neue Gehäuselüfter

Desperatopia

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hallo miteinander,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern. Ich habe als Gehäuse das Lian Li PC P80N. Dieses ist ausgestattet mit 3 140mm Lüfter an der Frontseite und 2 140mm Lüfter am Deckel. Hinten sitzt ein 120mm Lüfter. Da am Deckel die beiden Lüfter ausgetauscht werden gegen eine Wakü (Nzxt Kraken x62) brauche ich auch hier Rat welche Lüfter für den Radiator am besten wären.

Ich hatte zuerst an NB-eLoop B14PS gedacht, sollen aber ein Geräuschproblem bezüglich Push oder Pull haben. Dann kamen noch von be quiet die Silent Wings 3 hinzu. Zuletzt nach Internetrecherche steht noch Noctua NF-A14 mit auf der Liste. Nun weis ich überhaupt nicht welche ich nehmen soll.
 
Bezüglich den Herstellerdaten würde nicht mit solcher Gewissheit herangehen. Die dienen lediglich als erste Richtwerte und sollten auch nicht herstellerübergreifend miteinander verglichen werden!
Statischer Druck allein ist noch kein Indikator für die Leistungsfähigkeit auf Radiatoren. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis unter Hinzuziehung des Fördervolumens an. Auf vielen Radiatoren können sich auch flussoptimierte Lüfter recht gut, teilweise sogar besser als sehr druckstarke Ausführungen schlagen. Ein wichtiges Kriterium wäre allerdings das der Lautstärke. Sobald man den Lüfter vor oder hinter einer Barriere montiert, leiden vor allem Modelle mit vielen kleinen Blättern (flussoptimiert) stärker unter Strömungsabrissen und Rückstaus, welche als ein (je nach Design und Drehzahl mehr oder minder gravierendes) Rauschen wahrzunehmen sind. Bei engmaschigen Lamellen oder Gehäusegittern empfehlen sich bis zu einem gewissen Grade daher eher Lüfter mit wenigeren und dafür größeren Schaufeln (druckoptimiert).

Hier mal ein paar Erfahrungswerte meinerseits als erste Orientierung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-fuer-nzxt-s340-elite.1635115/#post-19478907

Zum Vergleich der freiblasenden Performance (derzeit ohne Berücksichtigung von Luftwiderständen) verweise ich auch auf ein 140mm Roundup:
https://www.extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Unter den 120mm sehe ich derzeit immernoch Noctua an der Spitze. Mit den NF-S12A (für Gehäusebelüftung), NF-F12 (für Kühlkörper) oder NF-P12 (Mittelding aus beiden) hat man jedenfalls eine flexible Auswahl an sehr wertigen Lüftern. Fractals Venturi HF-12 ist freiblasend sehr performant, rauscht aber etwas stärker, wenn er auf Barrieren stößt (Shroud dringend empfohlen). Gleiches gilt für die eLoop B12, welche vor allem saugend eine nicht mehr ganz so gute Figur machen (die 140er leiden unter ähnlichen Problemen, wenn auch weniger stark ausgeprägt). Phanteks F120SP oder Be Quiets Shadow Wings SW1 wären noch zwei günstigere Alternativen. Der Phanteks ist etwas leistungsstärker, der Be Quier dafür etwas laufruhiger.

Die Enermax würde ich nur empfehlen, wenn es möglichst günstig werden soll und man auch mit einer gewissen Toleranz seitens der Lagerung keine Probleme hat.
Bei den Silent Wings 3 konnte mich die P/L bisher noch nicht so ganz überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele gute Airflow-Lüfter, habe aktuell in einem PC zwei Wing Boost 2 von EKL verbaut, dir erfüllen bei 800RPM auch ruhig ihren Dienst und sind relativ günstig.
 
Sry in der Müdigkeit den Post falsch interpretiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Themen hatte ich mir schonmal angeschaut. Also von dem was ich bisher so gelesen habe, wird es wohl für den Radiator die 140mm eLoops und für den 120mm Hecklüfter werde ich dann wohl zu Noctua greifen. Allerdings bei den 3 140mm Frontlüfter bin ich mir noch unschlüssig da vor denen ein Staubschutz liegt und man die Front aufschließen und aufklappen kann, wird vermutlich nen Art Käfig sein. Sprich ich suche nach einem Lüfter der sowohl kaum Probleme mit dem Staubfilter als auch mit dem Lochgitter an der Fronttür hat da die Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen.
 
Hmm...
die Front ist wirklich nicht ganz optimal. Als hätte man sich bemüht, so viel Luftwiderstand wie nur irgendwie möglich einzubauen :freak:

Wenn es möglichst leise werden soll, dann könntest du es dort mal mit den BQ Silent Wings 3 probieren. Würde dann gleich auch einen für hinten nehmen, bevor du drei verschiedene Marken (und damit auch unterschiedliche Lager-Charakteristika) miteinander kombinierst.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hmm...
die Front ist wirklich nicht ganz optimal. Als hätte man sich bemüht, so viel Luftwiderstand wie nur irgendwie möglich einzubauen :freak:

Wem sagst du das. Im Nachhinein war es wohl doch keine so gute Idee, das Gehäuse gekauft zu haben wenn ich bedenke, das die Lüfter die Luft durch ein Lochgitter und Staubfilter ansaugen und hinter den Lüftern die Käfige der Festplatten auch nochmal an der Front ein Verdeck zum aufklappen haben.

Naja ich denke mal ich werde es mit den eLoops am Radiator versuchen und die SW3 im Gehäuse in Verbindung aller Lüfter mit Shrouds testen.

Sollte ich die eLoops nach dem Push/Pull verfahren setzen oder reicht es auf einer Seite des Radiators?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den e-Loops sollte man laut Herstellerangaben nicht saugend montieren.

Kann jetzt natürlich sein, dass wenn auf der anderen Seite der drückende Antagonist sitzt, die Sachlage wieder verbessert wird.
 
Kriegst du in der Front überhaupt noch Shrouds rein? Sieht mir eher so aus, als wären nach vorne und hinten hin jeweils nur ein paar Millimeter (wenn überhaupt) Knautschzone.

Beim Radiator kannst du Push auch ohne Shroud laufen lassen. Im Pull würde ich auf jeden Fall einen Adapter dazwischensetzen. Push-Pull fände ich bei den eLoop persönlich etwas übertrieben. Die haben ja so schon ihre 29mm Rahmentiefe ;)
 
Habe gerade mal nachgeschaut, in der Front geht gar nichts mehr. Um dort Shrouds setzen zu können müsste ich den Staubfilter rausnehmen. Zumindest aber am Heck und oben werde ich welche verwenden.

Wie ich das mit der Wakü dann letztlich mache muss ich noch schauen, ist ja noch Zeit.
 
Es gab hier auch mal einen Test zu Lüftern auf Radiatoren

Wenn sich am Radiator jetzt nicht so viel geändert hat (habe selbst noch eine Kraken x60 verbaut), dann ist die Lamellendichte jetzt auch nicht so extrem hoch.
 
Zurück
Oben