neue Gaming Tastatur gesucht, nur welche?

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
94
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer neuen Gaming Tastatur. Aktuell habe ich eine Logitech G510, die zwar sehr gut ist, aber mittlerweile manche Tasten schwerer zu nutzen sind.

Daher suche ich nach was neuem, am Liebsten wäre mir mittlerweile Razer oder auch weiterhin Logitech. Allerdings finde ich nur noch diese mechanischen Tastaturen. An denen stört mich jedoch das laute klackendes Geräusch beim Tippen.

Was die Tastatur haben sollte:
- keine flachen Tasten (also so Tasten wie meine aktuelle G510)
- Beleuchtung
- Makrotasten

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Ich bin auch offen gegenüber den mechanischen Tastaturen, sofern das Klickgeräusch keiner Schreibmaschine ähnelt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
chinchillah
 
Vielleicht ein Roccat Isku... Ist eine recht schicke tastatur mit rubberdomes
 
Die Isku kann ich jetzt nicht empfehlen und für den Preis eine Rubberdome ist nicht sehr ansprechend.

Nicht jede mechanische Tastatur ist laut, es gibt extra leise Schalter (MX Silent), die allerdings bisher, soweit ich weiß, nur in einigen Tastaturen von Corsair verbaut werden, zB die Strafe RGB, die hat allerdings keine Makrotasten.

Grundsätzlich kann man allerdings auch kleine Gummiringe auf die Schalter legen, damit dämpft man den Stoß ab und die Tastatur wird deutlich leiser, kostet etwas Arbeit und ein paar Cent im Baumarkt.
Lediglich von den "Clicky" Schaltern, wie MX Blue solltest du dann die Finger lassen, denn die geben ein lautes, akustisches Feedback, den Klick.
Zum Spielen tendieren viele zu linearen Schaltern, wie MX Red.

Du kannst dir hier im Forum im Mecha-Thread allerdings auch mal nachfragen, einige User haben eine Testtastatur mit verschiedenen mechanischen Tasten, dann könntest du mal die Haptik und Akustik der unterschiedlichen Schalter spüren.

Ich bin von einer Roccat Isku mit Rubberdomes auf eine CM Storm Rapid-i mit MX Browns gewechselt, da ich auch viel Schreibe, mir aber der Klick der Blauen zu laut ist und ich gelegentlich auch gerne mal was zocke.
Ich bin sehr zufrieden mit den Schaltern, das Schreibgefühl ist eine ganz andere Liga wie eine Rubberdome, sobald man sich an die präzisen MX Switches mit Druckpunkt und Feedback erstmal gewöhnt hat.
Und im Hinblick auf meine 2 Stubentiger, die die ganze Hütte vollhaaren ist die Tastatur auch ein Segen, man kann alle Tasten rausnehmen, ohne das etwas kaputt geht und die Tastatur reinigen.
Seit knapp einem Jahr hab ich die Mecha und eine Rubberdome kommt mir jetzt nicht mehr ins Haus.
 
DarkInterceptor schrieb:
Logitech G910 Orion Spark wenns budget reicht.

Kann ich auch nur empfehlen, gibt es immer mal wieder für 120-130 im Angebot.

cheers, alexx
 
Ich kann die g910 Orion Spectrum empfelen, die tasten sind jetzt nicht die leisesten aber sind auch nicht so laut, am besten in Mediamarkt oder Saturn gehen und dort mal desten sonst hol dir eine mit Cherry MX-Brown tasten die sind leise.
 
Ich kann auch Logitech Tastaturen mit Romer G Switches empfehlen, gerade für Leute die sich schwer tun mit dem umstieg auf eine Mechanische Tastatur. Vom Gefühl in Richtung MX Brown und ein leichter Touch des rubberdome Gefühls. Sehr leise, sehr präzise und angenehm zu drücken :)

Von Razer würde ich zumindest bei den Mechanischen Tastaturen die Finger lassen, razer verbaut billige China Imitationen der Originalen Cherry Switches, das macht sich durch häufige Ausfälle und kratzen über fehleingaben bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den ganzen Cherry-Bezeichnungen ist meiner Meinung nach, dass in den meisten Fällen sowohl in Mediamarkt als auch bei Amazon nicht dabeisteht, was für eine Cherry Variante diese nutzen bzw. dann liest man oft, dass jeder Hersteller, z.B. Razer eigene Cherry-Varianten verbaut, was bei mir wieder für Verwirrung sorgt.

