Neue Gehäuselüfter und CPU-Kühlung gesucht

Dominatoroderso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
52
Hallo CB-Forum,
Ich würd gerne meine aktuellen Lüfter und den CPU-Kühler (3x vorinstallierte 120mm Gehäuselüfter vom Sharkoon T28 und die Boxed Kühlung von Intel) durch bessere und vor Allem leisere ersetzen.

Ich habe mir da schonmal was rausgesucht..
Als CPU-Kühler der be quiet! Dark Rock: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
und 3x den Artic F12 PWM: http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html

Mein Mainboard ist das MSI B85-G41 PC MATE: http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html
Dieses hat 2 4x-Pin CPU-Fan Anschlüsse, 1x 4-Pin Sys-Fan und 2x 3-Pin Sys-Fan.

Kann ich die 3 PWM-Lüfter an den Sys-Fan 1 (4-Pin) anschließen, oder sollt ich einfach auf das PWM verzichten und bessere Lüfter ohne PWM kaufen und diese dann konstant auf 60,70% laufen lassen?

Unter Last (aktuelle benchmarks, heavy load) verbraucht der Rechner 250-280 Watt, das Netzteil schafft 450. Also ist der Weg nach oben frei. Anders sieht das mit dem Geld aus. Roundabout wollt ich nicht mehr als 60/70€ ausgeben.

Was sollt ich am besten tun? Ich habe echt keine Ahnung.
 
Wenn du wirklich qualitativ hochwertige Lüfter willst, kuck mal bei Noctua. Da kostet ein Lüfter allerdings das fünffache deines Vorschlags. Sind dafür auch super leise.

Würde im Handbuch des MBs kucken ob der 4Pin SysFan auch wirklich über PWM regelt. Falls ja, alle Gehäuselüfter über einen Adapter an diesen hängen und darüber regeln.
Nocuta PWMs kriegste auf unter 300 rpm runter.
 
Kauf einen EKL Ben Nevis und 2 120mm Lüfter. Mehr brauchst du nicht.
 
Also ich finde die be quiet! Shadow Wings von der P/L her sehr gut. CPU kühler wenns extrem leise werden soll und der rein passt nen Macho ansonsten nen Ben Nevis
 
der be quiet...ich würd den ets-t40 nehmen...aber der unterschied ist zu vernachlässigen, der kühler wirds tun, wenn er dir gefällt. Die Gehäuselüfter allerdings sind nicht so doll, da stehen ja nicht mal Angaben zur Fördermenge..ich hab ne menge 120er zuhause rumliegen und kann dir guten Gewissens die Coolermaster Sickleflow empfehlen, drehen sich sampft und leise und schaufeln gut was an Luft weg. Quali ist gut für den preis.

http://geizhals.de/cooler-master-sickleflow-120-green-led-120mm-r4-l2r-20ag-r2-a551922.html

wenn du ein bischen Luxus willst und vorne im Case noch einen 5,25er frei hast (da wo man ein DVD Laufwerk einbauen kann), kannst du dir eine Lüftersteuereung einbauen, so dass du per Knop jederzeit jeden Lüfter ansteuern kannst:

http://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html?hloc=at&hloc=de



edit:die nanoxia, die PC-Tüftler oben verlinkt hat, kenne ich auch...nehmen sich nicht viel mit den Coolermastern, sind beides geile Lüfter.

Be quiet finde ich generell überteuert, bei Lüftern, Netzteilen und Kühlern. Es findet sich in allen Fällen beim gleichen Preis ein stärkeres Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt das Handbuch:
"CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Stromanschlüsse für Lüfter
Die Anschlüsse unterstützen aktive Systemlüfter mit +12V. Ist Ihr Motherboard mit
einem Chipsatz zur Überwachung der Systemhardware versehen, dann brauchen Sie
einen speziellen Lüfter mit Geschwindigkeitsregelung, um die Vorteile der Steuerung
des CPU Lüfters zu nutzen. Vergessen Sie nicht, alle Systemlüftern anzuschließen.
Einige Systemlüfter können nicht direkt an dem Motherboard angeschlossen werden
und müssen stattdessen mit dem Netzteil direkt verbunden werden. Kompatible
Systemlüfter können an jeder der onboard-Systemlüfteranschlüsse angeschlossen
werden.

Pin-Belegung CPU-Fan 1/2
1.Ground
2.+12V
3.Sense
4.Speed Control

Pin-Belegung Sys-Fan 1
1.Ground
2.Speed Control
3.Sense
4.NC

Pin-Belegung Sys-Fan 2/3
1. Ground
2. +12V
3. No Use"

@Brudertuck Ich will aber nicht das fünffache ausgeben müssen

@HominiLupus Ja klar, kann ich machen, aber der Alpenfön hat 2 Heatpipes weniger und sähe b********n in meinem von innen grünen Gehäuse aus.
 
Der Be quiet Kühler, 3 x den Coolermaster Sickleflow, dazu die Steuerung, bist genau bei 60-62eu.
 
Sieht also so aus das nur die CPU_FAN Header wirklich PWM unterstützen.
 
