Neue Grafikkarte / Arbeitsspeicher

noobontouR

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Hi,

Ich bin zum ersten mal hier und hoffe das richtige Unterforum getroffen zu haben.

Also, wie der Titel schon sagt werde ich zu Weihnachten meinen Pc um eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher erweitern.

Mein Pc:

Operating System: Windows Vista™ Home Premium 32Bit
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ ~2.1GHz
Memory: 2046MB DDR2 800MHz
Grafik: GeForce 7600 GS 256Mb

Das erste woran ich bei dem ganzen dachte, passt die neue Karte ueberhaupt in mein Mainboard? Gibt es unterschiedliche Stecktypen zwischen den Serien 7-8-9 / den neuen 260/280 Karten?

Das selbe Problem bei dem Arbeitsspeicher, haben DDR2 und DDR3 die selben Steckplaetze?

Zudem wollte ich wissen ob ich dann auch ein neues Netzteil benoetige, wobei ich nicht einmal sagen kann wieviel Watt mein derzeitiges hat. ( wo kann man das ablesen? )

Als letztes wollte ich dann noch den DualCore ein wenig Uebertakten, brauche ich dafuer dann schon einen/mehrere neue Kuehler?

Wenn moeglich sollten sich die Gesamtkosten zwischen 300 und 450 Euro wiedergeben.

Hier noch ein paar Bilder von dem Innenleben.
 
Die Wattzahl deines Netzteils sollte auf dem Netzteil selbst stehen. Meist ziemlich groß oder dicker gedruckt. Bspw. 450W oder ähnliches.
 
Also, beim Netzteil musst du das Gehäuse aufmachen und den Aufkleber lesen.
Je nach Marke können die Angaben stimmen, oder eben nicht.
Falls ne Marke erkennbar ist, auch hinschreiben. Vllt machst auch einfach ein Photo davon.

DDR2 und DDR3 haben andere Steckplätze, andere Spannungen und sind inkompatibel.
Hilfreich wäre es, wenn du uns dein Board nennen könntest.

Einfach mal CPU-Z runterladen und schon kannst dus ablesen. Ich gehe mal spontan von PCIe 1.1 und DDR2 aus. Je nach BOard kannst übertakten oder auch nicht.

Bei den Grakas gibs AGP (alt, tot) und PCIe 1.1 und PCIe 2.0 . PCIe ist 1.1 oder 2.0 macht für dir Graka erstmal keinen Unterschied, ob sie passt-

e:/ Grundsätzlich noch ein paar Worte:

Je nachdem, was du für ein Board hast, kannst du übertakten vergessen und müsstest ebenso ein neues Board kaufen. Ich hab grad die Befürchtung, dass es sich um ein Board mit Via-Chipsatz handelt. Du kannst es probieren, ob du Erfolg haben wirst, kann man nicht sagen, da es eventuell ein OEM-Rechner ist.
Wo hast du denn das Teil gekauft?

Wenn du Bilder hochladen willst, dann kannst du das auch hier im Forum machen, einfach beim posten auf "Erweitert" gehen und dann auf "Bilder hochladen". Je nach Güte des Boards und des Netzteils kommst du nciht um eine Komplettsanierung herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ich habe ein einen Via-Chipsatz :/

Gekauft wurde der bei MediaMarkt ( mein erster Pc, einfaches Fertigteil... )
Und ich sehe grad das mein Arbeitsspeicher nur 266MHz hat o_O

Nu wollte ich fragen ob es sich ueberhaupt auszahlt den Pc aufzuruesten oder noch bisschen warten und dann neuen kaufen?
 
Dacht ich mir fast. Dachte zwar nicht grad an MediaMarkt, ist aber an sich immer das gleiche.

Die Geschwindigkeit vom Ram ist hier zweitrangig, wenn man nicht übertaktet. Wenn, dann muss das der Ram nicht mitmachen.

Am besten wäre es, wenn du mal CPU-Z runterlädst, dann auf Mainboard gehst und davon ein Bild hier im Forum hochlädst. Das gleiche noch mit dem Ram.
Wenn das Board vom Fertig-PC ist, kann es sehr gut sein, dass das Bios so sehr beschnitten ist, dass kein ÜBertakten möglich ist.
 
cpu-z_1.png
cpu-z_2.png
 
Zurück
Oben