Neue GPU für 3x WQHD und 144Hz - kein Gaming

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.460
Moin zusammen,
ich habe aktuell eine RTX 2080 Super von MSI und möchte mich von dieser jetzt verabschieden. Ich zocke einfach nicht mehr sondern arbeite ausschließlich an meinem Computer. Bei den aktuellen Preisen wäre ich da schön doof, wenn ich da nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen würde.

Ich benötige aber natürlich eine Alternative. Welche GPU kann ich denn nun am besten kaufen um 3 LG 27" Monitore mit WQHD Auflösung zu befeuern, ohne das es zu Problemen kommt?

Preislich gibt es da kein Limit, die günstigste Variante wäre die, für die ich mich entscheiden würde.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Man muss sich überlegen ob es wirklich rentiert. Wenn du zb Gsync hast ist der Bildaufbau auch unter Windows evtl etwas gereimter, man merkt das zB beim Smoothscrolling. Wenn dir Smoothscrolling jn Firefox was wert ist, würd ich generell keine schwache GPU holen, da das viel Performance schluckt.
Erst Mal schauen ob man im Windowsbetrieb mit weniger Performance auskommt.
 
Das sind 3 LG 27 GL850-B, ich schau mal nach den Karten, besten Dank!
 
Ich würde ggf. auf eine AMD-Karte mit drei nativen DP-Anschlüssen setzen, wenn tatsächlich nicht nennenswert gezockt wird. Eyefinity ist Nvidia Surround doch sehr überlegen was Einrichtung, Fenstermanagement und Komfort angeht. Bei Nvidia geht bereits das Surround-Profil verloren, wenn du beim Boot nicht alle drei Monitore angeschalten hast. Dann muss von Grund auf neu eingerichtet werden. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Problemchen mit benutzerdefinierten Auflösungen und Surround. Habe selber drei Dell S3220DGF 165Hz und eine RTX 2070S.
 
Will mann denn für den Office-Betrieb die drei Monitore zu einem machen?
Ansonsten ist das Argument ja hinfällig.
 
HisN schrieb:
Will mann denn für den Office-Betrieb die drei Monitore zu einem machen?
Ansonsten ist das Argument ja hinfällig.
Wie meinst du das denn? Fürs Zocken versteh ich das aber wo ist der Sinn das im Office-Betrieb zu tun? Eigentlich ist ja gerade dabei das Charmante, dass man 3 Monitore hat und die Anwendungen eben schön verteilen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurzeit sind hier viele "Professionelle" GPUs sehr preiswert, Quadro oder firepro. Für Office taugen die aber nichts. Die Radillüfter machen meist gut Krach, auch im Idle... Bei meiner Quadro P4000 kommt zumindest immer ein gutes dröhnen aus dem Gehäuse.
 
Die 620 ist absolut erträglich, eine 4000 ist ja auch eine ganz andere Grössenordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Die 620 ist absolut erträglich,
Naja die Radillüfter bringen erst bei Drehzahl ordentlich Luft. Bei 3x Monitor sind die ganzen älteren GPUs auch sicherlich nicht im IDLE, da wäre ich mit der Aussage vorsichtig.
 
Ich sagte deshalb auch "erträglich", aber nicht höllisch laut, ich verbaue die 620er teilweise mehrmals
pro Woche...
 
Ich hab ein MSI B450 Tomahawk Max - würde aber gerne alle 3 Monitore sauber mit 144Hz ansteuern. Da wird dann wohl eine noch etwas teurere Karte von nöten sein, oder? Die Verfügbarkeiten in dem Preissegment sind aber ja auch gruselig... dachte das wäre etwas einfacher als im High-End Bereich
 
RedGunPanda schrieb:
Wie meinst du das denn? Fürs Zocken versteh ich das aber wo ist der Sinn das im Office-Betrieb zu tun? Eigentlich ist ja gerade dabei das Charmante, dass man 3 Monitore hat und die Anwendungen eben schön verteilen kann. :)
Genau das meine ich. Da wurde doch gerade Eyefinity und seine großartigen Einstellungen als Argument gebracht ... was man im Office-Betrieb einfach nicht braucht, sondern nur zum zocken. GENAU das.

haiopai schrieb:
bist du denn an DP gebunden, oder geht auch HDMI, bzw eine Kobi daraus?
Wenn HDMI, dann zwingend HDMI 2.0.
Das sind ja am Ende auch Grafikkarten die DP neuer als 1.2 bieten. Denn ohne HDMI 2.0 isses nix mit 144hz@WQHD. Da nehmen sich die Grakas nix

@RedGunPanda

Du hast nicht wirklich geglaubt dass die "anderen" Grakas die Preis-Entwicklung der Gamer-Grakas nicht mitmachen. Alles was Du an Deiner alten Gamer-Graka möglicherweise "verdienst" darfst Du natürlich wieder in die unschönen Preise der anderen Karten stecken.

Eventuell bietet es sich an Deine Gewinnerziehlungsabsicht untern Tisch fallen zu lassen, und mit der alten Graka weiter zu arbeiten. Genügend "richtige" Anschlüsse bietet sie ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Jetzt hab ich die Möglichkeit von einem Bekannten für 200€ eine RX 570 zu bekommen, allerdings ohne Slot-Blende (kp warum). Kann man die irgendwo nachbestellen oder eventuell 3D-Drucken?
 
Moin zusammen,
hab die RX570 so bekommen und meine Karte für 940€ auf eBay-Kleinanzeigen verkauft - verrückte Welt, aber läuft alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben