Neue Grafikkarte -> 2. Monitor immer erst nach Neustart aktiv

elBanano

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
hab meinen betagten Rechner (AMD APU5800K) mit ner HD7790 nen kleines Grafikupdate verpasst.
Ich habe 2 Samsung Syncmaster Monitore. Einer am HDMI einer am VGA Port.
Vor dem update nie Probleme gehabt.
Jetzt mit der neuen Grafikkarte muss ich immer erst einen Neustart machen damit ich ein Bild auf dem Sekundären Monitor bekomme. Der Monitor ist an (man sieht die Displaybeleuchtung) aber es ist ein schwarzes Bild.
Neuster Treiber ist installiert.
Jemand ne Idee wie ich das wieder weg bekomme?
Danke euch!

Das problem der priorität, hat der eine Monitor wirklich nur Analog VGA ?

Am besten benutzt du beide DVI-D (Digital).

he... VGA? die HD7790 hat doch 2 mal DVI und ein HDMI und ein DisplayPort Anschlüsse...

Die Samsung Syncmaster haben meist 1 DVI und einen HDMI Anschlüsse.

So, und wie mein Vorredner meinte, beide bitte mit DVI anschliessen, da HDMI meist das Problem ist das du beschreibst...

und nix VGA (das ist ein 15 poliger blauer Anschluss) ;))

Würde ich gerne.
Mir ist mal ein Netzteil abgeraucht. Dabei hat sich ein digitaler Input mit verabschiedet.
Wenn jemand nen Tipp hat wie ich den digi Port am Syncmaster wieder flott bekomme, immer her damit.
Daher hängt der eine am VGA.

Edit: achja der invalide Monitor hängt mit nem VGA auf DVI Adapter an der HD7790

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, welcher Monitor (der mit VGA oder der mit HDMI) geht den nicht immer mit an?

Da der Invalide am VGA hängt (DVI-I), warum wechselts du dann nicht den der am HDMI hängt nicht auf DVI-D...
Erfahrungsweise, blieben meist die HDMI Monitore im BS-Modus, wärent DVI oder VGA angeschlossene alles zeigten...
Manche GraKa's schalten den HDMI Port erst zu, wenn sie ein entsprechendes Signal erkennen, bleibt dieses aus bleibt der HDMI Port deaktiviert, ergo Black-Screen.
Daher ist es ratsam, Monitor die an PCs angeschlossen sind nicht über HDMI zu betreiben, wenn andere Möglichkeiten bestehen, zB. Display Port oder DVI-D...

Zurück
Oben