Neue Grafikkarte (aktuell GTX970)

pc lappen

Cadet 2nd Year
Hallo all :-), langsam wird es bei mir mal wieder Zeit für ein Grafikkartenupgrade (vor allem zum gamen) und ich würde gerne ein paar Meinungen dazu sammeln, hier folgende Infos (vielen Dank im Voraus):

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-300 Euro?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, aktuell Arma Reforger, aktuelle und kommende Resident Evil Titel, später GTA 6, Arma 4, Ace Combat 8
  • So gut wie möglich bei dem Preis
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Profianwandungen die besondere Anforderungen an ein Graka-upgrade stellen würde

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Motherboard: GIGABYTE B560M AORUS Elite

CPU: Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200

Gehäuse: Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience

Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar/Februar '25 oder November '24 Black Friday, also nicht zwingend sofort :-))

pc lappen schrieb:
Januar/Februar '25 oder November '24 Black Friday,
Dann warte bitte genau bis dann und kauf das Beste, was du für 300€ kriegen kannst.
Spoiler: viel wird's nicht sein. Mit Glück findest du einen 300€ Deal auf eine 4060Ti oder 7600XT

• Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
RX 7600 XT und glücklich werden. Da muss man defacto auch nicht auf scheinbare Black Friday Angebote warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen, coxon und spw
Lieber sparen und was gescheites kaufen. Minimum 4070
super. Ansonsten für 300
Euro gibt es nicht viel

• Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
Vielen lieben Dank für alle Vorschläge! Vielleicht leg ich auch mehr rauf, denke an 500 Euro? Viel mehr würde ich aber glaube nicht bezahlen wollen:-))

Für 449 gab es noch eine Powercolor Hellhound 7800xt

Glaub der mindstar ist aber rum und liegt wieder bei 479€

• Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen, Shadow86 und coxon
Bei 500€ wiederum macht die 7800XT noch am meisten Sinn, danach wär erst wieder eine 4070TiSu richtig interessant, die aber weit über Budget liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen und coxon
Vielen dank für die Tipps! Ich tendiere momentan zwischen 4060Ti und 4070 Super im Deal so in 3-4 oder 5 Monaten. Im benchmark scheint die 7800XT nur marginal besser zu sein als die 4060Ti oder irre ich mich da (siehe Anhang)?

Und interessehalber, was wäre für 700 Euro noch so möglich, ich überleg mir das gerade als Option:p

Anhänge

• 36.png
    36.png
    131,2 KB · Aufrufe: 30
Witzig.
In knapp 12 Stunden das Budget von 200-300€ auf 700€ erweitert.
On Topic: 4070 Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Tr8or schrieb:
Witzig.
In knapp 12 Stunden das Budget von 200-300€ auf 700€ erweitert.
On Topic: 4070 Super
Naja sind ja alles noch Überlegungen, mir ist auch noch garnicht bewusst ob es mehr lohnt öfter günstigere zu kaufen oder bei höherem Kaufpreis längerfristig zu nutzen... meine GTX970 war mir eigentlich erst vor 2 Jahren zu alt.

Was sich für dich lohnt kann dir aber keiner beantworten, das musst du für dich selber eruieren ud entscheiden können.
Wenn du 700€ ausgeben willst, dann gibt's dafür Karte A oder B. Selbiges gilt für die anderen Budgets.
Im verlinkten Artikel siehst du, welche GPUs bei welchen Auflösungen sinnvoll sind.

Zurück
Oben