Neue Gehäuselüfter für meinen NZXT Phantom: PWM oder "normale" Lüfter

Arkantos

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
211
Hi zusammen!

Ich möchte meinem NZXT Phantom gerne neue Gehäuselüfter gönnen und frage mich grade, ob ich den normalen oder die PWM-Variante der Lüfter nehmen soll.

Rein preislich gibt es kaum einen Unterscheid, jedoch kann man nur die PWM-Lüfter hinterher auch mit meiner Lüftersteuerung regeln, oder irre ich mich da? Anders gefragt: Mache ich etwas falsch, wenn ich zu den normalen greife - kann ich auch dann die Lüfter regeln?

Danke schon mal! :)
 
Das ging schnell. :)

Naja, es handelt sich um die ganz normale bereits zum Lieferumfang gehörende Lüftersteuerung des Phantoms. An ihr hängen aktuell vier Lüfter (ebenfalls die mitgelieferten), von denen ich nun zwei gegen leisere Modelle ersetzen und einen ganz streichen möchte.
 
Ich glaub die kann mit PWM garnix anfangen, kannst ja einfach mal schauen ob sie 3polige oder 4polige Lüfteranschlüsse hat. 4-Pol = PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, die Lüfter über das Mainboard und nicht über eine manuelle Lüftersteuerung zu regeln, und dazu sind PWM-Lüfter von vielen Mainboards besser unterstützt. Ansonsten, wie schon geschrieben, einmal nachschauen, wie der Anschluss an der Lüftersteuerung aussieht.
 
Alles klar, danke für den Tipp. Habe eben nochmal ein wenig gesucht und folgendes gefunden. Demnach sind die 4-polig und ich kann ruhigen Gewissens duie PWM-Varianten nehmen. Danke nochmal!
 
Sicher das sie 4-polig sind? Ich meinte mit 4-Polig nicht den großen Molex-Stecker der ans Netzteil kommt!
 
Hast recht. Habe eben nachgesehen. Im Grunde sind die Anschlüsse wie hier auf diesem Foto. Habe mich nun doch dazu entschieden dreipolige für das Gehäuse zu nehmen, da ich auch diese mit der Lüftersteuerung regeln kann. Mein CPU-Lüfter hingegen bekommt einen PWM-Lüfter.
 
Zurück
Oben