Neue Grafikkarte , Bios Update benötigt

Makaveli44

Newbie
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Alienware Aurora r4 mit der Gtx 560 ti und wollte ihn jetzt aufrüsten auf eine gtx 1060 . Habe sie mir jetzt gekauft rein gesteckt , Pc fährt hoch und kommt nur bis zum Boot Bildschirm f2 und f12 kann ich nicht drücken besser gesagt es passiert nichts . Wenn ich die alte wieder rein stecke klappt alles reibungslos .

Nun habe ich mich informiert ob es überhaupt kompatibel ist , und ja ist es also müsste es funktionieren . Es liegt zu 100% am BIOS den ich habe die A01 Version und mittlerweile gibt es die A11 Version . Also habe ich mir A11 runtergeladen und ausgeführt hat nicht funktioniert , habe mich informiert und mit einen Dell Support geredet mit dem Entschluss das ich das ertappen weiße Updaten muss z.B A01 auf A05 usw bis ich letztendlich auf A11 bin . So nun bin ich weiter gekommen habe die entsprechenden Bios versionen auf ein stick gezogen und versucht zu updaten . Folgende Fehlermeldung : ERROR: BIOS is write-protected . Habe das den Dell Support berichtet und der hat mir folgendes geschrieben :

Vielen Dank für Ihre Email. Entschuldigen Sie mich für eine spätere Meldung, leider sind freitags und montags sehr schwere Tage.

Mein Vorgesetzte hat mir diese Möglichkeiten mitgeteilt:
• Versuchen Sie eine höhere BIOS-Version zu installieren
• Schalten Sie Ihr BIOS-Password aus, falls Sie ein haben

Geben Sie mir bitte per Email Bescheid, ob es Ihnen geholfen hat

BIOS password habe ich nicht soweit ich weiß , und eine Höhere Version updaten geht auch nicht ist halt schreibgeschützt . Habe es trotzdem versuch und wie ich mir dachte gleiche Fehler . Jetzt Google ich seit tagen und renne den Dell Support hinterher und finde keine Lösung . Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Entschuldigung für die Schreibfehler oder wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, Poste zum erstmal etwas in einem Forum.

Danke im voraus für jede Hilfe :D:heilig:

Aus dem Bauch raus würde ich mal einen komplette BIOS reset empfehlen.

wie genau flasht du denn das Bios? Gibt es da ein Tool für oder musst du vom Stick aus in eine Kommandozeile booten und irgendwelche Dateien ausführen? Welche Dateien gibt es denn und welche führst du wie aus?

Mal unabhängig von der BIOS-Geschichte; Dell-Support hört sich nach OEM-Mainboard an und diese sind oft sehr zickig und nicht zum Aufrüsten gedacht, d.h. du wirst die Graka vermutlich gar nicht zum Laufen bekommen. Sollte zwar bei einem als Gaming-PC verkauften Rechner nicht sein, ist aber z.B. bei den Office-PCs von Dell sehr häufig der Fall.
Wie hast du das BIOS-Update versucht? Am besten nicht über Windows machen, sondern die BIOS-Datei auf einen USB-Stick kopieren und über die Flash-Funktion des BIOS updaten. Außerdem nochmal das Handbuch lesen und feststellen, ob das Board irgendwelche Jumper hat, die ein BIOS-Update verhindern. Diese OEM-Boards haben manchmal solche Jumper, sodass sich bei manchen Boards auch gar keine Einstellungen ändern lassen, ohne dass man einen Jumper umsetzt.

Früher gab es häufiger mal Mainboards wo man im BIOS oder per Jumper auf dem Mainboard den Schreibschutz deaktivieren konnte. Inzwischen gibt es sowas nur noch sehr selten. Aber manche Businessgeräte haben das auch noch. Schau mal ob du bei deinem Board was entsprechendes findest.
Achja, es gibt auch Flash tools bei denen per Parameter der Schreibschutz deaktiviert werden kann.

Kann da auch sein, dass dort ein Schreibschutz im BIOS-Menue ist. Den dann ausschalten.
Evtl vor dem Update die BIOS-Standardwerte (Setup defaults) laden.

Anleitung zum Bios-Update http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/drivers/driversdetails?driverId=FKCD8
Handbuch/manual http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/alienware-aurora-r4/manuals

Hast du auch den Stromanschlussstecker bei der Grafikkarte angeschlossen?

