neue Gaming-PC-Zusammenstellung (max. 1100 Euro)

VictorVogel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich möchte einen neuen PC zusammenbauen. Könnt ihr mal bitte einen Blick drüber werfen? Habe mir den Leitfaden durchgelesen und möchte euch die wichtigsten Fragen beantworten:

2. Preisspanne?
1000 Euro bis 1100 Euro
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Office (Standard)
3.2. Spiele
Auslösung: 1920x1080 Pixel
Qualität: mittel bis hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- Witcher 3
- Anno 2205
- Assassines Creed Reihe

4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts
Ich benötige keine Peripherie wie Monitor oder Tastatur, Maus

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange bis er stirbt (6-8 Jahre), Grafikkartenupgrade nach 3 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine Übertaktung
- möglichst gutes Preis / Leistungsverhältnis mit Fokus auf den Preis
- relativ leise im IDLE, mit nicht allzu viel Geldeinsatz
- Intel Prozessor (i5-8400 wird gegen Aufpreis dort bestellt, wo er noch lieferbar ist)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue mit einem erfahrenen Freund zusammen. Es soll sofort gekauft werden, ohne lange auf die Lieferung warten zu müssen.

Meine aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-869477

Ich habe noch folgende Fragen:
1) Lautstärke im IDLE: Gehäuse und CPU-Lüfter
Ich bin sehr an einer moderaten Lautstärke im IDLE interessiert. Möchte aber auch nicht sehr viel Geld investieren. Reicht das gedämmte Gehäuse mit EKL Ben Nevis CPU-Lüfter aus, oder sollte auf folgendes Gehäuse und folgenden Lüfter gesetzt werden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Oder ist sogar ein Macho-Kühler vonnöten?
2) Lautstärke im IDLE: Ist es wirklich sinnvoll, die vorhandenen Gehäuselüfter gegen leisere BeQuiet SilentWings zu tauschen? Oder geht’s auch so?
3) Wärmeleitpaste: Ist die Arctic MX-4 ok, oder ist eine andere Wärmeleitpaste zu empfehlen?
4) Mainboard: Mir ist wichtig, dass es möglichst lange hält. Welche Marke hat Qualität: Asrock, Asus, MSI oder Gigabyte? Gibt’s da Erfahrungen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und gebt mir mal bitte ein Feedback, ob meine Wunschlistenkonfig so passt.
Bin für alle Verbessungsvorschläge offen. :)

Besten Dank
Schönen Gruß

Victor

ich würde zum Pure Base 600 in kombination mit dem Ben Nevis Advanced oder nem be quiet! Pure Rock greifen. WLP liegt dem kühler bei. HDDs sind mMn laut. die von dir gewählte graka schaltet die lüfter im leerlauf nicht ab. wie wichtig ist die lautstärke unter last? die MB-hersteller tun sich bei der qualität wenig, kaputt gehen kann alles.

Schönen Dank für eure guten Antworten. Ich habe die Konfig angepasst. (Netzteil 500 Watt, AMD Graka 8GB) Beim Gehäuse und CPU-Lüfter sind wir geblieben, da nicht sehr geräuschempfindlich und die kleine Gehäusegröße geschätzt wird.

@Zwirbelkatz: Das ist in der Tat mein aktueller Rechner. Sehr gut herausgefunden. Ich sitze hier mit meinem Kumpel an seiner Zusammenstellung. ;)

Achso: die Lautstärke unter Last ist nicht so entscheidend...

Zuletzt bearbeitet:
Ok - es kommt halt ununterbrochen vor, dass Leute mit 2-6 Jahre alten Systemen, die quasi alle eine vergleichbare aber vor allem ausreichende Leistung haben und noch gut einsetzbar sind, aufrüsten wollen. "Weil der PC alt ist".

Ich finde, die Zusammenstellung für deinen Kumpel passt. Ob ein i5 mit seinen "nur" 6 Threads für die Ewigkeit gebaut ist, bleibt eine andere Frage. Ein R5 1600 wäre sicherlich kaum schlechter, hätte ggf. eine längere Lebensdauer.

@ TE:
du fragst gleich zweimal wegen der lautstärke im idle und dann heißt es dass er "nicht sehr geräuschempfindlich" ist? was denn jetzt? das Pure Base 600 ist auch nicht so viel größer als das 100R. wie siehts mit mATX aus?

auch wenn die lautstärke unter last nicht soo wichtig ist würde ich trotzdem ~20-30€ mehr in ne PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+ investieren. die 580 ist kein kostverächter und dem kühler der Red Dragon traue ich nicht so recht. wäre dann natürlich doch spürbar teurer als die ursprüngliche 1060.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:
Wir sind nach langer Diskussion jetzt doch auf den AMD R5 1600X mit preiswertem Mainboard umgeschwenkt. Vor allem dein Argument mit den 12 Threads war sehr hilfreich. Auch die Ersparnis beim Mainboard und die Verfügbarkeit ohne Aufpreis waren ausschlaggebend.
--> Müssen wir außer dem Austausch von Mainboard und CPU noch irgendetwas beachten? Ist die Konfig noch zu einander kompatibel?

@Deathangel008: Ausschlaggebend für das Beibehalten von Gehäuse und CPU-Kühler waren dann doch auch der Preis. Wir vermuten, dass die aktuelle Konfig doch leise genug ist. Das Bestreben nach geringer Lautstärke ging dann doch auch mehr von mir als von meinem Kumpel aus.

Keine Ursache.

Ryzen lebt von schnellem Ram, wenn man wirklich viel heraus holen möchte. Dann bietet sich Samsung B-Die mit DDR4-3000 oder 3200 und vor allem CL14 an. Leider kein billiger Spaß.

@all: Vielen Dank für eure Hilfe! Wir haben jetzt nach einigen Stunden endlich die letztmalige Konfiguration bestellt.
@Zwirbelkatz: Danke! Wir haben das RAM-Upgrade aus Kostengründen doch nicht verwirklicht. Mein Kumpel ist so schon total überrascht, was für ein tolles System mit diesem Budget möglich ist. Er ist den Mediamarkt Kauf gewöhnt ;) Er ist voll zufrieden. :)

Zurück
Oben