Neue GPU eingebaut, jetzt Piepst der Rechner direkt beim Starten

BossAlphaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
39
Hallo Leute,

Ich habe von einer Asus Dual Amd Radeon RX580 zu einer Nvidia RTX 3060 Ti von Gigabyte PRO OC gewechselt.
Ich habe zuerst mit DDU im Abgesicherten Modus, die AMD Treiber gelöscht. Danach habe ich die neue Grafikkarte eingebaut und alle Treiber Installiert.

Wenn ich meinen Rechner jetzt immer Starte dann tut er Direkt erstmal Piepsen so Ca. fast 1 Sekunde lang, danach Startet der Rechner ganz normal Hoch so wie immer.
Ich habe auch schon damit gezockt usw. alles läuft wunderbar.

Aber das Piepsen Stört mich trotzdem, ich habe dann nochmal mit DDU alles gelöscht und wieder neu Installiert, und immer noch ist das Piepsen beim Starten vom Rechner da.

Vielleicht kann jemand von euch ein paar Tipps geben, ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.


PC:
Asus Rog b450 f Gaming
Ryzen 5 3600
16Gb DDR4 3200mhz Corsair
RTX 3060 TI
Netzteil 650 Watt Corsair
 
Im Handbuch deines Board steht für einen einzelnen beep:
"VGA detected ; quick boot set to disabled ; no keyboard detected"

Hast du vielleicht eine Tastatur, die eines bestimmten Treiber bedarf und nicht sofort beim Start erkannt wird?
 
Liste.jpeg

Ja ich habe die Liste gefunden. ja ich habe eine Bluetooth Tastatur die am Anfang nicht erkannt wird. Aber das Problem kenn ich schon, er zeigt dann beim Starten an das er keine Tastatur gefunden hat. Ich habe noch meine alte Tastatur mit Kabel, da ist der Fehler zwar weg aber immer noch ein Piepen da
Ergänzung ()

Start.jpeg
So sieht der Start aus, wenn ich meine Alte Tastatur anschließe dann ist die Meldung mit der Tastatur weg und dasPiepsen noch da. Es ist auch nicht nur ein Piepsen sondern ein bisschen länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, quick boot zu aktivieren?
Radikalmaßnahme wäre natürlich, den Piepser einfach abzustecken, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
 
Das habe ich noch nicht probiert, ja das würde ja auch gehen, aber wie du schon sagtest der Piepser will ja was sagen.

Ich habe eben mein ganzes Pc in einzelteile auseinander genommen und Sauber gemacht. Trotzdem ist das Piepsen noch da.
 
Nichts, es ging ja darum um zu gucken ob vielleicht etwa ein Stecker vielleicht nicht richtig sitzt. Aber es war alles richtig angeschlossen.
 
Ich hab dir Ursachen gefunden, es lag am Mainboard, es hat sich immer im Bios festgehangen.
 
Freut mich, dass du die Ursache finden und das Problem beheben konntest.
Allerdings kann ich mir unter deinen Angaben leider nicht viel vorstellen.
Vielleicht wäre es der Vollständigkeit halber und für User mit demselben Problem hilfreich, wenn du das nochmal kurz etwas genauer ausführen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Donn3rstag
Ein Kumpel hat genau das gleiche „Problem“ mit exakt dieser Karte. Jedoch auf einem anderen Board. Haben alles probiert von Bios update, Ram getauscht etc. Leider ohne Erfolg. Mit der alten Karte piept nix. Der Rechner bootet normal und Spiele laufen auch alle. Vielleicht irgendwie ein Problem seitens Gigabyte?
 
Das kann auch gut sein, das Gigabyte ein Problem hat, mein Kumpel hat auch die selbe Karte von MSI Trio X und bei Ihm lief es wunderbar. Ich fande es bei mir halt komisch das es davor die ganze Zeit lief ohne Probleme, Obwohl er beim Starten einmal Biepste. Plötzlich ging dann halt nichts mehr und fing sich immer beim Booten fest. Das Biepsen war zwar weg aber dafür hat er dann immer auf dem Mainboard die weiße VGA Lampe eingezeigt. Mit meinem Jetztig Board: Asrock x570 Extreme4 läuft alles perfekt und ich konnte sogar im Bios meine Lüfter noch langsamer drehen lassen, die laufen jetzt mit 400 Umdrehungen. Es ist einfach so extrem leise als wäre er fast ausgeschaltet. Beim Asus Board hat er sie nicht unter 800 Umdrehungen drehen lassen.
 
BoardBricker schrieb:
Vielleicht wäre es der Vollständigkeit halber und für User mit demselben Problem hilfreich, wenn du das nochmal kurz etwas genauer ausführen könntest.
BossAlphaaa schrieb:
Mit meinem Jetztig Board: Asrock x570 Extreme4 läuft alles perfekt und ich konnte sogar im Bios meine Lüfter noch langsamer drehen lassen
Die Lösung die du gefunden hast war also ein Mainboard Neukauf?
 
Ich habe jetzt die selbe Piepserei seit ich meine 3060 Ti verbaut habe 😡 und bislang leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
 
Bei mir hat jetzt geholfen im BIOS dieses CSM auf disable zu setzen.
 
iamcriso schrieb:
Die Lösung die du gefunden hast war also ein Mainboard Neukauf?
Ja genau, ich habe mir jetzt ein Asrock X570 Extreme 4 geholt, gefällt mir auch vom Bios deutlich besser. viel übersichtlicher als beim Asus, und ich kann meine Lüfter deutlich langsamer drehem lassen. Ich habe die auf Maximal 20% eingestellt. Beim Asus Board ging es nur bis 60% was mich auch die ganze Zeit genervt hat, weil die Lüfter noch mit 800 Umdrehungen liefen. Jetzt laufen die mit maximal 400 Umdrehungen. Das ist nochmal deutlich leiser, bzw. gar nicht mehr hörbar.
 
Zurück
Oben