• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gaming-SoCs: Transformer-Handheld nimmt Snapdragon G3 Gen 3 auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Krik
Wird sicher teuer allein wegen den ds emulator :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Abrexxes und Brrr
@Easy1991 Genau! Deswegen könnte ich tatsächlich schwach werden. Aktuell spiele ich DS und 3DS auf DSi XL bzw New 3DS XL, aber die Screens sind halt schon nicht so der Hit bei der Originalhardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Gönndalf und 9t3ndo
@Easy1991 , oja, heute kommt mir meine R4 fast wie ein Schnäppchen vor. oO
Aber am liebsten würde ich die Dinger alle kaufen. Ich liebe es einfach und der GBA war eh die beste mobile Konsole aller Zeiten. ^^

Zum Pocket Classic: Auf der Website steht zwar "Sold Out" aber gleichzeitig läuft ein Counter für den Pre-Order ab. Sieht so aus als ist er in 5 Stunden vorbestellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Sehr interessante Geräte, auch wenn ich mit meinem Analogue Pocket absolut zufrieden und entsprechend bedient bin.

Brrr schrieb:
@Easy1991 Genau! Deswegen könnte ich tatsächlich schwach werden. Aktuell spiele ich DS und 3DS auf DSi XL bzw New 3DS XL, aber die Screens dind halt schon nicht so der Hit bei der Originalhardware.
ja, endlich ds spiele ohne Steuerkreuz bedienen, shutupandtakemymoney
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Dank Winlator laufen ja sogar einige PC Spiele unter Android.
aber nicht unbedingt performant, valve's "linux on ARM64" Ansatz sagt mir mehr zu
https://www.gamingonlinux.com/2024/...arm64-and-android-support-for-steam-on-linux/

Bisher bleibt man auf den ganzen ARM64 Handhelds von vielen PC Indietiteln ausgeschlossen

Was ist denn schon wieder Snapdragon G3 Gen 3 da blickt doch niemand mehr durch. Wie ist der zu vergleichen zu einem Snapdragon 8 Gen 3?

@dernettehans
Fast der selbe Chip, nur hier und da kleine Anpassungen, die mehr Gamingperformance bringen soll. Was Architektur angeht, sind es die selben Stufen. Neuer ist nur der X Elite.

In der Vergangenheit haben aber leider das Razor Edge oder auch der AYANEO Pocket EVO gezeigt, das nicht alle Spiele etwas mit den "G"-SoCs anfangen können.
Auch Turnip Treiber gibt es nicht für diese SoCs. Das wird dann z.B. für PC Emulation interessant.

Beim Onexsugar 1 könnte ich ja schwach werden. Bereue bis heute mein Surface DUO 2 verkauft zu haben. War einfach genial darauf DS/3DS Games zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Jeder der mit dem Retroid Gerät liebäugelt sollte sich vorher kurz zum Thema Retroid Pocket Mini einlesen...

Dort wurde eine falsche Auflösung angegeben und ein Teil des Bildschirms verdeckt, was aber auf die anderen Geräte nicht zutrifft.

Wird linux unterstützt? Für den sd865 des retroid pocket 5 nämlich schon

Android? Naja, auf meinen Smartphones ist flüssiges scrolling nur mit aktiviertem vsync möglich, auf meinem rg35xx +/h bleibt das Scrolling hingegen ruckelfrei unabhängig von vsync an/aus.

Und auch native android sidescroller ruckeln z.T., liegt aber womöglich auch an den apps selbst (wonder boy dragon's trap)

Zuletzt bearbeitet:
Abgefahrenen Konzept.
Aber clever gedacht mit dem u klappen der kontrolleinheiten und das diese dann kopfüber wieder gleich positioniert sind.

Aber irgendwie wirkt es etwas zu viel nach transformer Action Figur.

Und nur für ds Spiele? Da gibt's genug andere handhelds die das auch können und die Teilung der Bildschirme völlig ok sind.

Bei dem Preis von fast 600€ für den Ayaneo Pocket S2 hat es sich für mich mit RetroGaming aber auch erledigt.
Für die alten Handhelds reicht mir der R36S vollkommen aus.

Im Jahr 2025 stört mich an den vorgestellten Produkten das IPS LCD-Panel, während inzwischen bereits 200€-Smartphones ein 120Hz OLED-Display besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das DUO von Microsoft mit Controller Gripp, BESTE

Zurück
Oben