• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue gebrauchte Grafikkarte (Nvidia Quadro)

yaegi

Commodore
Situation:
da mein PC letzt verreckt ist, läuft aktuell meine alte Core 2 Quad Q9550 Kellermöhre. Das "Problem" ist die GTS 8800 512 Grakfikkarte, die einfach hardcore laut ist. Jetzt bin ich am suchen nach einer gebrauchten billigen Übergangslösung. Sie muss eigentlich nur zwei Sachen können:

- mind. 2 Monitore á 2560x1440px ansteuern
- leise sein

da meine Freundin viel Bildbearbeitung macht, dachte ich ich könnte ja mal so ne olle Nvidia Quadro Karte einbauen, da hat sie auch direkt ein 10bit Bild. Meine Monitore unterstützen das ja.

Frage: Wie schauts mit der Laustärke der 1-Slot nvidia Quadro Karten aus?
Wie zB dieser FX 3800 hier:

header_productshot1.png

thx yaegi

yaegi schrieb:
Wie zB dieser FX 3800 hier:
von der Leistung ca. gleich auf mit der GTS 8800. Aber ob die wirklich leiser ist.
Du könntest auch nach einer aktuelleren passivgekühlten Karte ausschau halten. Ich würde eher eine möglichst neue Karte kaufen, die möglichst eine geringe TDP hat... wenn nichts gekühlt werden muss, ist die auch nicht laut...
bin gerade nicht sicher, ob eine GT710 zwei Monitore in WQHD unterstützt, aber ich würde eher in die Richtung gehen...

Ansonsten könntest du auch mal die Wärmeleitpaste der 8800GTS tauschen und den Kühler entstauben, wenn du dir das zutraust. Falls da noch die erste Paste drauf ist, ists kein Wunder, dass die zum Fön mutiert. Habe selbst noch ein 8800GTX-SLI-Gespann daheim rumstehen und die sind völlig ok von der Lautstärke, ist aber natürlich immer subjektiv.

Aphelon schrieb:
ob eine GT710 zwei Monitore in WQHD unterstützt
leider nicht. das war nämlich auch meine erste Idee. die leistung der karte ist ja prinzipiell wurscht, hauptsache sie liefert ein bild. bei aktuellen karten gehts glaub ich erst bei 120€ los, was die auflösungen betrifft. das wär mir für ne temporäre karte doch zu viel. max 50€ wollt ich ausgeben.

und da die alten quadro karten alle hohe auflösungen unterstützen und für lau zu bekommen sind... kam ich auf diese idee. wäre eben nur die frage der lautstärke.

Aphelon schrieb:
Ich würde eher eine möglichst neue Karte kaufen, die möglichst eine geringe TDP hat...
...für nen Q9550 würde ich gar nix KAUFEN.
Bau die Karte rein und Ende. Wenn sie zu laut ist reiß die Verkleidung runter und schau was du an Lüftern rumliegen hast um das zu verbessern.

EDIT: Schau halt hier im Marktplatz und kauf für 30€ ne HD7850/ GTX660 oder sowas in der Leistungsklasse.

xdave78 schrieb:
Schau halt hier im Marktplatz und kauf für 30€ ne HD7850/ GTX660 oder sowas in der Leistungsklasse.
Ich dachte für nen Q9550 würdest du gar nix kaufen... wenn es nicht um Leistung geht und das ganze möglichst leise sein soll, dann braucht es vermutlich nicht die Leistung einer GTX... so wie ich das verstanden habe, soll damit ja nicht gespielt werden...
yaegi schrieb:
ab der 730 sollte das dann eigentlich gehen... man muss ja nicht neu kaufen
ggf. eine gebrauchte passive GT 1030 um 50€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Quadro K2000 in meinem PC drin, das ist schon ein altes Teil, aber die spielt mit meinem Display DELL U3417W sehr gut zusammen.
Die K2000 hat insgesamt drei Ausgänge, 1x DVI und 2x Displayport, der U3417W hängt am Displayport.
Zwei Monitore sind kein Problem, der Lüfter der K2000 ist sehr leise, eigentlich nicht wirklich hörbar, der CPU Lüfter des Ryzen 2600 ist schon eher hörbar wenn die CPU gefordert wird.

https://www.ebay.de/itm/HP-Nvidia-Q...429217&hash=item23a8c70102:g:6ycAAOSweW5VUmIj

Das ist die Karte wo ich drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein "alter" PC abgebrannt oder explodiert?

Laut deiner Sig hättest du ja eine 980Ti noch liegen?! Oder liegt hier der Knackpunkt?

Nordwind2000 schrieb:
Ist dein "alter" PC abgebrannt oder explodiert?
Es geht ja um den PC den seine Freundin nutzt, wenn ich das nicht falsch verstanden habe... man, dass die Leute immer alles drei mal hinterfragen müssen...

Nordwind2000 schrieb:
yaegi schrieb:
da meine Freundin viel Bildbearbeitung macht
Ja sein PC... an dem SEINE FREUNDIN arbeitet und was wäre jetzt so schlimm, wenn jemand zwei PCs hat die mit einer Grafikkarte ausgestattet sein sollen... ?

Aphelon schrieb:
Es geht ja um den PC den seine Freundin nutzt, wenn ich das nicht falsch verstanden habe... man, dass die Leute immer alles drei mal hinterfragen müssen...
:) yo, korrekt!

mein erster pc ist verreckt, den meine freundin zum arbeiten benutzt hat. also habe ich für den übergang meinen zweitrechner aus dem keller geholt. den wird sie auch zum arbeiten benutzten. sie ist der hauptnutzer (internet, marketing, social media, photoshop, lightroom und co.), aber mich nervt das gesurre der graka ;)

deswegen die überlegung eine gebrauchte quadro zu besorgen.
und deswegen die frage nach der lautstärke
Nordwind2000 schrieb:
Laut deiner Sig hättest du ja eine 980Ti noch liegen?! Oder liegt hier der Knackpunkt?
die karte existiert und funktioniert. der knackpunkt ist aber, dass dort ein wasserkühler verbaut ist, ich den original kühler grade nicht finde, ich die karte auch mit wakü in meinen künftigen neuen PC übernehmen wollte und ich grade keeeine lust habe eine wasserkühlung in das uraltgehäuse zu pflanzen. kein bock auf schlauchverlegung etc. ;)
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Ich habe eine Quadro K2000 in meinem PC drin, das ist schon ein altes Teil, aber die spielt mit meinem Display DELL U3417W sehr gut zusammen.
wie schauts mit der lautstärke aus?

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit der lautstärke aus?

So wie ich geschrieben habe, die K2000 ist sehr leise, bei geschlossenen Gehäuse, was der normal Fall ist, nicht hörbar. Laut HW info ist die Temperatur auch nur bei 38 - 40°C.
Die Regelung des Lüfters scheint zu funktionieren.

Zurück
Oben