Neue Gamingmaus gesucht für Shooter

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Hallo erstmal,

Wie in derÜberschrift zu lesen suche ich eine neue Gaming Maus, gespielt werden überwiegend Shooter wie Arma, Bf.
Ich nutze den Fingertip Grip (bewege die Maus praktisch nur aus dem Handgelenk heraus). Aktuell benutze ich eine Roccat Kone XDT Laser mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin was größe und Gewicht anbelangt....doch hier soll leider ein recht schlechter Sensor verbaut sein ;( was ich in schnellen Shootern wie BF merke. Ich brauche gefühlt ewig einen kleinen punkt genau anvisieren zu können. Es ist schlecht zu beschreiben...aber man merkt einfach das der Sensor wohl leider nicht der beste ist...leider, weil ich sonst echt zufrieden bin mit dieser Maus. Viele schwören ja auf die Zowie Mäuse aber da gibt es so viele da ich dort nicht mehr durchblicken....die besten sollen wohl die Mäuse mit dem Avago ADNS-3310 Sensor sein...ist das den noch aktuell?

Die Zowie FK1 hat ja diesen Sensor z.B verbaut...

Kann mir jemand Tipps geben?
 
Ich hab seit ein paar Monaten die Zowie EC1-A und bin echt begeistert davon.
Lt. Geizhals hat die FK1 allerdings einen Avago ADNS-3090 Sensor.
 
Der 3360 ist noch etwas besser als der 3310. Achte zudem auf ein Gewicht der Maus von möglichst unter 100 Gramm für Shooter (das Kabel nicht mitgerechnet). Der 3360 heißt bei Logitech-Mäusen 3366. Logitech G303, Logitech G403, Logitech G Pro Gaming Maus, Corsair M65 Pro z.B. Weitere Mäuse werden hier in einem Thread aufgelistet.
 
sehe gerade von der Kone XDT gibt es auch eine optical Version? Welcher Sensor ist den darin verbaut?? Danke aber schon mal für eure hilfe :)

Edit: habs heraus gefunde, es ist ein Avago SDNS-3988 Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maus für einen Shooter sollte vorher zmindest grob getestet werden. Ab in den Elektrohandel und einige ausprobieren und dann schauen wo man das Wunschmodell günstig gekauft werden kann.
 
ich muss nachher eh nochmal in die Stadt...vielleicht halte ich mal bei Saturn an. Wobei ich sagen muss...das ichmich eigentlich an jede maus gewöhnen kann...bin da nicht so kleinlich :) Wie ist den der Sensor der Optical Version der Roccat (Avago SDNS-3988)? Wenn der gleichtwertig zum 3310, 3360 oder 3366 ist dann würde ich zu der Maus greifen, weil halt die XDT soweit echt spitze ist....halt der Laser Sensor ist für den Popo :(
 
- keine Lasersensoren!
- solides Kabel (bisher hat sich noch jede Logitech bei mir mit Kabelbruch verabschiedet)

Ich bin seit 2 Jahren Zowie FK1 Nutzer, kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.
super Sensor, leicht, solide, 1A Mausfüße mit Ersatzfüßen, Kabel wirkt robust
 
ja die Kone XTD Optical hat auch kein Laser Sensor sondern ein optischen der Avago SDNS-3988 beo Pro Gamer Gear steht folgendes zu diesem sensor: "Auch der ADNS-3988 ist speziell für Razer-Mäuse entwickelt worden und basiert auf dem ADNS-A9800. Im Gegensatz zu seinem Vorbild (der A9800 ist ein suboptimaler Laser-Sensor) arbeitet er fehlerfrei und bietet ein exzellentes Tracking." Zum einsatz kom der Sensor auch in der Razer Deathadder 4G oder Razer Krait 4G.

Und mir ist mittlerweile bewusst das ich keine Laser Maus nehmen soll :) Darum möchte ich meine Laser XTD austauschen

Was auch viele empfehlen ist die SteelSeries Rival wie ist den diese Maus?
 
ICh kann nur zu einer zowie raten. besitze eine fk1 und sie ist mit abstand die Beste maus die ich je hatte. Top verarbeitet und ohne schnick Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich mir auf jedenfall ansehen :)

Ich war gerade mal im Saturn und konnte ein paar Mäuse ansehen.

