Neue GPU: PC hängt sich bereits im Bios-Startbildschirm auf.

NEO-GEO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
877
Hi Leute,

ich habe heute eine andere Grafikkarte eingebaut.

Dummerweise bootet der PC damit nicht normal, bzw. das Bild bleibt beim Bios-Startscreen stehen ohne das Win 7 zu booten. Ich kann dann auch nicht ins Bios gehen.
Erst nach ca 2 Minuten verschwindet der Bios Startscreen und das Betriebssystem lädt dann endlich.

Das kuriose dabei: die neue Grafikkarte funktioniert in Spielen einwandfrei ohne Probleme. Es liegt also nicht am NT.

Zur Info:
- beides sind Nvidia-Karten
- CMOS-Reset bereits durchgeführt
- mit alter Grafikkarte (GTX 570) läuft alles bestens, hab's gerade nochmal probiert
- ich hatte vorher schon mal eine GTX 690, damit lief auch alles einwandfrei

- keine Besserung an den anderen DVI-Eingängen
- keine Besserung im 2. PCIe-Slot
- Kabel gecheckt
- sowohl mit installiertem als auch mit deinstalliertem Treiber probiert - ohne Erfolg

Hat jemand eine Idee wo hier der Hund begraben ist ?
 
Mach mal Alle USB sticks/platten/ipods ab .....
 
neues bios für mb notwendig?
kann nur raten über jetziges system(mb, cpu, fragliche graka, ram, nt).

grüße
 
injemato schrieb:
neues bios für mb notwendig?
kann nur raten über jetziges system(mb, cpu, fragliche graka, ram, nt).

Ich hatte vor ca. 2 Monaten genau das gleiche Grafikkarten-Modell, damit lief alles bestens. Mit der alten Karte auch.

KTelwood schrieb:
Mach mal Alle USB sticks/platten/ipods ab .....

Ich habe nichts in der Hinsicht dran.
 
im BIOS keep current/force BIOS umschalten, egal wo es gerade steht.

Alternativ: Nicht dass eventuell nur Dein SataKabel beim Umbau abgerutscht ist.
 
@ HisN:

Am Kabel liegt es nicht, schon gecheckt.

Was mich wundert: ca. 2 Minuten lang kann man nix machen, auch nicht ins Bios gehen, aber dann startet auf einmal das Betriebssystem und auch die Grafikkarte funktioniert normal (getestet mit Crysis 3).

Scheint was mit der Initialisierung dieser Karte zu tun zu haben. Es handelt sich um eine gebrauchte GTX 690. VIelleicht wurde sie geflashed und das Bios des MBs kommt damit nicht klar...?
 
Gebraucht - ok - was sagt der Verkäufer?

Kontaktiert?
 
Moselbär schrieb:
Gebraucht - ok - was sagt der Verkäufer?

Kontaktiert?

Noch nicht, denn wenn nach langer Wartezeit endlich der BIOS-Screen verschwindet und Win 7 fertig geladen hat, funktioniert die Karte einwandfrei.
 
Ich hatte vor ca. 2 Monaten genau das gleiche Grafikkarten-Model
vllt ist deine jetzige doch nicht zu 100% identisch, guck doch trotzdem mal nach, ob es eine neue Biosversion für dein MB gibt,vllt hilfts doch
 
Zurück
Oben