Neue Grafikkarte - Bitte um Beratung

moisler

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da mein PC in den neueren Spielen nicht mehr an die gewünschte Leistung rankommt, überlege ich mir derzeit eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da ich von dem Thema allerdings nicht wirklich viel Ahnung hab wollte ich mich zuvor hier informieren.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ist es sinnvoll bei meinem aktuellen System eine neue Grafikkarte zu kaufen oder sollte man zuerst andere Komponenten upgraden?
2. Wie kann ich feststellen, ob die gewünschte Grafikkarte auch in mein PC passt?

Da mein Budget bei ca. 450 Euro liegt ist die "8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16" momentan mein Favorit.

Mein aktuelles System:

- 2GB Gigabyte Geforce GTX760
- CPU Intel Xeon E3-1231 v3 (4x3,4GHz)
- Mainboard ATX Gigabyte GA-Z97X Gaming 3
- 8GB Arbeitsspeicher DDR3 Micron Crucial Ballistix Sport
- Netzteil 630W Thermaltake Berlin (80 Plus)
- Gehäuse ATX Cooler Master CM Force 500

Würde mich über Hilfe freuen :)

es wäre auf jeden fall sinnvoll uns zu sagen was deine ansprüche sind. 8GB RAM sind auf jeden fall nicht mehr üppig (eher das gegenteil davon) und der 1231v3 reißt auch keine bäume mehr aus.

das NT würde ich persönlich ersetzen, zwingend erforderlich ist es nicht. warum ausgerechnet die Zotac AMP!?

edit:
bei notebooksbilliger gibts aktuell die Palit JetStream für 450€, würde ich der AMP! jederzeit vorziehen. wenn die lautstärke nicht so wichtig ist tut es auch die günstigere KFA² EX.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es wäre auf jeden fall sinnvoll uns zu sagen was deine ansprüche sind. 8GB RAM sind auf jeden fall nicht mehr üppig (eher das gegenteil davon) und der 1231v3 reißt auch keine bäume mehr aus.

das NT würde ich persönlich ersetzen, zwingend erforderlich ist es nicht. warum ausgerechnet die Zotac AMP!?
Ich will eigentlich nur auf einer halbwegs vernünftigen Grafikeinstellung möglichst viel FPS haben (bestenfalls über 100). Im neuen Call of Duty Teil erreicht mein PC bei sehr schlechten Grafikeinstellungen leider nur noch um die 50.

Die Zotac AMP hatte ich erstmals ins Auge gefasst, da ich relativ gute Testberichte davon gelesen hatte und sie halt genau in mein Budget passt. Wenn es allerdings deutlich bessere Grafikkarte gibt würde ich mich natürlich nochmal neuer informieren.

@ TE:
was sind "halbwegs vernünftige" grafiksettings und in welcher auflösung zockst du? keine ahnung was für ansprüche CoD BO4 an CPU und RAM stellt.

bessere grakas findest du in meinem edit.

Ich würde erstmal paar Tage (17.10) warten bis die 2070 erscheint und was die Preise dann machen. ...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was sind "halbwegs vernünftige" grafiksettings und in welcher auflösung zockst du? keine ahnung was für ansprüche CoD BO4 an CPU und RAM stellt.

bessere grakas findest du in meinem edit.
Spiele in 1980 x 1080 und habe die meisten Grafiksettings auf Mittel/Low. FPS sind mir da deutlich wichtiger solange ich die Gegner noch erkennen kann.

In deinem System limitiert zuvorderst natürlich die außerordentlich schlecht gealterte 760. Eine aktuelle Mittelklasse-Karte, wie beispielsweise eine RX580 8gb, sollte sich gut und günstig ins System einfügen, bei signifikanter Mehrleistung versteht sich. Vom gesparten Geld kannst du auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten und noch in einem guten Steakhouse etwas essen gehen. So würde ich es machen.

Irgendwann wird die CPU ja getauscht und solang man noch mehr Leistung hat als auf Konsole, ist die CPU okay. GPU Leistung wird man außerdem immer los. Ich würde die palit 1070 TI nehmen.

