neue Grafikkarte - Bildschirm "manchmal" im Power Save Mode

Jottess

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Hi,

ich hab mir vor kurzem ne neue Grafikkarte (HD 6870) geholt. Nachdem ich diese verbaut hatte, war das Phänomen, daß wenn ich den PC komplett kalt gestartet hab hat alles funktioniert. War er aber schonmal an, also runter fahren, 5 Minuten warten, wieder starten hat die Grafikkarte auf 100 % geföhnt und es kam kein Bild. Hab ich ihn dann wieder vom Strom genommen, und wieder eingesteckt konnt ich wieder starten....

Okay, ich dacht mir vielleicht das schwache Netzteil, in diversen Foren gelesen, daß es evtl. mit zu wenig Saft auf der 12V Leitung liegen könnte. Dann hab ich mir ein stärkeres gekauft und verbaut, und nun hab ich das Problem in abgewandelter Form. Der PC startet jetzt immer, Lüfter normal. Allerdings bleibt bei nem Warmstart nun der Bildschirm im PowerSafe Modus, der Rest startet ich hör den Windows-Sound beim Login.... Strom weg und wieder dran, dann funktionierts wieder mit Bild :freak:

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder ne Idee dazu?

Gruß Jottess
 
Wie groß ist/war denn dein Netzteil? Vielleicht falsch angeschlossen? Was ist denn dein sonstiges System?
 
System ist:

AMD X2 250
Sapphire Radeon HD 6870
Asrock A770CrossFire
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 Netzteil
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
und zwei Festplatten

Bildschirm kann ich grad nicht genau sagen da ich nicht zu Hause bin. Vorher hatte ich ne 5770 und nen 400 Watt Netzteil, da hat es ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt bei deinem Board irgendwie gleich das Instant Boot Feature auf. Benutzt du dieses? Versuch mal es zu deaktivieren.

Gruß
 
Also wenn ich das richtige gelesen hab, muss man da ja ein Windows Programm für installieren. Da hab ich definitiv nichts von Asrock installiert :-) Wenn es nur ein Setting im BIOS ist, muss ich heut abend mal nachschauen.
Ergänzung ()

Also Instant Boot hab ich definitiv keins installiert. Monitor ist LG L227WTP falls es an dem liegen könnte...

Sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Jottess
 
Lad mal die BIOS defaults und probier aus, ob es einen Unterschied macht, welchen Ausgang der Grafikkarte du benutzt.
Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC nicht normal runter fährst, sondern ihn im Windows oder beim Booten durch langes Drücken des Power Buttons zum plötzlichen Ausschalten zwingst?

Gruß
 
Soo, heut morgen noch alles getestet:

BIOS defaults - keine Änderung
Problem an beiden DVI-Ausgängen
Problem besteht auch nach harten ausschalten durch langes Power-Taste drücken

... :(
 
Hmm man muss evtl. doch mal das Naheliegenste in Betracht ziehen, dass die Grafikkarte nicht gand rund läuft. Hast du zufällig die Möglichkeit sie mal in einem anderen PC zu testen?

Gruß
 
Hab halt eher gedacht es irgenwie ein doofes Setting irgendwo. Weil wenn ich aus dem Stromlosen Zustand den Rechner starte, läuft ja alles. ich kann auch stundenlang Zocken ohne Fehler oder sonstiges. Aber bin dann so langsam auch mit meinem Latein am Ende.

Muss ich mal schauen ob ich sie bei nem Kumpel irgendwo mal verbauen kann...
 
Klar kannst natürlich mal an den Bios Settings rum spielen oder ein Bios Update ausprobieren. Das kostet aber alles Zeit und Nerven. Es wäre daher sinnvoll, das hinzugefügte Teil in einem anderen System zu testen.
 
Zurück
Oben