Neue GiGabyte GTX 980 braucht zwei 8pin Anschlüsse, Adapter in Ordnung ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
meine neue Gigabyte GTX 980 Gaming G1 braucht überraschend zwei 8pin Anschlüsse. Mein Netzteil Be Quiet Straight Power E8-580 CM liefert aber nur einen 8pin Anschluss an den PCIe Ausgängen, der Rest halt nur 6pin. Nun habe ich für den anderen 8pin Anschluss diesen beiliegenden Adapter 2xHDD Strom Anschluss auf 8pin benutzt und soweit ich das sehe läuft auch alles stabil. Nur bin ich kein Freund von diesen Adaptern und werde mir wohl in Kürze ein neues Netzteil, das Be Quiet Straight Power 10 700Watt zulegen. Das liefert dann gleich vier 8pin Stromanschlüsse.

Bis es aber soweit ist, muss ich wohl mit der Adapterlösung zurecht kommen. Was meint ihr, ist das so in Ordnung oder kann ich da mit Schwierigkeiten rechnen ?

Kannst du ruhig so betreiben, das NT ist ja auch stark genug. Es gibt aber auch Adapter von 6 auf 8 PIN.

Wenn du dir ein Neues kaufst sind 700 Watt sicher nicht nötig. Auch ohne deine CPU zu kennen reichen auch 500 Watt vollkommen aus.

Na, auf der Gigabyte Seite wird sogar ein 600 Watt Netzteil empfohlen. Aber wundern tut mich das schon, da die GTX980 ja eigentlich im Referenzdesign sogar nur mit zwei 6pin Anschlüssen zurecht kommt. Nun ist diese Gaming G1 wohl übertaktet ab Werk, aber warum die dann gleich zwei 8pin Anschlüsse verbaut haben, erschließt sich mir nicht so recht.

Die 700 Watt beim neuen Netzteil sind Reserve, eventuell für einen Zukünftigen SLI Betrieb. Meine CPU ist eine i7-3770.

Versuch macht kluch. Du mußt eben beide PCIe Anschlüsse am NT verwenden (also NICHT das Y-Kabel). Da sollte nix passieren und das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß das NT einfach abschaltet. Das sollte aber nicht passieren, denn du hast dann 2 * 18 A (36A * 12V = 432W) Leitungen für die Graka.

Und wenn es dauerhaft funzt, brauchst du auch kein neues NT. An einer Adapterlösung ist nichts auszusetzen. Und für "die Zukunft" und "auf Reserve" Hardware kaufen war schon immer Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
@grabel
also einfach einen 6pin auf 8pin Adapter kaufen und dann diesen über den zweiten PCIe Stromanschluss am Netzteil verbinden ?

Hmm, na ja, warum nicht auf Zukunft kaufen wenn man doch eh in der nächsten Zeit SLI machen will ? Denn dafür ist mein derzeitiges Netzteil wirklich zu schwach.

Solange das Netzteil über genug Leistung verfügt, ist an einen Adapter nicht auszusetzen.
Denke, dass die 2x8 Pin auch nur für extreme Übertakter relevatnt sind.

Das heisst extrem Powerlimit und Templimit erhöhen, sowie eine Spannungserhöhung.

Für den Otto-Normal Verbrauch sollte das unnötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
@grabel
also einfach einen 6pin auf 8pin Adapter kaufen und dann diesen über den zweiten PCIe Stromanschluss am Netzteil verbinden ?
...
Nichts kaufen und so lassen. Wird ehe die gleiche Schiene belastet.

MasterXTC schrieb:
@grabel

Jupp. Also NT (2. PCIe Anschluß) -> Kabel auf 6-Pin -> Adapter 6 auf 8 -> Graka

Hmm, na ja, warum nicht auf Zukunft kaufen wenn man doch eh in der nächsten Zeit SLI machen will ? Denn dafür ist mein derzeitiges Netzteil wirklich zu schwach.

Naja, du kannst es immer noch kaufen, wenn du es WIRKLICH brauchst...wer weiß schon was kommt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wirkungsgrad bei Netzteilen ist doch bei 50% Last immer am höchsten, wenn man jetzt ein 700W NT hat und bei Gaming-Last (Single-GPU) 300-400W Leistungsaufnahme entstehen ist das doch ganz gut.
Ich hab mir damals ein 630W gekauft und einen FX6300 + HD 7870 angeschlossen, später kam eine R9 270X für CF dazu, daher bin ich ganz froh so gekauft zu haben
Jetzt jedenfalls habe ich eine R9 290 und beiden die Taktsporen gegeben, laut meinem Messgerät wäre ein 500W Netzteil schon mehr als an der Grenze.

BiA Master schrieb:
Der Wirkungsgrad bei Netzteilen ist doch bei 50% Last immer am höchsten, wenn man jetzt ein 700W NT hat und bei Gaming-Last (Single-GPU) 300-400W Leistungsaufnahme entstehen ist das doch ganz gut.
Ich hab mir damals ein 630W gekauft und einen FX6300 + HD 7870 angeschlossen, später kam eine R9 270X für CF dazu, daher bin ich ganz froh so gekauft zu haben
Jetzt jedenfalls habe ich eine R9 290 und beiden die Taktsporen gegeben, laut meinem Messgerät wäre ein 500W Netzteil schon mehr als an der Grenze.

Mittlerweile ist die Effizienz der NT in einem weiten Bereich von 20 - 80% Last sehr gut. Ich würde, wenn ein neues NT nötig wäre, das NT so wählen, daß bei Spielen so ca. 80% Last anliegen.

Na ja, also ich belasse es erstmal bei der Adapterlösung, und dann kommt in den nächsten Wochen das andere Netzteil. Ist ist eleganteste und zukunftfestete Lösung, besonders bei SLI. Dann habe ich wohl bald hier im Marktplatz mein altes Be Quiet Straight Power E8 Netzteil anzubieten. Was meint ihr was ich dafür verlangen kann ? ;)

Es gibt da wichtige Regeln im Leben.
Niemals gebrauchte Kondome und Netzteile nutzen.

Denke nicht das jemand ein gebrauchtes Netzteil kauft ( hier in diesem Forum ). verklopp es bei Ebay...

Okayyyy, Hmm, von der Regel habe ich zwar noch nichts gehört, zumindest was das Netzteil betrifft, aber ich denke ich werde mein altes Netzteil dennoch versuchen hier zu verkaufen :D. Warum auch nicht, ist noch vollkommen in Ordnung und meine anderen Netzteile habe ich auch immer gut verkauft bekommen. Ist schließlich kein Billig Ramsch und leistet bestimmt noch viele Jahre gute Dienste.

Zurück
Oben