Neue GPU gesucht um 1080 abzulösen

--Epox--

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
Wow - Retail + Classic, BG3, D4, Modded Minecraft
WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS?
144 wären wünschenswert

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore:

-Asus VG27AQL1A Gsync/Freesync

-Asus VG27WQ1B Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): geplant: Ryzen 7 7800x3d aktuell ein 10700f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Dark Power Pro P11 750W
  • Gehäuse: Bequiet Shadow Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise und Effizient (im Rahmen meiner Ansprüche). Ich habe aktuell alles unter Wasser mit einem Mora, im Idle hätte ich gerne ähnliche Lautstärken.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Sommer noch mit meiner 1080 zu verbringen um dann auf die 5080 zu gehen, ich bin nun 8 Jahre mit meiner 1080 ausgekommen und hätte gerne, nach Möglichkeit etwas längerfristiges. Die 5080 verspricht ja erheblich mehr Leistung, ich bin aktuell zwiegespalten. Würde gerne zum Release von The war within oder zumindest im Winterurlaub aufgerüstete haben. Die 1080 war gefühlt extrem gut, effizient und hat lange mitgehalten mit annehmbaren Details.

Besten Dank schonmal vorab, ich weis Glaskugel gibts keine aber ich würde gerne mehr Input haben, ich bin etwas raus aus dem Hardwaremarkt.

Wenn Du eh größtenteils/komplett neu kaufen möchtest, mach doch einen Post in der PC-Kaufberatung auf... und das am besten zu einem Zeitpunkt, der kurz vor dem geplanten Kauf ist, Glaskugeln können wir hier alle nur so halbprofessionell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich bin mir bei CPU, Kühler, RAM, Mb und Case schon recht sicher. Meiner Recherche nach liefert der Ryzen 7800x3d, gut ab, gerade im Vergleich zu meiner 10700f und was P/L angeht.

Klar mit dem Kauf, ich bin eben am Hadern ob die 4080 super meiner Anforderungen erfüllen kann. Falls die eh schon an ihre Grenzen stieße, wäre warten wohl die einzige Option 😁

Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst die RTX 5080 ...

Wenn du jetzt die 4080 Super kaufst, wirst du dich enorm ärgern, wenn die 5080 spürbar mehr Leistung für etwa das gleiche Geld hat.
Das Forum ist voll von solchen voreiligen Käufen.

Und die paar Monate bis zu den ersten Tests solltest du noch aushalten können ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Fighter1993, NerdmitHerz und eine weitere Person
144 fps aber nicht in den genannten Spielen oder? Völlig unnötig mMn. Aktuell stößt eine 4080s da aber sicher nicht an ihre Grenzen.

Im Herbst/Winter dürfte die eine oder andere Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler in den Abverkauf kommen. Ansonsten macht es in der Abschreibung über 8(!) Jahre kaum einen Unterschied, ob die Karte nun 50-150€ mehr oder weniger kostet.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du jetzt die _______ kaufst, wirst du dich enorm ärgern
Das gilt doch für alle Karten, sofern man an Fomo leidet.

--Epox-- schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Sommer noch mit meiner 1080 zu verbringen um dann auf die 5080 zu gehen
Dann würde ich das einfach so machen und erst mal den Release abwarten. Wofür der Thread?

frames p. joule schrieb:
144 fps aber nicht in den genannten Spielen oder? Völlig unnötig mMn. Aktuell stößt eine 4080s da aber sicher nicht an ihre Grenzen.

Im Herbst/Winter dürfte die eine oder andere Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler in den Abverkauf kommen. Ansonsten macht es in der Abschreibung über 8(!) Jahre kaum einen Unterschied, ob die Karte nun 50-150€ mehr oder weniger kostet.
Fomo verspüre ich nicht, aber warten kann man eben auch immer, die nächste Gen kommt bestimmt 😁.
Ob jetzt unnötig oder nicht lasse ich in dem Preisbereich und bei meiner aktuellen Wakü sowieso außen vor, die Option bei der 80er Serie ist eben auch wieder auf Wasser wechseln zu können falls der Exkurs in die Luftwelt fehlschlägt.
Und 144 oder 100 ist auch eigentlich egal, ich habe nur gerade bei manchen spielen das Gefühl das es nicht 100% smooth ist mit 60fps, ob das Einbildung ist oder was anderes kann ich nicht sagen. Die 1080 schafft das bei runtergedrehten Details in Wow bspw auch noch aber dann erhalte ich regelmäßig:
Link zum Topic diesen Fehler sobald ich die Karte mit Gsync betreiben will, deswegen auch die Anregung zum Kauf und das Thema.

Piak schrieb:
Preis Leistung 7900XT

Ja, aber leider Stromverbrauch +50Watt average und im idle mit Multimonitor bis zu 70 Watt gegen 20-30 bei Nvidia, das macht auf die Zeit dann schon eine Differenz.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du jetzt die 4080 Super kaufst, wirst du dich enorm ärgern, wenn die 5080 spürbar mehr Leistung für etwa das gleiche Geld hat.
Woher kennst Du die Preise denn jetzt schon? Die 4080 Super ist doch schon günstiger geworden. Und ob eine 5080 die ja evtl auch 24Gb bieten soll da so günstig ist bezweifle Ich doch stark. Auch ist das noch 1/2 Jahr bis Release.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auch sagen hol dir ne AMD GPU, aber in WoW gibt es nicht wenige AMD Nutzer, die seit geraumer Zeit Probleme mit den 7000er AMD GPUs haben (Crashes). Daher würde ich an deiner Stelle die 1080 noch etwas weiter nutzen (sollte doch eigentlich noch langen, wenn auch nicht für höchste Einstellungen) und dann bei den neuen Nvidia zuschlagen.

Zurück
Oben