Neue Gigabyte GTX 970 defekt? Lüfter geht, Bildschirm bleibt schwarz!

Torr Samaho

Lieutenant
Habe meine nagelneue GTX970 G1 Gaming von Gigabyte eingebaut. Die Lüfter drehen sich, das Windforce-Logo leuchtet... aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Beim ersten Start nach dem Einbau fuhr Windows noch hoch, wollte aber keine Nvidia-Hardware erkennen. Ich schmiss den Treiber runter, installierte die neueste Version, startete neu.

Hörte dann den Sound der Windows-Anmeldung, der Bildschirm blieb schwarz.

Nach einigem Warten noch ein Reboot - seither hängt der PC nur noch, kommt gar nicht mal mehr ins Windows.

Karte ist richtig angeschlossen, 8+6 pin, nichts sieht beschädigt aus, nichts wackelt.

Habe 3 Monitore per Dual-DVi und HDMI angeschlossen: Kein Signal.

Den Vorgänger GTX770 (mittlerweile verkauft - toll!) und die GTX670 aus dem alten PC angeschlossen: funzt einwandfrei.

Sonstige Hardware des Rechner mit der streikenden 970 drin:
4670k @ 4,2
MSI Z87 MPower Board
dieses hat eine Diagnose LED, die zeigt "P9" an wenn ich das richtig gelesen habe - das Handbuch sagt nichts dazu
Be quiet pure power 630 W - da fehlt's nicht.

Sollte ich eine Rohrkrepierer-Karte erhalten haben?
Ich schließe die jetzt mal an den alten PC an (AMD 1090t), mal sehen.

Wollte eigentlich direkt nach Veröffentlichung eine Asus Strix und habe mich dann für die Gigabyte entschieden weil die sich höher takten lässt, und dann war's nicht mal ein feuchter Furz.

Du kannst auch gleichzeitig 2 Grafikkarten betreiben um einen defekt auszuschliessen.
Ohne SLI Brücke.

Boote von der 670 mit der 970 im unteren Slot installiere alle Treiber und versuch später den Monitor zu erweitern oder klonen.
Manchmal hilfts die Karte nochmal raus und wieder reinzustecken. Das hast du ja denke ich schon gemacht.
Am Bios sollte es zu 99% nicht liegen

BIOS hatte ich schon 3x ein Upgrade versucht (mit Laden des BIOS-Files vom Stick, aus dem UEFI):
Glück gehabt dass das Board ein Dual-BIOS hat. Denn jedes mal zog das Board schön sein Update durch, meldete einen Erfolg - und blieb beim Starten mit dem neuen BIOS dann stehen. Dann half es nur noch, das intakte 2. BIOS drüber zu flashen. Da der Rechner auch ohne das Flashen funzt, habe ich weiter die Finger davon gelassen.

Wegen Treiber: genau der. Ich schrieb ja, ich habe den 344.11 deinstalliert weil der meckerte, keine Nvidia_Hardware zu finden, und den 344.16 installiert. Nur, nach dem Neustart fing ja der Spaß an, dass ich gar nicht mehr ins Windows kam. Da bringt der Treiber mich auch nicht weiter.

Klar habe ich die Karte mehrmals eingebaut, da ich ja auch die 770 und die 670 testete. Habe zwar 180 € an der 770 verdient, kann der PC aber nicht mehr nutzen :freak:

Werde morgen probieren was Mr. nobody vorschlägt. Nur, was soll das. Ich habe eine nagelneue Karte gekauft, da kann man doch erwarten dass sie tadellos läuft wie jede andere Karte die ich hatte, ohne solche Kunststücke. Sonst geht sie zum Händler zurück, und ich darf nochmal 2 Wochen warten.

Dann hast du eine Montagskarte erwischt. Soweit mir bekannt, ist die Rücklaufquote für die 970 wirklich sehr gering
Vielleicht ist was beim Transport schief gelaufen. Eine Ferndiagnose ist immer schwer.
Umtauschen ist das beste was du machen kannst.

TIPP: Bezüglich Bios Update.
Nach dem Bios Update, den Stick vom Motherboard nicht abziehen. Nachdem Neustart wird ggf. die Intel Managment Engine (Bios Treiber) geupdatet. wenn der USB Stick vorher abgezogen worden ist wird das bios nicht mehr booten können. Da der IME Chipsatz Treiber nicht übereinstimmt.

Das steht seltsamerweise in keinem Handbuch.

Eben geschehen. Habe die Karte in den Phenom-PC gesteckt... (AMD 1090t, GA-870-UD3, Cougar S700 Netzteil)

und dort funzt sie einwandfrei.

wurde vom Ttreiber direkt erkannt, der brauchte nur einen Neustart.

Habe auch gleich mal Heaven durchlaufen lassen, 109 fps mit einem nicht mehr übertakteten Phenom, da ich das Ding als Netzrechner verwende ... schön, aber die neue Karte im alten Rechner zu nutzen war nicht Sinn des Kaufes.

