Neue/Gebrauchte Graka ≈ 200€

Kiowa404

Cadet 4th Year
Moin,

ich suche eine neue Graka für mein bestehendes System:

Processor: Intel Xeon E3-1231 v3

RAM: 12 GB DDR3 1600MHz

Video Card: NVIDIA GeForce GTX 960 Phantom (4GB)

Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Mainboard: Asus H97M-PLUS

Monitor: KG271U (WQHD) 2560 x 1440@75 Hz (Freesync)

Mein Bugete liegt bei 200€ - 250€. Die Auswahl lag auch schon bei der Vega 56, die ist jetzt aber von 240€ auf 340€ gesprungen 😐.

Gespielt wird so gut wie alles, von Dirt Rally über Apex Legends zu The Witcher 3. Auch Foto/Video-editing wird betrieben.
Lautstärke ist mir relativ egal, da meine Gehäuselüfter unter Last laut werden.
Gebraucht kaufen wäre auch kein Problem. Da hab ich die 1070 ins Auge gefasst, die gibts auf Kleinanzeigen für um die 200€.

Das ich für das Geld in WQHD nicht die spitzen Performance erzielen werde ist mir klar.

Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen? ✌

Ich würde eine gebrauchte Vega 64 empfehlen und hier definitiv die Sapphire Nitro+
Ob dein Netzteil, welches von 2013 ist, das mitmacht ist eine andere Frage^^

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich besitze eine GTX 1070 und einen Asus Monitor mit WQHD 144 Hz. Ich muss sagen das läuft echt gut in vielen Games. Klar hier und da mal was am Regler drehen, in den Grafikoptionen, ansonsten sehr zufrieden damit.

Je nachdem was du spielst, kann die gute alte Server CPU (Intel Xeon E3-1231 v3 ) auch der Flaschenhals werden.

man kriegt eine 1660ti neu für 249€. leistung mit der 1070 gleichauf, aber weniger speicher. würde ich nicht direkt empfehlen. ansonsten halt ne gebrauchte 1070 oder Vega.

Thermaltake Smart SE 730W
wer hat dir denn das eher gurkige wattmonster angedreht?

+1 für eine gebrauchte GTX 1070

Ggf. noch recherchieren, ob die mit deinem Monitor und Freesync sauber läuft.

Die GTX 1070 ist halt was Energieeffizienter als Vega56/64, obwohl die selbstverständlich auch von der Grafikpower empfehlenswert sind. Es geht nur um die Effizienz, falls dich das nicht stört, okay:)

mightymill schrieb:
Ich würde eine gebrauchte Vega 64 empfehlen
Die ist ja nicht mal nen halbes Jahr alt, obs da schon was günstiges gibt?
Kurzer Blick auf Kleinanzeigen sagt es geht ab 300€ los.

Deathangel008 schrieb:
wer hat dir denn das eher gurkige wattmonster angedreht?
Stammt noch aus dem PC den ich mir zusammenbauen lassen habe. Shame on me 😅.

Das NT ist schon okay, hatte auch mal 2 Jahre den Hersteller genutzt und keinerlei Probleme.

Gibt es bei der GTX 1070 Reihe eigentlich merkbare Leistungsunterschiede, oder unterscheiden die sich Hauptsächlich im Kühldesign?

@Kiowa404: Vega kam im august 2017 raus. von der 64 würde ich aber die finger lassen.

@Butz: um kurz klugzuscheissen: Thermaltake stellt keine NTs her.

edit @Kiowa404: die unterschiedlichen partnerkarten tun sich bei der leistung wenig.

edit²: hier lagen ganze 8% zwischen schnellster und langsamster partnerkarte.

Ich weiß ist nur ein Label, danke!

Die GTX 1070 unterscheidet sich vielfach im Kühldesign. Die Leistung schwankt nur marginalisch. Wie bekannt, kann man da auch selbst die Hand dran legen und übertakten per MSI Afterburner. Aber wie gesagt, erbringt kaum mehr Leistung, aber mehr Hitze und mehr Stromverbrauch. Kannste dir schenken.

Sykehouse schrieb:
+1 für eine gebrauchte GTX 1070

Ggf. noch recherchieren, ob die mit deinem Monitor und Freesync sauber läuft.

Was sollte da nicht laufen, ich dachte ab der 1000 Reihe unterstützt Nvidia Freesync 👀 ?
Beim Googlen kam nichts raus 🤷‍♂️.

Hmmm nur bedingt, aber nicht so wichtig. Ich spiele derzeit ohne Vsync und das Bild ist immer noch sehr gut. Selbstverständlich sieht das jeder Spieler anders. Mir sind die Frames wichtiger als Vsync, obewohl ich jahrelang diese Option in Guild Wars 2 genutzt hatte. Nach ausprobieren und off. stellen finde ich bis heute kaum Unterschiede. Das ist natürlich nur mein Eindruck, an meinem zu Hause stehenden Monitor :)

rx 590 nitro+ oder 1660
1660 hat mehr leistung und deutlich weniger verbrauch (W/fps)
590 hat dafür 8gb ram

alternativ auf 5600xt warten, die demnächst kommt.
vega würd ich mir nicht mehr antun, und auch 590 eigtl. nicht mehr.

Butz schrieb:
Mir sind die Frames wichtiger als Vsync
Mit Vsync hat man doch genauso viele Frames 👀?
Also in manchen Spielen BF4 z.B. macht sich Screen-tearing für mich schon stark bemerkbar. Ist ja auch egal 😅

Mr.Baba schrieb:
alternativ auf 5600xt warten
Da steht doch noch gar kein Preis für fest, oder nicht?

Mit V-Sync hat man aber bei vielen Games / Engines einen deutlichen Inputlag.

Evtl. hole ich mir eine der kleinen Navi-Grakas die demnächst rauskommen sollen.

Entweder noch eine RX5500XT, die im Bereich RX590/GTX1660 ist, oder eben eine gebrauchte 1070.
Mit einer RX580 machst du P/L technisch auch ncihts falsch...ist halt nicht so schnell wie eine 1070.
Dafür sehr günstig.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

Für eine gebrauchte 1070 zahlst aber sicher auch über 220€....
Ergänzung ()

Kiowa404 schrieb:
Mit Vsync hat man doch genauso viele Frames 👀?
Also in manchen Spielen BF4 z.B. macht sich Screen-tearing für mich schon stark bemerkbar. Ist ja auch egal 😅

Da steht doch noch gar kein Preis für fest, oder nicht?
Eine RX5600XT wurde noch nicht mal angekündigt. Die ist immernoch ein Gerücht....
Bei der RX5500 gibt es noch keinen Preis, diese ist aber offiziell angekündigt.

Zurück
Oben