Neue Grafikkarte erzeugt Fehler Code 43

engeltyrael

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe bereits die SuFu bemüht und Google gelauscht, jedoch keine Lösung für mein Anliegen gefunden.

Ich habe einen zweiten PC, den ich versuche für meine freundin fit zu machen.

Parameter

AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 4800+ 2,50 GHz
4 GB Ram
Win 7 U 64 bit

Nun zu meinem Anliegen. Ich hatte zuvor eine Nvidia Geforce GTX 9800, diese wurde zwar mit not vom System erkannt, jedoch hat die Installation der Treiber (natürlich aktuellen) immer zu dem Fehler Code 43 geführt.

Nun dachte ich, dass die GraKa im eimer ist, habe sie auch schon gebacken und wieder der selbe Fehler. Habe heute eine Nvidia GT 640 gekauft.

System neu aufgesetzt, nachdem ich die neue GraKa eingebaut habe und was erhalte ich? Fehler Code 43.

Bin ich nun total bescheuert, mache ich etwas esentiell falsch oder ist mein Mainboard hinüber?

Bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden:
der PCIe Port von deinem Board Ist ein PCIe 4x, das könnte die Ursache für die Fehlermeldung sein. Die Karte ist zu PCIe x16 kompatibel.

Aber es hat ja auch noch einen AGP Port...

jedoch finde ich diese Einstellungsmöglichkeit in meinem BIOS nicht.

Ich werkel daran nun seit 2 Wochen rum und bin einfach nur am verzweifeln....
Ihr seit meine letzte Lösung.
 
Welches Mainboard besitzt du?

Welchen Treiber verwendest du?
 
Wenn der richtige Treiber drauf ist (335.23 ist aktuell) kann es bei solchen Problemen helfen das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und/oder gleich einen CMOS-Reset zu machen.

Ansonsten empfiehlt sich auch ein BIOS Update zu machen, sowie (wenn verfügbar) aktuelle Chipsatztreiber zu installieren.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe das sind die richtigen Parameter

Mainboard: ECS AMD GC690GM - M2 / REV: 1.0A
Treiber GPU: Den aktuellen von Nvidia. Hier kann ich jedoch nicht einmal die Nvidia Einstellungen starten, da er immer sagt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

@ Doc der aktuelle Treiber ist drauf. Ich habe wirklich etwas angst, ein BIOS und Chipsatztreiber Update zu machen, ohne zu wissen welche dateien ich brauche, wohin diese müssen
 
Ich habe wirklich etwas angst, ein BIOS und Chipsatztreiber Update zu machen, ohne zu wissen welche dateien ich brauche, wohin diese müssen

Ein Bios Update wird auf der Seite von ECS bzw. Elitegroup meist genau beschrieben. Meistens muss man das aus dem DOS Modus machen, d.h. einfach eine Dos Bootfähige CD oder USB Stick. Dann wird das Flash programm aufgerufen und dann das bios file passend fürs Board ausgewählt. Nur wenn du ein komplettes technisches Embryo bist würde ich sowas unterlassen, ansonsten kann eigendlich nichts schief gehen ausser der Flash Vorgang selber durch z.bsp. Stromausfall etc. das flashen ist eine sache von sekunden.

Was du bei älteren Mainboards brauchst ist, eine bootbare Dos Disk, auf CD oder bootbaren USB. Dann das Flash Programm und die Firmware Datei. Der Rest ist eigendlich selbsterklärend.

Was für einen Sockel hast du ? Ist das Sockel 939 oder Sockel AM2 ? Hast du den Chipsatz Geforce 7050PV oder GeForce 6100 ? Wenn du Sockel 939 hast statt AM2 oder einen anderen Chipsatz als den genannten hast du Pech gehabt, denn ECS hat für so alte Mainboards nix mehr im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal bei ECS nach meinem Mainboard gesucht. No Chance da noch support zu finden. Gibt es eine alternative?
 
Gibt es eine alternative?

Das ist bitter, klingt nach neuem Rechner zusammenstellen. Also theoretisch kannst du einige Komponenten erstmal übernehmen wie die PCIe Grafikkarte, Netzteil etc. aber CPU und Mainboard (Kühler) jenachdem wahrscheinlich Speicher müssten neu. Der Tod des Mainboards ist das Worst Case Szenario.

No Chance da noch support zu finden

hatte ich im übrigen auch schon nachgeschaut, das Ding ist für ECS einfach zu alt. Theoretisch kannst du in der Bucht nach einem neuen oder besserem Mainboard suchen, nur ich bin bei gebrauchten Ebay Artikeln immer ein wenig skeptisch grade wenns um Mainboards geht hat man nie Sicherheit. Aber wenn du den Schritt gehst, schau wenigstens das der Chipsatz der gleiche ist. Also wenns ein Nvidia Chipsatz war, auch einen Nvidia Chipsatz nehmen. Hat man weniger Probleme mit dem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datei auch mal runtergeladen, dort ist eine Datei die nennt sich WINFLASH, wenn ich das richtig interpretiere kannst du dein Bios auch aus dem Windows herraus flashen. Im Vorgang das Winflash ausführen und dann die BIN Datei auswählen die in dem Paket dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.... nach dem Update habe ich nun phoenix BIOS.... OMG GraKa wird richtig erkannt, Monitor löst nun auch voll auf. Ich glaube das war es (bzw. nach 2 Wochen und 130€ weniger hoffe ich es). Sollten weitere Probleme auftreten, würde ich hier definitiv noch einmal schreiben.
Kleine Einstellung, große Wirkung (hoffe ich).

@mildmr danke dir auch für die bemühung ^^
@emeraldmine auf dem mainboard ist die graka als erste anzeige ausgewählt
@Nightmare25 dir auch tausend mal danke, für den kleinen aber feinen lösungsweg.
 
Wunderbar, ich freue mich immer wieder wenn man bei solchen Sachen zumindest ein wenig helfen kann, ich hoffe mal das du deiner Perle eine Freude machen kannst. ;)
 
Wichtig ist nur, dass ihr Spiel, dass sie spielen möchte geht. Auf lange sicht muss ein neuer Rechner her, jedoch step-by-step. Wenn das spiel funktioniert ist erstmal alles "easy" aber ich habe noch nie 2 Wochen lang so intensiv recherchiert und dabei an ein BIOS Update gedacht.
Meine Perle wird dann definitv die glücklichste person sein ^^
 
und dabei an ein BIOS Update gedacht.

Da denken die wenigsten drann, selbst als versierter Informatiker kann dir so ein FauxPas unterlaufen. Das erste ist "sind die Treiber soweit aktuell" und dann stellt sich die frage ob irgendwas in deinem OS Murks ist. Sprich bevor man ein Bios Update einspielt macht man doch lieber das OS neu. ABER das Bios Update ist immer eine Sache von Sekunden und schnell gemacht (wenn mans falsch macht natürlich mit großen Problemen behaftet), jedoch bevor ich ein OS neu aufspiele und Probleme habe mach ich dann lieber erstmal das Biosupdate, die Updates sind passend für die Hardware gemacht, das MUSS laufen. Ich habe mal bei einer SSD Festplatte ständig Freezes gehabt, beim surfen im Firefox, ich habe gesucht bis zum Getno, dann habe ich mal eben ein Bios Update der SSD gemacht zack problem erledigt. Bios Updates bei Mainboards, SSDs und Routern machen in jedem Fall immer Sinn, jedoch never touch a running system. Wenn man keine Probleme hat und macht dann ein Firmware Update kann es einem schnell passieren das man probleme bekommt. So long ich bin raus für heute, hau rein ;)
 
Zurück
Oben