Am Netzteil liegt es wohl nicht, den das Be Quiet L8/630W im neuen PC hat 30 A auf der 12 V Schiene und das Cougar S700 im alten nur 20 A.
Die Karte bekommt ja Strom, gibt nur kein Bild aus. Mechanisch past sie komplett in den PCIe Slot rein. Es ist mir nicht klar, warum sie auf einem fast 5 Jahre alten Board funzt und auf einem Z87 nicht. Der Stromstecker der Boards befindet sich zwar direkt in Verlängerung des ersten PCIe x16 Slots und die KArte ragt ja darüber hinaus, aber deswegen passt sie doch hinein.

Board wechseln wegen einer Karte ist mir zu umständlich. Die Gigabyte G1 blieb im ganzen Heaven-Run bei max. 62° , dafür erzeugen die schnell drehenden Lüfter ein sirrendes Geräusch, das man wegen der Tonhöhe deutlich hören kann, auch wenn es nicht wirklich laut ist. Bin daher eher geneigt, die G1 zurück zu schicken und mir ne Asus oder MSI zu holen. Ich pfeife auf 2-3 fps mehr, Hauptsache die KArte pfeift nicht.

Danke, Praxed!

Sehr interessant!

Gut, ich versuche es noch einmal mit dem BIOS update. Sonst hieß es ja immer, never change a running system. Zur Not kann ich das BIOS ja noch zurück flashen. Ich glaube, ich hatte den Stick nach dem Flash drin gelassen, wie oben beschrieben, trotzdem fuhr der PC nicht mehr hoch.

Es ist schon ärgerlich, dass ein Board von 2009 die Karte ohne Murren akzeptiert, und eines von 2013 nicht.

Allerdings: das besagte sirrende Geräusch der Gigabyte stört mich. Man hört es nämlich durch die Tischplatte, die tiefere Frequenzen gut blockt (der PC steht unterm Tisch und ich kriege davor sitzend kein Geräusch mit).

Ich kann am Abend mal eine Aufnahme hochladen, falls sich da jemand ein Bild von der Karte machen will.

Fazit Gigabyte: Top Leistung und Kühlung, Geräuschentwicklung verbesserungswürdig.
Riesiges Teil, passt in ein Fractal R4 nur ohne oberen Laufwerkkäfig.

Die 670 im alten PC ist übrigens auch eine Windforce, und silent.

Ich neige dazu, die G1 zurück zu schicken, vor allem da ich mittlerweile schon eine Asus Strix bestellt habe. Die soll auch unter Last fast unhörbar sein. Die G1 boostet allerdings höher. Auf Overclock.net berichten manchen von G1, die 1600 MHz erreichen.

MSI ist auch von Geräusch und Leistung top, nur verunsichern mich da die Meldungen vom Lüfter-Bug bei manchen Exemplaren (einer bleibt stehen, der andere rennt mit 100% los). Bei dem Glück, das ich da hatte...

Oder aber die Strix ist auch mit dem MSI Board inkompatibel, und wenn's mit dem BIOS nicht klappt, bleibt wohl nur der Boardwechsel.

Die Moral von der Geschichte: lieber selbst gebaut als komplett gekauft. Da hatte mir jemand den Haswell PC gut 400 € billiger angeboten als er aus neuen Teilen gebaut kostete, weil länger verreiste. Dachte, ich hätte ein gutes Geschäft gemacht. Nur hätte ich das doofe Board, das da Probleme macht, selbst nicht gekauft, und die vermeintlich gute Corsair H80i nervt mit einem tickenden Geräusch. Den Noctua kann ich nicht drauf schnallen, ohne erst mal den Corsair RAM mit den unnötig hohen HEatspreadern zu wechseln... Letzten Endes hat man damit nur mehr Arbeit, als wenn man sich den PC selbst bastelt :o

Nein. Habe nur direkt übers BIOS mit Laden der Datei vom Stick geflasht, da dies zuverlässiger sein soll als über Windows. Das Ergebnis war nicht so ermutigend ;)

Ich probiere es dann mit diesem Tool. Das Gigabyte Board des alten PC habe ich auch immer über so ein Tool geflasht (Gigabyte@BIOS)

Alternate hat gerade ein paar Strix, wenn die kommt vergleiche ich mal. Falls auch die nicht geht, tausche ich wohl oder übel das Board.

Ich habe gerade eine ähnliche Odyssee hinter mir. Mit einer Asus Strix und einem Gigabyte Mainboard, also selbst gebautem PC. Nachdem ich die Strix eingebaut hatte lief der Rechner erst nicht an, blieb schon beim BIOS Screen hängen. Irgendwann lief es dann. Einmal.

Und dann wollte mein Rechner nicht mehr ausgehen. Nach dem Shutdown lief er zwei Sekunden später direkt wieder an, egal unter welchem OS. Nach unzähligen BIOS Resets und verändern der BIOS Einstellungen klappte zwar das Herunterfahren, aber das Starten war wieder Glückssache.

Irgendwann hab ich bemerkt, dass das Mainboard im ausgeschalteten Zustand zwischen Main BIOS und Backup BIOS hin und her springt. Witzigerweise lädt der Rechner auch genau das BIOS bei dem die LED blinkt wenn man den On Button betätigt. Beim Backup BIOS blieb er immer hängen.