Logitech G900 - liegt gut in der Hand und fässt sich auch so topan...aber leider ist der Preis schon bissel arg

Logitech G502 - würde ich mir klarkommen, wobei Sie für meine Art wie ich eine Maus halte nicht optimal wäre denke ich mal

Dann waren da noch paar andere Logitechs aber die haben sich nicht so gut angepasst bzw lagen nicht so gut klar kommen.

Razer DeathAdder - War ich positiv überrascht..liegt wirklich sehr gut in der Hand

aber nichts kommt an das Gefühl einer XTD ran....ich hatte im Saturn den direkten vergleich, da auch eine XTD ausgestellt war und obwohl die G502 und auch die Razer ganz ok waren und ich mit beiden sicher klar kommen würde (mit etwas gewöhnung natürlich) fühlte sich die XTD einfach perfekt in der Hand an. Leider hatten die keine Zowies oder SteelSeries Rival da...diese beiden hätte ich noch sehr gerne getestet gehabt.

Also meine persönlicher Favorit wäre erstmal:

1. Roccat Kone XTD optische Version Sensor: Avago ADNS-S3988
2. Zowie FK1 Sensor: Avago ADNS-3310 (was ist hier eigentlich der unterschied zur FK+ oder FK2?)
3. SteelSeries Rival Sensor: Pixart PMW-3310 Sensor (was ist hier der Unterschied zur Rival 300, 700?)
4. Razer DeathAdder

jetzt hat man die qual der Wahl :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine Razer diamonback, eine mx518 und eine trust gamingmaus. Eine kone xtd hatte ich von einem Kumpel eine Zeit lang ausgeliehen zum probieren, mir hat sie allerdings nicht zugesagt. Mit der Zowie fk1 bin ich absolut zufrieden, sie liegt angenehm in der Hand sowohl palm als auch claw griff. DIe Beschichtung ist sehr gut , nach 2Jahren Dauernutzung habe ich nur am Daumen minimal Abrieb. SIe ist sehr ziehlgenau und ich würde sie immer wieder kaufen, sie klickt noch wie am ersten Tag.
 
jap die Lasermaus von Roccat ist wirklich nicht sogut, wie schon gesagt vom Aussehen, Komfort Ergonomie ist die XTD perfekt...darum hoffe ich ja noch das irgendwer was zur optischen Version von der XTD sagen kann...dort verbaut ist ja der Avago ADNS-S3988 Sensor und wenn dieser nur annähernd sogut ist wie der 3110 oder 3360 bzw 3366 Sensor dann würde ich denk ich mal wieder zur Kone greifen. Im Internet findet man leider irgendwie nicht viel über diesen Sensor...nur halt bei Pro Gamer Gear findet man man etwas über diesen optischen Sensor, da steht: "Auch der ADNS-3988 ist speziell für Razer-Mäuse entwickelt worden und basiert auf dem ADNS-A9800. Im Gegensatz zu seinem Vorbild (der A9800 ist ein suboptimaler Laser-Sensor) arbeitet er fehlerfrei und bietet ein exzellentes Tracking."
Als fehlerfrei wird auf dieser Seite definiert:
Keine Mauskorrektur
Keine Mausbeschleunigung
Kein Jittering
Kein Input-Lag
Hoher Malfunction Speed
 
Darum meine Signatur, da findest du die Maße der Mäuse und auch, was für Top Sensoren es momentan gibt. Wobei ein Top-Sensor nur die halbe Miete ist, die MCU kann auch einen guten Sensor verhunzen.
der 3988 befindet sich von der Leistung her zwischen 3310 und 3366/3360. D.h. ein besserer 3310er (theoretisch, praktisch wird man nichts spüren).
Und bitte hört auf von optischen Mäusen zu sprechen, denn was ist dann Laser, wenn nicht optisch?
Es gibt LED oder Laser.
 
ok na dann ist doch die LED Version für meine Bedürfnisse optimal oder nicht...an meiner jetzigen Maus störte mich ja nur der Sensor....dann sollte ja die XTD LED genau das richtige sein wonach ich suche. was ist den mit der MCU genau gemeint?
 
Alles klar danke :)

Um nochmal abschließend auf die Sensoren zu kommen.... der 3988 soll ja besser sein als der 3310 aber schlechter als der 3360 Sensor? habe ich das so richtig verstanden? Ist das ein Unterschied den man beim gebrauch merkt oder eher einer den man nur messen kann?
Und was meinst du mit "MCU kann auch einen guten Sensor verhunzen."?

danke schon mal
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben