Neue Gehäuse-Lüfter (ARCTIC?)

Eggsplorer

Ensign
Hi,
einer meiner integrierten Gehäuse-Lüfter macht neuderdings beim Systemstart sehr laute vibrierende Geräusche für ca 30s.
Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, dass meine Lüfter insgesamt leiser sein könnten, das System ist auch schon einige Jahre alt.

Ich besitze folgende Konfiguration:

[Gehäuse] Zalman Z9 Plus inkl. 4 Gehäuselüftern
[Netzteil] Sharkoon WPM600
[Mainboard] ASUS P8Z68-V LX
[Prozessor] Intel® Core™ i5-2500K
[Prozessorlüfter] Be Quiet BK008
[Grafikkarte] Gigabyte GeForce GTX 1060 (6GB)
[Arbeitsspeicher] 2x G.Skill F3-2400C11D-16GAB = 32 GB
[SSD] Samsung 850 Pro interne SSD 256GB
[Festplatten] 2x WD 3 TB
[DVD-Brenner] Pioneer DVR-219LBK

Einsatz:
Häufig & Regelmäßig: Photoshop, Lightroom, Office-Kram
Gelegentlich & Unregelmäßig: Zocken (ausschließlich Dota 2) und Video Editing (Premiere Pro)

Das Gehäuse hatt einen weißen und drei transparente Lüfter integriert. Der weiße wirkt hochwertiger, daher hatte ich jetzt überlegt, alle restlichen drei Gehäuse-Lüfter auszutauschen.

Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen:

1. Mein vorderer Lüfter zieht Luft in das Gehäuse, der Prozessorlüfter befördert Luft nach hinten und alle anderen Lüfter drücken die Luft aus dem Gehäuse. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?

2. Ich habe theoretisch noch 3 weitere Lüfter-Slots. Ist es ratsam, möglichst viele lüfter einzubauen? Momentan habe ich einen Hinten, zwei Oben und einen vorne. Ich hätte noch 2 Slots im Deckel und einen Slot am Boden. Die freien Slots bieten auch alle Platz für einen 140mm Lüfter. Wie sollte die Strömungsrichtung von zusätzlichen Lüftern sein? Alle aus dem Gehäuse raus?

3. Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, da mein Einsatz meiner Meinung nach keine Silent Wings 3 benötigt. Ich möchte es einfach etwas leiser haben. Deshalb überlege ich 3x Arctic F12 zu bestellen. Allerdings gibt es bei Amazon massig viel Auswahl per Drop-Down. Hier wurde schon oft PMW PST empfohlen. Muss ich da irgendetwas beachten? Passen zum Beispiel die Anschlüsse? Mein Mainboard hat 3x CHA-FAN Anschlüsse mit jeweils 4 Pins.

Das war's erstmal. Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere eine Frage beantworten kann =)

Ich habe in letzter Zeit immer Pure Wings 2 verbaut (deutlich günstiger als Silent Wings 3 und quasi identisch mit den Silent Wings 2 Modellen)...

Ich habe letztens erst vier der Arctic P12 auf zwei meiner Radiatoren verbaut und bin damit sehr zufrieden bisher, laufruhig und guter Luftdurchsatz.
Haben halt keine "Premiumfeatures" wie gesleevte Kabel, Entkopplungsgummis oder Verlängerungen, dafür einen Kampfpreis und immerhin 10 Jahre Garantie.
Auf jeden Fall PWM gesteuerte Lüfter nehmen (haben 4 Pin Anschlüsse), die lassen sich dann einfach über das Board und BIOS steuern.

...kann ich Dir auch empfehlen. Wenn die Lüfter von BQ nicht auf 100 % laufen sind sie alle sehr leise.
Ergänzung ()

Wenn Geld keine Rolle spielt und das K...braun nicht stört ist Noctua sicher auch eine gute Wahl. Die Farbe ist allerdings geschmack
sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PST bedeutet nur das ein Y-Kabel im Kabel integriert ist. Arctic nennt es hallt dann wortgewichtig PWM Sharing Technology, ab es ist halt einfach nur ein Mehrfachstecker.

Zurück
Oben