Neue Gaming-Tastatur / Qualität > Design

M

my.m1nd

Gast
Hallo liebe CB´ler,

suche eine Gaming-Tastatur (Preis max. 75€)

  • Keine unnötigen Extras (Design vollkommen egal, Bildschirm, zuviele Makrotasten, Multimediatasten etc.)
  • Möglichst "normale" Tastengröße und Anordnung (keine kleinen F-Tasten, kleine Strg-Tasten etc.)
  • Handballenauflage ist vorteilhaft, Qualität + Funktion/Innovation > Design + Extras
  • Hohe Haltbarkeit (Tastenschläge, Resistenz etc.)
  • Die wichtigsten Tasten für FPS (WASD, R, Strg...) sollten gut erreichbar sein.
  • Kabelgebunden

Habe mich bereits ein bisschen infomiert, gut wäre zB. eine Cherry G80-3000, jedoch weis ich nicht welche ich nehmen sollte ( Linear, Soft- oder Klick-Druckpunkt (?)) bzw. welche Unterschiede es gibt.

Bei der Cherry CYMOTION EXPERT finde ich die kleinen F-Tasten und die kleine Strg-Taste nicht optimal, Schreibgefühl ist gut, jedoch gehört diese Tastatur nicht unbedingt zu meinen Favoriten (oder könnt ihr mich überzeugen?). Ich habe gehört, die Handballenauflage wird kostenlos bei Anfrage nachgeliefert (?).

Also schreibt mir eure Vorschläge..;)

Keiner eine Idee (?)

MfG
my.m1nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bruder im Geiste.

Kann dir aber auch nicht empfehlen, welche Betätigungsart du nehemn kannst. Klick gefällt mir aber eher nicht so ganz.
 
Linear wird gern als besser zum zocken und soft/klick besser zum schreiben angesehen.
Alle mir bekannten "Mechanical Gaming Keyboards" (SteelSeries 6G/7G, Raptor Gaming K1, Deck Legend/82-Key, Gigybyte GK-K8000) nutzen auf jeden Fall die linearen Cherry MX Switches.

Hier wird kurz aber gut der Unterschied zw. linear, klick und soft erklärt.

Grundsätzlich auf jeden Fall den ganzen Membran-Tastaturen überlegen und auch qualitativ top.

Selber hab ich eine SteelSeries 7G welche die linearen Cherry MX Switches hat. Zum zocken ein Traum aber mit Abzügen beim tippen. Ich kann aber sowieso nicht tippen. :D
 
Ich habe die Tastatur von Chicony zu Hause liegen. :D
Hatte sie zeitweise mal zum Tippen angeschlossen, weil es mir ganz gut gefiel, aber ich wusste nicht, dass dort Cherry-Technik verbaut wurde.

Da kann man mal sehen, dass so manch pontenzieller Sperrmüll doch noch recht hochwertige Dinge zu bieten haben kann.

Leider bin ich nach diesem Artikel etwas enttäuscht von meiner Tastatur. Ich hatte etwas mehr erwartet, als billige Membrane (Obwohl das Schreibgefühl dennoch sehr gut ist). Kennst du einen Artikel, der sich mit der Technik der G81-Serie befasst und den Unterschied zur G83-Serie erklärt? Irgendwo muss da ja der qualitative Unterschied liegen, der den Mehrpreis rechfertigt. Merkwürdigerweise werden aber alle Cherry-Industrietastaturen, die etwas mehr zu bieten haben, mit der G81-Technik angepriesen und auch mit extremer Haltbarkeit/Qualität beworben. Die G80-3000 und das schmalere Modell und das programmierbare zugehörige Keypad sind momentan noch die einzigen, die sich der G80-Technik bedienen. (Mal von der 7g/K1 und Pendants andere Hersteller abgesehen.)
 
Hier erklärt Cherry kurz die Funktionsweise von MX (G80), ML (G84), FTSC (G81) und NTK (G83).

MX (mechanisch) > ML (mechanisch, flach) > FTSC (mech. Einzeltaste + Membran) > NTK (Rubber-Dome + Membran)

Hier das ganze mit Diagramm und zusätzlich auch noch SX, ATK und LPK Technologie.
 
Danke ! Ihr habt mich in meiner Überzeugung für die G80-3000 gestützt. Werde sie wohl mit dem linearen System nehmen.

Jedoch nehme ich auch gerne weitere Vorschläge an ;)
 
Zurück
Oben