@GEZ-Verweigerer
der Kühler sieht schon gut aus, auch von den Werten her, passt aber leider nicht rein..
Max. Maße(BxHxT): 12x15x9
Und sind die Coolermaster Sickleflow unter Volllast auch noch nicht lauter als 30 db? und kann man die überhaupt steuern?

@Brudertuck
Ja und der Sys-1
 
ob man den Lüfter steuern kann, hängt nicht vom Lüfter ab, sondern von deinen Anschlüssen am Board. Deswegen die Lüftersteuerung. Kostet 12 eu und du kannst bequem jeden Lüfter um die richtige Stärke drehen. Ansonsten ist das ansteuern halt komplizierter, übers Bios oder Software wie Speedfan. Wenn du einen Schacht frei hast, ist ne Lüftersteuerung was geiles.

welcher Kühler passt nicht rein? Der Be quiet oder der ETS t 40?

die Coolermaster laufen 2000rpm, aber das brauchts du nicht. Bei 1200rpm sind die so gut wie nicht zu hören und haben immer noch power satt.
 
Dh. ich schließ die Steuerung per 4 Pin Molex ans Netzteil an und die Lüfter dann an die Steuerung?
Den Kühler würd ich vom Mainboard steuern lassen wollen, aus dem Grund, dass wenn ichs mal vergesse nicht hochzuregeln, wenigstens die CPU gekühlt wird.
http://geizhals.de/akasa-ak-fc-06bk-schwarz-a406958.html?hloc=at&hloc=de
die käm ja dann in Frage, obwohl ich die USB 2.0 nicht brauche.
Gibts auch ne alternative?

Ja gut, aber kanns nicht sein, dass die schon eingebaut sind? meine sind nur durchsichtig aber sehen sonst hargenau so aus.
Leider findet man zu den Lüftern gar nichts im Internet.
 
die sickleflow sind super, mach dir keinen Kopp...oder die nanoxia von PC-Tüftler.ich hab dir doch oben ne 4-kanal-Steuerung verlinkt? ich würde nur die 3 gehäuselüfter an der Steuerung anschliessen und den Kühler der CPU am Mainboard...die Drehzahl des CPU-Kühlers wird ja automatisch geregelt.

Wenn du schon 120er Lüfter hast, musst du sie testen...voll aufdrehen, gucken, ob sie auch ordentlich Luft befördern und leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer - Na ich hoffe der CPU Kühler dreht sich nicht zu schnell. :D

TE - Den Lüfter des CPU Kühlers würde ich ohnehin immer am Board anschließen.
 
äh ja, mein ich ja...zumindest den muss ein Board eig. automatisch regeln.
Ergänzung ()

wenn du willst, kannst du beim CPU Kühler noch was einsparen. Für einen kleinen 4460 (ist doch deine, oder) Gibt es auch schicke kleine Kühler um 18-20eu...der gibt so wenig Wärme ab...da brauchts keinen The Dark Knight Rises Kühler^^
 
Och, wenn du wüsstest...
Hab mal HeavyLoad mit parralel Cpu-Temp laufen lassen...
Als die Gradzahl bei 80 stand, hab ich den Test wieder ausgemacht.
Soll heißen: Der CPU wird schon ordentlich warm. Außerdem soll der permanent auf 3,4Ghz laufen können und nicht über 65° gehen.
Außerdem ist der kleine ganz toll, ja? :D tut fleißig seinen Job

Ja ich glaub ich nehm den SickleFlow.. passt gut rein, sieht zwar danach immer noch von außen aus wie original, aber das macht ja nichts.

Nur mit den großen Knöpfen der Steuerung bin ich glaub ich nicht zufrieden... das sticht mir zu sehr aus dem Gehäuse raus.. gibts noch ne günstige alternative?

Das wäre ja ne Alternative...
http://geizhals.de/376542194
Passt das denn dann noch wegen dem Strom?
Sprich 4x (vllt noch zum rauspusten weil 2 Lüfter reinpusten) sickle Flow.
steht drinne mit max. 2,4 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Arctic F12 PWM als CPU kühler bei 15 bis max 20%. Reicht für meinen i5-3550 völlig aus. Schön leise und pustet ordentlich durch. Ist aber schon ab 30/40% deutlich hörbar.... Wenn du den nehmen möchtest, dann solltest du schauen, ob dein Mainboard die Lüfter so langsam drehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://geizhals.de/aerocool-cooltouch-e-weiss-a1045655.html?hloc=at&hloc=de

Hier ist noch was edles, flaches, mit Digitalanzeige und Touchscreen:

zum CPu KÜhler: Die Temp der CPU sagt nichts drüber aus, wieviel Wärme sie abgibt. Die 65 oder 80 Grad, die du siehst, sind nur innerhalb des Chips auf einer sehr kleinen Fläche. Wenn du den 660gramm Kühlkörper anfasst, den du dran bauen willst, wird der niemals mehr als lauwarm werden. Bei so nem kleinen Haswell ohne OC ist es wichtiger, dass der KÜhler einen guten ANpressdruck hat, gute WLP und nen kleinen Kühlkörper....das 660gramm Teil ist in meinen Augen überdimensioniert. Aber was solls, wenn dir der KÜhler gefällt. Vielleicht kannst du ihn ja irgendwann in der Zukunft für eine andere CPU nutzen, die mehr Wärme abgibt.
 
Zurück
Oben