Neue GeForce GT 710 macht nach Windows 10 Update Probleme

Miro87

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen etwas älteren PC und vorher hatte ich eine 55570 HD Series ATI Catalyst ATI Radeon HD 5570 Grafikkarte drin. Die ist kaputt gegangen und im Geschäft hat man mir dann als Ersatz die GeForce GT 710 empfohlen.
Erst lief alles gut, aber nach 3 Tagen kam von Windows 10 ein Update und seitdem habe ich Probleme. Ich weis nicht ob das nur Zufall ist und das noch an was anderem liegen könnte.

Erstes Problem:
Das Bild wird ab und zu mal schwarz, aber nur für 3-4 Sekunden. Das macht sich so bemerkbar, wenn man z.B. ein Video guckt bleibt das Bild stehen, aber der Ton läuft weiter. Man kann dann auch mit der Maus nichts mehr machen. Das ist ca 10-20 Sekunden, dann wird das Bild kurz schwarz für 3-4 Sekunden und danach läuft alles wieder normal weiter. Das passiert aber nicht nur beim Video gucken, sondern auch wenn ich gar nichts am PC mache oder nur im Internet surfe.
Das kommt aber nur ca. in der ersten Stunde vielleicht 1 1/2 Stunden vor, wenn ich ihn angemacht habe. Wenn ich ihn z.B. 2 Stunden oder länger an habe ist das plötzlich weg und das passiert gar nicht mehr. Als wenn sich das ganze erst mal warmlaufen muss :D.

Zweites Problem:
Der Ton ist oft schneller als das Video, das läuft nicht synchron. Das ist aber immer unterschiedlich, wenn ich dann auf Pause drücke und warte und dann wieder weiterlaufen lasse, dann geht es meistens wieder. Dann geht das auch mal 10 Minuten, mal 30 Minuten und dann läuft das wieder nicht synchron.

Drittes Problem:
Seitdem läuft der PC auch gefühlt etwas langsamer und braucht länger zum laden usw..

Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus, daher hoffe ich das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt :).
Als die andere Grafikkarte noch drin war, hatte ich solche Probleme nie. Nur zum Schluss wo sie kaputtgegangen ist, da war auch der Bildschirm oft schwarz, aber da ging dann gar nichts mehr. Oder das Bild wurde plötzlich Pink oder Geld usw..
 
Hey nach 3 Tagen: einfach zurückgeben und neue / gebrauchte holen....vielleicht auch neueres Modell. Für was brauchst du so eine lahme Karte? Die eventuell vorhandene Onboard Grafikkarte dürfte schneller sein.
 
Miro87 schrieb:
Die ist kaputt gegangen und im Geschäft hat man mir dann als Ersatz die GeForce GT 710 empfohlen.
zivilist schrieb:
Hey nach 3 Tagen: einfach zurückgeben und neue / gebrauchte holen
Genau da ist das Problem, er hat sie im Laden gekauft, dort gibt es kein 14 tägiges Rückgaberecht. (Außer der Laden bietet es aus Kulanz an.) Kannst du nur reklamieren wenn ein Treiberproblem auszuschließen ist.
 
Soll das heißen die ist auch kaputt oder wie jetzt :confused_alt:.
Es ist leider auch schon länger her wo ich sie gekauft habe.
Ich brauche so eine lahme Karte weil mein PC schon sehr alt ist, was besseres passt da nicht rein.
Die war ja auch nicht so teuer und da ich den PC nur brauche, um ein bisschen im Internet zu surfen und ab und zu mal Video zu gucken, dachte ich lieber 30 Euro für eine Grafikkarte ausgeben als 400 für einen neuen PC :).
Weil sonst läuft er ja noch und für mehr brauche ich diesen PC nicht.
 
Wurden denn die Treiber der kaputten ATI Karte sauber deinstalliert?
 
Ich habe das ganz normal deinstalliert. Ich hatte auch schon gedacht, das da vielleicht noch was altes zwischen funkt. Aber wie kann ich das denn alles richtig wegbekommen? Kenne mich da jetzt nicht so gut mit aus.
 
Ok dann probiere ich das morgen mal aus und gucke ob das dann besser läuft. Danke :) .
 
Das ist ein Medion Akoya P4370D . Wie gesagt schon sehr alt 😅. Aber läuft halt noch alles gut, bis auf das Problem mit der Grafikkarte jetzt.
 
klingt für mich alles nach einem treiberabsturz, der reload mit schwarzen bildschirm dauert dann immer so ca 3-5 sekunden.
wie es scheint, hat dir W10 einen für deine Karte suboptimalen treiber untergejubelt.
mach dich mal kundig, wie du einen anderen installierst und windows beibringst, es zu unterlassen da rumzupfuschen.

Oder das Bild wurde plötzlich Pink oder Geld usw..

das klingt aber nach defekter hardware, bzw defekter grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro87
john.smiles schrieb:
Ist die GT710 nicht schon aus der normalen Treiberversorgung gefallen?

Ne, die wird noch ganz normal supportet.
 
So ich habe jetzt mit dem DDU Programm die letzten Reste von der alten Grafikkarte gelöscht. Und dann habe ich von der Neuen auch noch mal alles gelöscht und neuinstalliert. Bei Windows habe ich das auch abgestellt, das mir da einfach Treiber runtergeladen werden.
Bis jetzt läuft alles gut, der PC ist wieder schneller und die anderen Probleme sind bis jetzt auch noch nicht aufgetreten. Mal sehen ob das so bleibt.

Danke schon mal an alle für die Hilfe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Welche GT710 hast du genau?
Es gibt zwei Varianten, eine die später produziert wurde und auf dem alten Fermi Chip basiert und eine die auf Kepler basiert.
Bei der Fermi Version wurde der Treiber Support schon vor längerer zeit eingestellt bzw. Generell wurde der Treiber Support für Fermi eingestellt.
Soweit ich weiß gibt es ab Windows Version 1803 keine Hardware Beschleunigung mehr mit Fermi.
 
Ok zu früh gefreut, jetzt kam der schwarze Bildschirm doch wieder. Aber nur sehr kurz vielleicht 1-2 Sekunden, jedenfalls kürzer als vorher.

@Häschen ich gucke gleich mal auf der Verpackung was da steht.
 
Ich hoffe das ist so richtig?
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    42 KB · Aufrufe: 476
Ist eine Kepler version und sollte daher einwandfrei funktionieren mit Win10.
Gibt es ein Grund warum du einen uralten Treiber nutzt?
 
Ich habe den von der Nvida Seite runtergeladen. Ich habe meine Grafikkarte gesucht und alles eingegeben was die wissen wollten und die Treiber wurden mir angezeigt. Ich konnte auch nur diese Game Variante nehmen und nicht das andere was noch angeboten wird. Vielleicht liegt es daran das es Windows 10 mit 32 Bit ist?
 
Zurück
Oben