Neue Grafikkarte 2012 kaufen - paar Fragen

ich frage mich was diese Ratschläge mit dem Warten für einen Sinn haben. Die neuen Nvidia Graka kommen in über einem halben Jahr bis dahin ist die 7970 die Leistungsstärkste Karte und wird auch danach nicht soviel langsamer sein als das nvidia pendant, als dass man sich so sehr ärgern würde. Da er eine gtx 570 hat geht es ihm wohl auch nicht ums Geld, sondern er will maximale Leistung und mit der 7970 wird er noch einmal ein ganzes Stück mehr Leistung bekommen. Das einzige Argument, das fuers warten spricht ist der Preis. Über ein halbes Jahr auf neue Hardware warten ist unfug, wenn er jetzt mit der Leistung nicht zufrieden ist und es schnellere alternativen gibt.

pushorfold schrieb:
spiele auf dem asus vg236 im 120hz Modus ist ein 3d Monitor in 1920x1080
Du Spielst nicht in 3D?
Lässt aber die 120 Hz erzwingen?
In welchen Einstellung spieltst du, Hoch, sehr Hoch oder Ultra?

PCVolk schrieb:
Solltest Dir gut überlegen auf ATi zu wechseln. Die GTX sind grundsätzlich besser, da sie kein Probs mit den Microruckler haben.

LG

er will aber kein multi gpu... your argument is invalid

PCVolk schrieb:
Servus,
Du musst den Nvidia Treiber und alle Komponenten deinstallieren. Rechner aus, neu starten. PC startet nun mit Windows Treiber. Jetzt den Rechner wieder aus GTX raus und die ATI rein, neu starten und jetzt den ATI Treiber installieren. Nun funzt Dein PC mit der neuen Krakka.

Solltest Dir gut überlegen auf ATi zu wechseln. Die GTX sind grundsätzlich besser, da sie kein Probs mit den Microruckler haben.

LG

X-Spider schrieb:
Du Spielst nicht in 3D?
Lässt aber die 120 Hz erzwingen?
In welchen Einstellung spieltst du, Hoch, sehr Hoch oder Ultra?

Ja spiele nicht in 3D, habe mir den Monitor nur wegen 120hz gekauft, es läuft einfach butterweich, vor allem beim surfen merkt man es, die Maus gleitet einfach, wenn ich jetzt 60hz anmache kriege ich Augenkrebs. :D

Spiele eigentlich immer Ultra und 4x faches AA (wenn es über 45fps-50fps geht)

Warte auf jeden Fall.
die 7970 ist eine schwache neue Generation von ATI.Rate dir auf die NV Karten zu warten.

Turican76 schrieb:
Warte auf jeden Fall.
die 7970 ist eine schwache neue Generation von ATI.Rate dir auf die NV Karten zu warten.

Die dann wie viel Prozent schneller wird als die schwache Generation von AMD?

Bei wie viel Prozent endet bei Dir schwach, was ist mittelmäßig und was wird die (hoffentlich) gute neue NV bringen müssen um gut zu sein?

Wirst Du die Karte dann auch als schwach bezeichnen oder muss ich noch mal eine extra Tüte Trollfutter kaufen? :lol:

Turican76 schrieb:
Warte auf jeden Fall.

LOL?
blind? reviews gelesen?
oder schlichtweg keine ahnung?

die 7970 ist wieder ein gesamt sehr rundes produkt.
nicht wie bei NV immer alles rausholen, EGAL was der stromzähler sagt.
was nicht heißt, das NV-karten schlecht sind ;)
das könntest du mit der 7970 auch machen, wenn du übertaktest und spannung erhöhst.
das CCC beschränkt das nur momentan.

NV kommt erst im JUNI/JULI. also VÖLLIGER schmarren zu warten.
WARTEN kann man immer ;) wieder etwas später kommt ati mit was neuem und schnelleren, denn unausgereiztes potential hat die 7970 jetzt schon ohne ende.
sie könnten heute schon eine 7980 bringen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dont feet the Troll

@TE
Zum Treiber: Deinstallieren und nachher nochmal mit Drive Sweeper die Reste vom NVidia Treiber löschen. Jetzt den AMD Treiber installieren.

pushorfold schrieb:
Ja das mit dem warten kenne ich :D, aber wenn jetzt in 2 Wochen angekündigt wird die gtx 780 wird nochmal 15% schneller als die 7970 dann wäre ich mal gar nicht so froh

So schnell kommt Nvidia nicht mit ihrem High-End, aber im Februar/März wird die GTX660 kommen, die nachdem was man hört so 10% schneller als ne GTX580 werden sollte. Das könnte den Preis der 7970 runter gehen lassen. Den großen Chip von NV kann man 3 Monate danach erwarten, der dürfte dann ziemlich sicher wieder schneller als die 7970 werden, aber genauso auch wieder mehr Strom verbrauchen. Man weiß da aber noch viel zu wenig drüber.
Unter Umständen gibts auf der CES am 9 Januar mehr Infos von Nvidia.

Auf der CES wird es aber nur hinter der verschlossenen Tür Infos gegeben.
Wie die neuen Karten dann insgesamt einzuordnen sind, werden erst Benchmarks klären können.
NV wird, wenn überhaupt, nur ein wenig Cherry Picking betreiben.
Ich denke aber, nicht mal das. Denn wenn schon High End Chips mit finalen Taktraten fertig wären, würde man sich mit dem Launch nicht so zurückhalten.

Momentan geht die Gerüchteküche vom High End Chip von Mai/Juni aus, wobei die Verfügbarkeit noch mehr in den Sternen steht.

die.foenfrisur schrieb:

Wenn die Tabelle stimmt dann wäre die GTX 785 (dann wohl die neue Single GPU Top Karte von Nvidia) gegenüber meiner GTX 570 Phantom ca. viermal so schnell :eek: und die GTX 780 fast 50% schneller als die HD 7970 omg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal heißt sie wenn dann GTR785
und dann soll es vermutlich eine dual-gpu sein, die quasi 2 gpus auf einem träger hat.
wie amd oder intel es auch bei einigen cpus machen.

und wiiiie realistisch diese werte sind, steht in den sternen. eher nicht.

die größten sprünge zwischen der kleineren fertigung lagen im schnitt immer bei 60-70% und dazu kam auch immer der höhere verbrauch siehe gtx480.

wenn es nun 100% sind, dann muss da ein monsterkühler drauf und ein 1000watt-nt wird pflicht^^.

mfg

noch trauriger ist es (weil nichts offizielles bekannt ist), dass es als "vermeintlich" korrekte folie beschrieben wird.

woher will pcgh oder der redakteur das wissen?
die überschrift ist ebenso bescheiden gewählt, das es sich nach einer echten folie anhört.

mfg

soll bei nVidia die 600er Reihe nicht für die Notebooks sein (mobile Chips) und die 700er fürn Desktop??

Zurück
Oben