Neue Grafikkarte - alter Geforce GTX 580 kaputt

Pain^

Cadet 4th Year
Hallo,

meine alte Geforce GTX ist soeben kaputt gegangen. Was würdet ihr mir aktuell als Ersatz empfehlen?

Ich spiele eigentlich ausschließlich Dota 2 und meine Freundin Minecraft.
Preis: So wenig wie möglich so viel wie nötig.

Restliches System:
Intel Core-i7-2600K
ASUS P8Z68-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
Seasonic X-660, 660 Watt
Cooler Master HAF X

LG, Pain

Dein maximales Budget? Neu oder gebraucht?

Ich würde sogar nur eine RX570 empfehlen. Wahrscheinlich (müssten Leute bestätigen die Minecraft spielen) würde auch eine noch kleinere Grafikkarte reichen.

Liefen die Spiele mit seiner alten GTX 580 denn gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Also mit der GTX 580 lief alles bestens. Budget hätte ich so 200 Euro gedacht. Kann aber auch mehr sein wenns sein muss. Neu wäre mir schon lieber.

Was wäre denn die Nvidia Alternative?

Dann schau mal Nach AMD RX 570/580. Wenn die GTX 580 gereicht hat, reicht selbst eine RX570 locker, dreimal.....

Zu einem genaueren Modell schreiben sicherlich andere User etwas.

Edit: Nimm aber eine mit 8GB. Auch wenn 4GB wahrscheinlich reichen für diese beiden Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Pain^ schrieb:
So wenig wie möglich so viel wie nötig.

Ich würde mich nach einer gebrauchten GTX 970 umsehen. Diese sollte für ca. 70-90€ auf diversen Kleinanzeigen Portalen zu erstehen sein. Von einer GTX 580 aus sollte, das schon mehr als ein ausreichender Sprung sein und zudem wird auch noch die Geldbörse geschont.

Wenn es unbedingt ein Neukauf sein sollte könnte man über eine Nvidia GTX 1650 Super oder GTX 1660 Super nachdenken, wobei ich die Nvidia GTX 1660 Super aufgrund des größeren VRAMs bevorzugen würde.

Alternativ könnte man auch über eine Nvidia RTX 2060 nachdenken, welche zwar das angedachte Budget ganz schön übersteigt, aber durch die Hardwarebeschleunigung der dezidierten Raytracing Cores der Karte, es ermöglicht die RTX Version von Minecraft zu spielen.

GTX 970 mit dem Speicherbug würde ich nicht nehmen. Dann besser GTX 980.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Was heißt denn kaputt? Ist sie vom Tisch gefallen oder gibt es skurrile Dinge aufm Schirm?

schonmal die GTX580 gebacken? Elektromigration lässt sich damit zumeist beheben.

Lüfter ab, alle Plastikteile ab und etwa 20min bei 140°C backen, bon Appetit!
( desto heißer, umso kürzer )

Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich noch nicht, die Grafikkarte war jetzt aber auch fast 10 Jahre im Einsatz und hat sich ihren Ruhestand verdient denke ich :D

@Pain^:
gegen die MSI Armor spricht der schlechte kühler. wenn einem die lautstärke egal ist kann man die nehmen, andererseits gibts ne 580 8GB auch für etwas weniger geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
Ein Bekannter hat sich seine GTX680 bereits unzählige Male heil gebacken.
Diese leidet immer mal wieder an VRAM Elektromigration, sodass erst Artefakte und dann kein Signal erscheinen.
Vermutlich machen hier die Leiterbahnen oä. nicht mehr mit.
Nachdem Backen hat er fast ein Jahr Ruhe gehabt; reproduzierbar.

kaputt heißt, dass der Bildschirm komische Streifen anzeigt:
IMG-20200518-WA0008.jpeg

Ergänzung ()

https://geizhals.at/xfx-radeon-rx-580-gts-xxx-edition-rx-580p8dfd6-rx-580p826d6-a1610169.html

ist diese gleichwertig wie die MSI?

@Pain^:
schlechter wird sie nicht sein.

wobei, ich möchte an dieser stelle auf die 5500XT 8GB hinweisen. ja, kostet mehr (startet bei 200€), ist aber ein aktueller chip und unter deutlich effizienter, ~130W verbrauch statt ~200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Pain^:
hier wäre die MSI Mech zumindest klar die günstigste karte. wie gut (oder nicht) die im detail ist weiß ich nicht.

@Deathangel008
ich werde wohl doch die XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB nehmen. Ist zwar etwas teurer, hat aber bessere Lieferzeit.

Schau dir mal die Asus rx 570 mit 8Gb an. :)

Zurück
Oben