Neue GPU gesucht! PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv?

Pisaro

Fleet Admiral
Hallo!

Nun ist es auch bei mir soweit, eine neue Grafikkarte soll her! Es sollte aufjedenfall eine R9 290 werden, nur weiß ich nicht sorecht welche davon! Empfohlen wird ja immer die Tri-X, welche aber kaum zu bekommen ist.
Also habe ich mal nach anderen Modellen gesucht und bin auf die PowerColor gestoßen: http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html

Kennt jemand die Karte und kann etwas zur Lautstärke und Temperatur sagen? Google habe ich vorhin benutzt, nur hab ich keine brauchbaren Tests gefunden.

Auch lieferbar ist diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

auf der 280x macht der Kühler eine sehr gute Figur, was aber leider nicht automatisch übertragbar ist, sondern nur als Anhaltspunkts zu nehmen ist.

Hallo!

Ich habe mir jetzt die Powercolor TurboDuo bestellt, ich denke mal die sollte für mich reichen. Werde mal nen kleines Feedback geben was die Lautstärke und die Temperatur angeht.

Danke euch!

So, die Karte ist jetzt verbaut! Was soll ich sagen? endlich läuft Final Fantasy XIV auf max. Details mit durchgehend 60 FPS. Auch Crysis 3 konnte ich zwei Grafikeinstellungen höher setzen. Der Lüfter war mir allerdings zu laut.
Ich habe dann das Lüfterprofil angepasst, jetzt ist die Karte auszuhalten. Zwar immer noch lauter als meine HIS 7850 IceQ, aber das war ja zu erwarten. Habe die Karte jetzt bei maximal 82°C mit 50% Lüftergeschwindigkeit am laufen.

So wirklich viel mehr konnte ich nicht testen, da machen mir die Arbeitszeiten momentan einen Strich durch.

Kannst bitte nun schon mehr zur R9 290 Powercolor TurboDuo sagen
Wiel laut ist sie nun wirklich, bzw. Störend laut ab wieviel Lüfterdrehzahl
Spulenfiepen
Zirpen
Wie funktioniert UnterVolting bei deiner GPU, sind Minus 50mV locker drinn
VRM 1 und VRM 2 wie hocj jene Temperaturen ?
Hat die Powercolor R9 290 TurboDuo echt Heißkleber auf den Spulen zwecks Spulenfiepen Verhinderung, so wie man oftmals nachlesen kann...

Dank Dir!

horn 29 schrieb:
Kannst bitte nun schon mehr zur R9 290 Powercolor TurboDuo sagen
Wiel laut ist sie nun wirklich, bzw. Störend laut ab wieviel Lüfterdrehzahl

Die DuoTurbo ist nicht einmal bei 100% Lüftergeschwindigkeit wirklich "störend" laut. Jedenfalls nicht in dem Maße wie ich das von meiner Referenz-7970er bei bereits ~50% kannte.

Die PowerColor ist eine tolle und günstige Karte, würde ich durchaus empfehlen.

Und hat die TurboDuo Heißkleber von Haus aus montiert, um das Spulenfiepen zu unterbinden ?
Oder sind die Spulen normal verbaut, sprich Ohne Heißkleber ummantelt?

Nochmals bitte 2 Fragen:

Welcher Speicher ist bei der PowerColor Turbo-Duo verbaut: Hynics oder Samsung

Wird die Karte wohl nicht zu warm wenn ich jene in mein Gehäuse verbaue, seitlich kommt noch ein Leiser 120mm Lüfter montiert!

Mein Gehäuse mit derzeitiger R9 290 Sapphire_ Referenz Karte:

Dank Dir Falcon!

Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs liegen je nach Spiel zwischen 75-85°C. Zur Lüfterlautstärke: bin erst morgen wieder zu Hause, da kann ich dir mehr sagen. Jedoch empfinde ich den Lüfter in höheren Drehzahlen als laut. Musste aufjedenfall die Lüfterkurve anpassen, selbst jetzt nervt mich der Lüfter aber noch teilweise. Meine alte his 7850 war um einiges leiser, gut, meine davorige hd 4890 lauter als beide zusammen :)

Nächste Woche kommt meine 3-te !! R9 290 Turboduo an, die dritte Karte von der 2-ten Turboduo RMA !
Hoffe jene funkt mal endlich und bleibt relativ LEISE und vor Allem weitaus Kühler.

Mit oben abgelichteten Gehäuse lief die erste R9 290 Turboduo Karte mit nach 1-2 Minuten eingependelten 98% Lüfter und wurde nach gut 1 Minute Valley Benchmark schon 93 bis 94 Grad heiss.
Dafür auch Bildfehler wie Regenbogenmuster.
Zweite Karte konnte ich gerade mal 10 Sekunden im Valley begutachten und dann war Sense, KEIN Bild mehr, nicht mal bei PC Neustart!
Dürfte sich die GPU verabschiedet haben, wer weiss ....

Hoffe nun auf die Dritte Karte, und auf eine mit NEUER Rev. LF R29FA, so wie die 2-te Austauschkarte auch hatte, zudem gar Hynics Speicher.

Echt komisch, ich komme mit meiner auf nichtmal 85°C unter valley und der Lüfter dreht auch nicht mit 98%.

Also Deine R9 290 TurboDuo kommt mit Untervolting nach 4 Valley Durchläufen bitte auf welche Lüftergeschwindigkeit und bitte auch auf welche Temperatur...
Meine Turboduo kommt mit -62 UV auf 93/94 Grad und 98% Lüfterspeed.
Ryse Son Of Rone dafür nur auf 86 Grad, dafür schwankt immer der Takt!
Und dies obwohl nun auch seitllich 120-er Lüfter verbaut habe.
Ergänzung ()

@Pisaro

Bitte was kannst zu meinen Vorherigen Postings sagen
Wieviel Lüfter im Gehäuse verbaut und lass bitte mal Valley Bench 4 x durchlaufen
Bitte Welche Temperatur und welche Lüftergeschwindigkeit.

Habe jetzt den Valley zwei mal durchlaufen lassen, öfter ging erstmal nicht, muss jetzt leider weg. GPU Temperatur lag bei 81°C, Lüfter lief mit 69%. Lüfter habe ich vier. Einer bläst vorne rein, einer von unten auf die Grafikkarte, einer hinten raus und der letzte oben raus. Untervoltet ist meine GPU nicht.

Ich wollte auch nen Bild vom Valley machen, aber krieg nur nen schwarzes Bild wenn ich das Bild in Paint einfügen will. Wenn mir jemand sagt wie ich das hinkriege stelle ich gerne ein Bild online.
Einstellungen von Valley natürlich alles auf maximal, also Ultra Quality, DX11, 1920x1080, 8x AA.

Zurück
Oben