Neue Gehäuselüfter 120 vs. 140mm, Silent Wings 2 vs. NB-eLoops vs. Corsair AF/SP

vAro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane einen Gehäusewechsel, nach drei Jahren muss einfach mal was Neues her! Im gleichen Zug wird's Zeit für neue Lüfter. Durch den neuen Hitzkopf (R9 290er) müssen alle ein wenig schneller laufen, was sich auf die Lautstärke nicht unerheblich auswirkt.

Das Corsair 350D soll es werden, geplant sind vier Lüfter (2x intake in der Front, 1x exhaust im Heck und ebenso im Deckel. Das Gehäuse bietet bis aufs Heck auch Platz für 140mm Lüfter. Daher erstmal die generelle Frage: 120 vs 140mm Lüfter? Die größeren befördern mehr Luft bei weniger Umdrehungen, der Vorteil liegt also auf der Hand.

Meine Lüfterkandidaten:

140mm:
120mm:

Die eLoops gibt's (derzeit) nur in 120mm, wobei mich deren neuartige Konstruktion doch sehr reizt. Sehr gute Erfahrungen habe ich bereits mit den be quiet! Silent Wings gemacht, die 2. Generation ist mir aber noch unbekannt. Einen weiteren Kandidaten, der optisch ebenfalls recht ansprechend ist, sind die Corsair AF Lüfter.

Ich würde jeweils zu 3-pin-Fans greifen, da eine Lüftersteuerung vorhanden ist. Vor allem will ich es sehr leise haben, bin deshalb auch bereit 20 Euro pro Lüfter zu zahlen. ´

Ich habe hier und da ein paar Threads durchgewühlt, die allerdings mehr Fragen aufwarfen als beantworteten: Die eLoops sollen, sofern sie als intake genutzt werden, hörbare Geräusche machen. Die 2. Generation der Silent Wings schneidet in Reviews nicht mehr so prall ab (bzw. die Konkurrenz hat aufgeholt?) und zu den Corsair Lüftern vermisse ich allgemeines Feedback von Nutzern.

Könntet ihr mir einen guten Rat geben, ob 120 oder 140mm und welche der Lüfter meine Bedürfnisse am besten treffen? Ein "buntes Mischen" wäre ja auch kein Problem, etwa 2 eLoops als exhaust und 2 Corsair als intake?

Danke vorab!

Die beste Qualität und den besten Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke bekommst du bei Noctua. Für mich die besten Lüfter am Markt:

NF-F12 für Leistung
NF-P12 als Universal-Lüfter (gut als Gehäuse-Lüfter geeignet)
NF-S12 für Silent-Betrieb

Ist viel Zubehör dabei und die Qualität ist auf höchstem Niveau. Die Lüfter gibt es in unterschiedlichen Versionen (Standard, PWM, FLX, ULN).

Das glaub ich dir gern, nur kann ich mich absolut nicht mit der Farbgestaltung der Lüfter anfreunden. Da ich die Fenster-Variante des 350D kaufen werde, sollte es schon dezentes schwarz oder weiß sein.

Kann ich verstehen, geht mir ähnlich, habe dennoch Noctua-Lüfter weil die Qualität, Leistung und Geräuschentwicklung einfach geil sind. Dann beliben eig nur die BeQuiet Lüfter imo. Die Silent Wings 2 sind super.

Haha, alles klar.

Hast du dir mal ein Bild von 120 vs. 140mm Lüfter gemacht?

Ganz einfach, wenn das Gehäuse es erlaubt --> 140mm, sonst 120 mm. Die 140er haben natürlich einen höheren Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungszahl bzw. sind leiser bei gleicher Leistung. (Captain Obvious^^)
Du solltest allerdings mehr Luft reinblasen als ausblasen, da dein PC sonst zum Staubsauger wird. (Unterdruck führt schnell zu viel Staub im Gehäuse!) Das kannst du in deinem Fall über die Lüfterdrehzahl regeln (z.B. die Intakes schneller drehen lassen). Staubfilter für die Intakes helfen auch ungemein!

Falls du dich noch nicht entschieden haben solltest, Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

Also Ich selber habe das FD Arc XL Gehäuse, und habe dort die 4x Wing Boost 2 140mm verbaut(650~rpm), sie sind auch wirklich Silent, aber der Luftstrom ist auch dementsprechend. Jedenfalls hat einer von denen nun ein Lagerschaden und Ich wechsel auf Noctua Redux oder Silent Wings 2(Nur mal um sagen zu können habe BeQuiet oder Noctuas drinne)

Zu den Corsair AF kann Ich nur sagen, sie sind ok. Durch drosseln kann man sie leiser machen, aber nicht gänzlich Silent finde Ich. Hatte keine Messgeräte zur Hand, aber fand subjektiv die Wing Boost 2 leiser und besser.
Also Empfehlungen gibt es ja etliche und jeder hat ja auch andere Vorstellungen. Ich z.B. als derzeitiger Silent-Fetischist
kann dir das mal so empfehlen:
wenn es günstig und silent sein soll: Wing Boost 2 ~13Euro
Noctua Redux 900rpm ~15€ diese müssen dann aber noch dringend entkoppelt werden !
oder teurer
Noctua NF-A14 ULN 140mm oder Silent Wings 2 beide für ~20€

Egal für welche Lüfter du dich entscheidest, die Lüfter brauchen gute Lager! Es gibt nichts nervigeres als Lüfter die gedrosselt werden und dann im SilentDrehbereich Lagergeräusche verursachen.
Aber falls du SilentFetischist werden solltest, wird ohnehin eine große Baustelle die mechanischen Festplatten sein.
NoiseBlocker PK-1 sollen auch gut sein, benötigen jedoch eine Einlaufzeit im stehenden Betrieb hab Ich mir mal sagen lassen.

Falls du auch noch Fragen zur Lüfteranordnung haben solltest, diese Seite hat mit gut geholfen.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

Zurück
Oben