre halt der 5900X, aber die Preise...

djducky schrieb:
Auf der CPU streamen ist heutzutage einfach weder sinnvoll noch nötig... Das macht man über NVENC und gut

So gut wie jeder professionelle streamer streamt mit nem dual-pc system über x264 oder ner fetten cpu über x264.
mit nvenc haste probleme mit mehreren kameras usw. ausserdem musst du nvidia kaufen.
klar bei einem neuling würde ich auch streamen per graka empfehlen , aber wers wirklich groß aufzieht machts anders.

Er ist aber kein professioneller Streamer, der zwei PCs will. Er sucht einen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten. Und entschuldigt die späte Antwort. Familie und so.

Keine Ahnung wieso da eine 3070 drinnen ist. in der Intel variante hatte ich noch eine 3080.
Ist auf jeden Fall geändert. Den Speicher habe ich auch verbessert.

Ich editiere die Liste oben und füge mal die Intel Liste hinzu, wäre die auch in Ordnung?

Intel - https://geizhals.de/?cat=WL-1907777
AMD - https://geizhals.de/?cat=WL-1907781

Bei der AMD Variante habe ich mal den 5900x ersetzt.

Und nein Streamen fängt er aktuell erst an bzw hat erst angefangen. Daher reicht es, der rest kommt später. Trotzdem Danke schon mal.

Hoffe die neuen Listen passen so?

SSD: Viel zu teuer und zu wenig Vorteile gegenüber einer 970 Evo

Kühler: Der Dark Rock 4 ist zu teuer für die Leistung, da gibt es Alternativen. Freezer 34 DUO, Mugen 5. Fuma 2 etc.

Gehäuse: Das Pure Base ist kein Airflow-Wunder, ich würde mir der RTX 3080 zuliebe mal die 500DX Variante ansehen.

Grafikkarte: Sogar für ne 3080 zu teuer, dafür gibt's ja fast ne 3090. Na gut, die sind auch überteuert.

Bei der AMD-CPU ist natürlich klar, dass die aktuell völlig überteuert ist...

Du könntest in folgende Richtung gehen:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Intel Core i9-10850K, 10C/20T, 3.60-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110850K)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
1 MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)

Und dann gucken, wo man eine RTX 3080 für unter 1000€ her bekommt... hm.
Dann wärst du bei etwas über 2000€.

Der Ryzen 5900X ist derzeit einfach deutlich zu teuer - leider. Der i9-10850K bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

CPU-Kühler gibt es viele gute, Netzteile und RAM ebenso. Da kann man nach Präferenz und Verfügbarkeit vorgehen.
750W sollten es beim Netzteil sein, wenn man ein Auge auf eine 3080 oder vergleichbar geworfen hat.

Wenn es unbedingt eine 980 Pro sein soll - klar, wieso nicht. Aber derzeit "braucht" man wohl jeden Euro, um eine GPU finanzieren zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jup. Dem 500DX würde ich dann auch noch zwei weitere Lüfter verpassen. Vorne noch einen sowie hinten im Deckel. Beim 500 ohne DX auf jeden Fall noch einen vorne. Im Deckel ist ja schon einer.

ich würde erstmal nen 3700X/3900x kaufen und dann später upgraden auf 5900x oder 6900x falls das noch in am4 passt. der 3900x wird dir von der leistung eh reichen vor allem weil du eben auf 4k spielen willst ist das mit der cpu echt nicht so wichtig. deine fps bestimmt die gpu zu 99%.
und wenn du mit der gpu streamst reicht auch der 3700x völlig sparste also 500€.

Entschuldigt die verzögerte Antwort. Die Feiertage war etwas viel los bei mir.
Vielen Dank noch mal an euch dreien für das Update. Werde mich mit ihm beraten und dann vermutlich zum Intel packt von dir Odysseeus greifen.
Sonst nehme ich den 3900x und er kann in 1jahr ggf. updaten.

Würde mich noch mal mit dem Fazit melden :)

Zurück
Oben