Die Lösung ist übrigens mehr als kurios. Auslöser des Ganzen war das DisplayPort Kabel von der GTX 970 zum Monitor. Sobald das dran war hat das Mainboard gesponnen. Mit DVI läuft es jetzt....

Ich würde da auch nicht aufgeben..... solange ich nicht das Letzte BIOS getestet habe. So ein Geiles MoBo. Aber das musst du wissen;)

Danke für eure Hilfe.

Deswegen habe ich ja alle Flash-Versuche direkt aus dem BIOS gemacht. ohne Windows. Vorher normal getaktet. Ich habe die 3 letzten Update-Versionen ausprobiert (1.8, 1.9 und 1.A)

Ergebnis: jedes Mal wollte der Rechner mit dem geflashten BIOS nicht mehr angehen. Kein Pieps und der Monitor blieb komplett schwarz.
Ich musste den Schalter umlegen, vom intakten BIOS aus starten und das eben geflashte überschreiben. Zumindest das klappte immer.

Habe dies jetzt auch mit der Windows-Version probiert. Kein Unterschied. Er schreibt, meldet einen Erfolg, startet neu - und bleibt hängen.

Ich sehe ja, dass es ein technisch sehr gutes Board ist. Mir wären die 160 €, die das Ding kostet, zu viel gewesen für ein Board, zumal ich nur mäßig übertakten wollte.

Aber wenn es mit seinem BIOS 1.4 anscheinend jede GTX970 verweigert, bleibt mir keine andere Wahl. Ich mache mich mal schlau, was es da preiswertes mit Z97 gibt. Asrock Extreme4 oder Gigabyte Gaming 3 etwa. Das 5 Jahre alte Gigabyte Board vom Phenom PC hat 5 Updates mitgemacht und rennt mit beiden Karten, der G1 und der Strix. Das neue Mpower - na ja. Den Kühler wollte ich sowieso tauschen.

Was die G1 Gaming angeht:

Die Lüfter erzeugen ein hörbares Luftrauschen, aber das Spulenfiepen unter Last übertönt es. Hatte noch nie eine fiepende Karte und mich immer gewundert, warum manche sich so sehr darüber beschweren. Jetzt finde ich das Geräusch deutlich wahrnehmbar und störend. Zum Abschied aus Heaven pfeift sie schon fast. Fairerweise kann ich ihre Temperatur loben, kaum 60°.

Bin schon gründlich verärgert wegen diesem Board und der unnötig lauten Karte.

Das heißt sie Fiept immer? Wenn die Karte bei z. B. 60 FPS schon Fiept und das Lauthals, würde ich mich mit dem Händler auseinander setzten.

Spulen fiepen tritt bei mir auch erst seit der 560 TI auf. Auch die 770 OC Ligthning hat es. Jedoch beide Karten erst ab 1000 – 2000 FPS.

Beim beenden des Heaven... klar da fiept sie weil die FPS extrem hoch sind. Im Game jedoch mit z. B. 100 – 300 FPS z. B. Half Life bleibt sie absolut ruhig.

Lange rede kurzer Sinn. Fiept sie erst ab ca. 150FPS nutze einen FPS Limiter. Oder Tauschst du sie gegen die Strix und bekommst so dein Geld zurück?

Sonnst wie gesagt.

LG

Sie fiepte deutlich hörbar während des ganzen Heaven-Runs, selbst während nur 50-60 fps angezeigt wurden. Das Fiepen übertönte die Lüftergeräusche, wohl auch weil diese tiefer sind. So ein helles Summen wie diese frei stehenden Kabel in Half-Life. Ich hatte das noch bei keiner Karte. Speziell bei einer, die als hochwertig vermarktet wird. Das Gehäuse war dabei allerdings offen.

Wie gesagt bekam ich durchschnittlich 106 fps im Benchmark. Generell lege ich (wegen Lightboost-Monitor) Wert auf 120 fps in Spielen, wo möglich, daher sollte sie bei diesem Wert nicht fiepen.

Also einmal das Fiepen,

zweitens könnte der Lüfter weniger aggressiv geregelt werden
(obwohl er nicht übermäßig laut ist, nur halt im Vergleich zum NH-D14 direkt darüber),

drittens funktionierte das Aufwachen aus dem Ruhemodus nicht. Die HDD LED blinkte, der Bildschirm blieb aber schwarz und ich musste neu starten
(am Phenom-PC, denn mit dem Haswell und dem Mpower-Board ging ja gar nichts. Wird auch an BIOS-Inkompatibilitäten liegen)

Habe schon RMA veranlasst. Sehr ungern eigentlich bei einer kühlen und wahrscheinlich sehr starken Karte. Habe mal gelesen dass Übertakten das Fiepen in den Ultraschallbereich verschiebt so dass man es zumindest nicht mehr hört, aber das ist sollte gar nicht auftreten und das BIOS ließ sich auch nicht updaten.

Zurück
Oben