Was ich noch rausfinden konnte, ist, dass Razer wohl auch leiserer Varianten, was das Klickgeräusch angeht, anbietet, die dann Razer Blackwidow Stealth/Ultimate Stealh heißt. Aber wie laut sind die dann? Bei Mediamarkt war ich schon, aber da hatten sie nur die Standard Blackwidow Chroma. Von dieser soll es übrigens auch eine Stealth Variante geben, die finde ich aber nur bei Razer im Shop.

Wisst ihr, wie laut die Stealth/Ultimate Stealth Varianten sind, wie z.B.:
https://www.amazon.de/Razer-BlackWi...ords=Razer+BlackWidow+chroma+Ultimate+Stealth

Und welche Blackwidow Chroma ist das hier? Normal, laut, leise? Und was ist nun bitte noch der Unterschied zwischen Mechanisch und Mechanisch-Metall?
https://www.amazon.de/Razer-BlackWi...47295&sr=8-1&keywords=Razer+BlackWidow+chroma
 
Razer verbaut modifizierte kalih switches, die sind zwar ähnlich/gleich von der Bauweise wie cherry switches, haben aber nichts mit cherry ansich zu tun. Wenn cherry switches verbaut sind werben die Hersteller normal auch damit, das ist normal also auch ersichtlich.

Die razer stealth sollten ähnlich die brown switches sein. Ein klichgeräusch gibt es nicht sondern nur normale Tippgeräusche wie zB auch bei linearen Schaltern. Die Mechanisch-Metall dürfte sich nur auf das Design beziehen, genau ersichtlich ist es aber nicht.
 
Ich würde von einer Razer Mechanischen Tastatur dringend abraten. Schau dir mal die ganzen 1 Sterne bewertungen an auf zb Amazon. Teils hatten sie das 3 Austausch gerät das nach wenigen Tagen wieder an defekten Switches kreppiert ist. Razer verbaut billige China Kopien der original Cherry Switches.

Im Laden konnte ich auch schon bei mehreren Black widddows feststellen das einzelne Tasten verkanten und kratzen, ein absolutes NoGo
 
Möchte hier nochmal kurz Aufklärungsunterricht leisten und sagen, das Razer von mehreren Herstellern Switche verbaut (Stand Juni 2016). Für Kailh und Greetech wurde bestätigt, dass die beiden Hersteller Switches für Razer produzieren, möglicherweise noch andere.

Source: http://www.tomshardware.com/news/razer-green-switches-kailh-exclusive,32142.html

Update, 6/23/16, 10:55am PT: After publishing the original article below, Razer CEO Min-Liang Tan reached out to me[...] there are still multiple manufacturers producing the Razer Green switch. Kaihua is one of them. Greetech is another. Razer would not state whether there are others. [...]

*klugscheißmodus off*

Razer Stealth/Silent Switch ist im Prinzip ein leicht veränderter Cherry Brown, Razer Green modifizierter Cherry Blue.

Bei Medimarkt einfach mal mit ner Chip-Karte die ESC-Taste aushebeln und sich den Schalter anschauen. Aber Hand drüberhalten, damit die Kappe nicht hinter's Regal fliegt :P
 
Ich habe auch die K30, die schon jemand anders hier im Thread empfohlen hat.

Um es kurz zu machen: Sie hat gute und schlechte Seiten, aber die guten Seiten überwiegen glücklicherweise.
Negativ ist z.B. das laute Geräusch beim Schreiben (hier wird es bei mechanischen Tastaturen ohnehin schwierig, eine "leise" zu bekommen) und die Abnutzung. Ich habe die Tastatur jetzt über ein Jahr und an viel benutzten Tasten (z.B. W, A, S, D) sieht man wie so langsam das Schwarz heller wird/ sich abnutzt.
 
Zurück
Oben