Neue Generation an Grafikkarten auf älteren Boards möglich?

Nur24hracer

Newbie
Hallo liebe CB Community.

Ich habe momentan einen PC, der während der Miningkriese vor drei Jahren recht günstig gebaut wurde. Aus der Zeit habe ich noch ein Asus Prime B350 Plus Motherboard, allerdings nur eine schwache Grafikkarte (eine gebrauchte GTX 960). Jetzt habe ich ein bisschen gespart und würde gern auf eine AMD 5700XT wechseln. Muss ich dafür dann auch das Motherboard wechseln, oder kann ich einfach nur die Grafikkarte wechseln? Wäre natürlich deutlich günstiger wenn ich nur die Grafikkarte tauschen müsste.

Ich freue mich mal jetzt schon über Antworten.

nö, warum solltest du dafür das Mainboard wechseln müssen?
Du kannst da auf das Board jede PCIe Grafikkarte stecken, die du willst.

Es kann durchaus mal Probleme geben bei älteren Mainboards und modernen Grafikkarten,
hier hilft dann ein entsprechendes Bios Update, wenn es eins gibt.
Aber so alt ist dein "Asus Prime B350 Plus" ja nun auch wieder nicht.
Aber bei der letzten AMD Grafikkarten Generation, AMD 5700er Serie evtl. schon.
Es gibt sogar aktuelle Mainboards die ein Bios Update benötigten,
für diese Grafikkarten (Radeon RX5000-Serie).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Liest du nicht die Beiträge anderer ganz, z.B. auch den letzten Satz von #3 ?
Hat auch weniger mit dem Board selbst zu tun, sondern das ist Bios Sache.

Markchen schrieb:
Habe jetzt alles langsam durchgelesen und nein, das Board benötigt mit Sicherheit kein UEFI-Update!

Was macht dich da so sicher, kennst du jemanden oder hast du es selbst so am laufen gehabt,
"Asus Prime B350 Plus" und eine "AMD 5700XT?
Du bist hier ständig aktiv, aber die Threads und Beiträge, dass sogar aktuelle Mainboards ein
Bios (uefi) Update benötigten bei einer Karte der RX 5000er Serie, davon weißt du nichts.
Ich hab das jedenfalls mal hier erwähnt jetzt, so dass der TE darüber Bescheid weiß.

Zurück
Oben