Mit einer GTX1070Ti in FHD kannst Du in der Regel die Grafik auf dem Maximum dessen nutzen, was ingame an Optionen geboten wird (mit Treibereinstellungen bekommt man natürlich jede noch so schnelle Grafikkarte selbst in FHD zum Ruckeln).
Der Wechsel von einer 760 zur 1070Ti ist ein riesiger Leistungsschub. Die 760 wird derzeit in quasi allen Games der Flaschenhals sein, bei denen Dir die FPS / Framezeiten in die Knie gehen.
Dein Prozessor ist natürlich inzwischen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und mit einer schnelleren CPU kann man ein paar Frames mehr aus einer 1070Ti holen, dies spricht allerdings nicht gegen den Einbau der Grafikkarte. Meistens wird Dein Xeon noch absolut ausreichend für flüssiges FHD-Gaming ohne Abstriche bei Details und Qualität sein.

Wie schon angemerkt wurde, sind 8GB Arbeitsspeicher im System tatsächlich nicht mehr für jedes Spiel optimal.
Weitere 2 x 2 GB oder 2 x 4 GB (bzw. 1 x 8 GB, falls Du jetzt suboptimalerweise 8 GB RAM als einzelnen Riegel besitzt) solltest Du eventuell noch nachrüsten, je nachdem, was Du zockst und wie groß der RAM-Bedarf der Games ist. Die RAM-Belegung kannst Du z.B. mit MSI-Afterburner ingame auslesen.

Ich denke übrigens, dass die RTX2070 preislich diesmal keinen größeren Einfluss auf die 1070(Ti) haben wird. So wie auch die RTX2080(Ti) auf die GTX1080(Ti) kaum einen bis gar keinen Einfluss haben, da die Vorgängerreihe im Gegensatz zu vergangenen Generationswechseln bis auf Weiteres noch nicht ausläuft und parallel zur neuen RTX-Serie verkauft wird, welche mit hohen, zuvor nie dagewesenen Preisen daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: moisler
Bei deinem System hast du aktuell 3 Baustellen die ich in Angriff nehmen würde: GPU, RAM und Netzteil. Alles zusammen zu tauschen sprengt dein Budget.

Variante 1: du nimmst eine GPU die auch in Sachen Lautstärke deine (nicht weiter ausgeführten) Anforderungen deckt und hast damit die 450€ gut ausgenutzt.

Variante 2: du nimmst die von @Deathangel008 erwähnte KFA GPU für ~430€, streckst dein Budget noch ein wenig und verdoppelst deinen RAM auf 16GB, was ich dir wirklich anraten würde.

Variante 3: du holst dir für ~390€ eine non-ti, dazu noch RAM und ein neues NT. Wenn du dich dabei für die günstige Variante von Xilence entscheidest, wärst du auch bei knapp 500€ für alle 3 Komponenten.

Zwar sind 16GB wirklich anzuraten, aber du musst dir selbst auch die Frage stellen, wieviel du noch in die alte Plattform investieren willst. Der Xeon ist dank HT zwar noch immer ok, wird es aber auch nicht mehr ewig sein. Vielleicht findest du kompatiblen RAM aber auch günstiger auf ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: moisler
Captain Mumpitz schrieb:
Zwar sind 16GB wirklich anzuraten, aber du musst dir selbst auch die Frage stellen, wieviel du noch in die alte Plattform investieren willst.

Genau. Aufgrund des Alters würde ich in diesem Fall aber auch ernsthaft eine Aufstockung auf 12GB als durchaus brauchbaren Kompromiss bis zum Wechsel der restlichen Plattform in Betracht ziehen.

Deathangel008 schrieb:
lautstärke nicht so wichtig ist tut es auch die günstigere KFA² EX.
Also ich hab die und die ist flüsterleise unter last da kann man sich den Aufpreis für ne andere sparen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und der 1231v3 reißt auch keine bäume mehr aus.
Also im vergleich zu andere CPUs aktuelle und im dem Bereich liegen nur weniger % unterschied wenns ums zocken geht.
Einfach ne TI rein und freuen.

@Blood011:
unter "flüsterleise" versteht wohl jeder was anderes. im test bei tomshardware hatte die 1070 EXOC schon 1200RPM erreicht. das ist absolut gesehen sicher nicht "laut", für mich aber auch nicht mehr "flüsterleise". und bei der ti dürften es noch ein paar RPM mehr sein.

aktuelle CPUs können in games durchaus deutlich mehr als "nur wenige %" schneller als der 1231v3 sein.

Zurück
Oben