Neue Grafikkarte, Frage wegen Mainboard

Zotze

Cadet 2nd Year
Hallo Forumsmitglieder,

Meine Grafikkarte vor Kurzem den Geist aufgegeben. Leider bin ich nicht wirklich bewandert, was dieses Thema angeht.

Ich habe folgendes Mainboard: MSI Z97 Gaming 5

Nun weiß ich nicht, welche Grafikkarte mit diesem Mainboard am besten harmoniert (wie gesagt, ich bin damit nicht wirklich bewandert).
Ich würde preislich gern unter 400 Euro bleiben. Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte leise ist (lol).

Ob die Grafikkarte von AMD oder NVidia oder sonstiges ist, ist mir egal.
Welche Erfahrungen habt ihr, könnt ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüße
Zotze

Kommt eher auf dein restliches System CPU/Netzteil/Gehäuse an was da so mit harmoniert! Dem Mainboard ist es erstmal egal da PCIE abwärtskompatibel ist.

was verstehst du hier unter "harmonieren"? auf dem brett läuft grundsätzlich jede PCIe-karte. CPU, RAM, NT (netzteil), gehäuse und vor allem der anspruch an games, auflösung, settings und fps sind hier viel interessanter als das MB.

Ich spiele hautsächlich folgende Spiele: Smite, GTA V, Left 4 Dead 2, usw.
Würde diese gern auf sehr hohe Auflösung spielen.

@Zotze:
aha. und was ist "sehr hohe auflösung"? FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K? anspruch an settings und fps?

CPU, RAM, NT (netzteil), gehäuse?

Meine alte Grafikkarte ist: NVIDIA GeForce GTX 970
Gibt es dazu eine Alternative, die besser und in meinem Preissegment drin ist?

Unbenannt.JPG

Netzteil:
EVGA Supernova NEX750B

@Zotze:
es sind immer noch ein paar fragen offen.

die stärkste karte die man für maximal 400€ kriegt ist ne 5700XT. wenn es sehr leise sein soll ne MSI 5700 Gaming X.

ne größere SSD würde der kiste auch nicht schaden.

wer hat dir denn damals ein 750W-NT für die kiste angedreht?

Mit der SSD komme ich aus.
Das Netzteil war bei Kauf verbaut (ich habe den Rechner nicht selbst zusammengebaut).

Die 5700XT und die MSI 5700 Gaming X stehen nicht auf der Liste der kompatiblen Grafikkarten für mein Mainboard auf der Seite pc-specs (kann ich leider irgendwie nicht verlinken). Sind diese trotzdem kompatibel?

Vielen Dank für deine Mühe

Viele Grüße
Zotze

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD komme ich aus.
Das Netzteil war bei Kauf verbaut (ich habe den Rechner nicht selbst zusammengebaut).

pc-specs.com /mobo/MSI/MSI_Z97_GAMING_5/2764/Compatible_GPUs
Sind die Angaben auf dieser Seite verlässlich?
Weil die 5700XT und die MSI 5700 Gaming X sind dort nicht aufgeführt. Sind diese trotzdem kompatibel?

Ich spiele alle diese Spiele auf FHD

Vielen Dank für deine Mühe

Viele Grüße
Zotze

Zuletzt bearbeitet:
@Zotze:
diese seite ist kompletter blödsinn. deine 970 taucht da btw auch nicht auf, dafür aber ein "2070 SLI", dabei unterstützt die 2070 gar kein SLI:freak:

die einzige derartige liste die man ernst nehmen sollte ist die CPU Support List, und die findet man auch direkt beim MB-hersteller. solche schrottseiten braucht kein mensch.

Deathangel008 schrieb:
auf dem brett läuft grundsätzlich jede PCIe-karte.
je nach dem wie alt das aktuell installierte BIOS ist kann es nicht schaden das auf den aktuellsten stand zu bringen.

von welchen "dummen antworten" in diesem thread sprachst du eigentlich in deinem unnötigen zweiten thread zu dem thema? ich sehe hier keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der Thread kann geschlossen werden, mir wurde geholfen und ich habe mich für eine 5700er entschieden.

Zurück
Oben