CMOS-Jumper

3482.Motherboard_jumper_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe die BIOS Anwendungen auf ein stick gezogen und per Boot Menü also f12 beim Start versucht zu installieren. dafür muss ich erst "dir" eingeben und dann die entsprechende Datei eingeben z.B A04 , dann sagt er auch das alles okay ist und ob ich es updaten will oder nicht , dann klicke ich auf ja (y) und dann kommt die Fehler Meldung das es schreib geschützt sei . Jumper habe ich auch schon umgesteckt oder einfach nur für kurze zeit raus genommen , aber ändern tut sich nix.

Das mit dem aufrüsten habe ich mir auch schon gedacht aber dennoch habe ich auf der Dell seite gelesen das die gtx 1060 auf mein Rechner Funktionieren sollte.

Flash tools? Wo genau finde ich die?
Ergänzung ()

Also im Bios menü gibt es da keine Option fürs an oder ausschalten ,

ja habe ich ,

genau die habe ich beide schon umgesteckt und wieder auf zurück , und der Linke beim Bild habe ich Jetzt komplett raus

Versuch das Update mal auf der Festplatte, statt auf dem Stick.

Update-Anleitung:

BIOS Update Executable for Windows/DOS

Download
1. Click Download File to download the file.
2. When the File Download window appears, click Save to save the file to your hard drive.

Run the BIOS update utility from Windows environment
1. Browse to the location where you downloaded the file and double-click the new file.
2. Windows System will auto restart and update BIOS while system startup screen.
3. After BIOS update finished, system will auto reboot to take effect.

Run the BIOS update utility from DOS environment, if Legacy Boot mode(Non-Windows users)
1. Copy the downloaded file to a bootable DOS USB key.
2. Power on the system, then Press F12 key and Select USB Storage Device and Boot to DOS prompt.
3. Run the file by typing copied file name where the executable is located.
4. DOS System will auto restart and update BIOS while system startup screen.
5. After BIOS update finished, system will auto reboot to take effect.

Run the BIOS update utility from DOS environment, if UEFI Boot mode with Load Legacy Option disabled (Non-Windows users)
1. Copy the downloaded file to a bootable DOS USB key.
2. Power on the system, then go to BIOS Setup by pressing F2 and go to Boot > Boot List Option.
3. Change UEFI to Legacy of Boot List Option.
4. Go to Exit > Exit Save Changes and reboot system.
5. Press F12, then Select USB Storage Device and Boot to DOS prompt.
6. Run the file by typing copied file name where the executable is located.
7. DOS System will auto restart and update BIOS while system startup screen.
8. After BIOS update finished, system will auto reboot.
9. Go to BIOS Setup by pressing pressing F2 and go to Boot > Boot List Option.
10. Change Legacy to UEFI Boot Option.
11. Go to Exit > Exit Save Changes and reboot system.

--------------------------------------------------------------------------------
Note 1: You will need to provide a bootable DOS USB key. This executable file does not create the DOS system files.
Note 2: Please make sure you suspend BitLocker encryption before updating BIOS on a BitLocker enabled system. If you don't enable BitLocker on your system you can ignore it.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schreibschutz ist kein Jumper. Der ist ein Hotkey beim Start. Dann kommt eine Liste in der man disable writeprotect oder so auswählen kann. Ich weiß aber nicht welcher.

Genau so habe ich es auch gemacht und sobald ich denn name eingebe und ich bestätige das ich es updaten will sagt er das es schreibgeschützt ist . Wie genau meinst du das mit dem das ich es auf der Festplatte updaten soll? Die datei auf eine Festplatte ziehn und die .exe von da aus starten?

Du schreibst: "dann klicke ich auf ja (y) und dann kommt die Fehler Meldung das es schreib geschützt sei"

Moment mal,
wenn ich mich nicht irre, muss man beim Bios Update von Dell Geräten statt der Taste Y für yes , die Taste Z für yes drücken, da im Bios bei Dell nur das Englische Tastaturlayout funktioniert.

QWERTY - englisch
QWERTZ - deutsch

Probier es mal.

Ne daran liegt es nicht das BIOS akzeptiert ja das (y) als ja , also daran liegt es aufkeinfall er will ja das Bios updaten aber danach kommt halt Cant update Bios Error Bios is Write protected. Da steht ja auch (y) für Ja und (n) für nein.

Zurück
Oben