Neue Grafikkarte für 3 Monitor Setup, 3D und VR

Timotheus

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe "nur" eine GTX 670, die ich demnächst ersetzen will.

Ich habe zurzeit ein 3 Monitor Setup am laufen, jedoch nutze ich zum spielen meist nur den mittleren (3D) Monitor und die äußeren zeigen Webseiten, TS oder anderes nützliches Zeug an.

Die Ränder stören schon deutlich beim zocken und 3D habe ich sowieso nur im mittleren.

Demnächst habe ich auch vor mir eine VR Brille wie die Oculus Rift oder HTC Vive zuzulegen.

Nun, da ich eindeutig 3D nutzen werde, bietet sich SLI/Crossfire doch an, da jede GPU ein Bild pro Auge rendern kann oder irre ich mich?

Was mich noch irritiert (kenne mich da nicht so aus) sind die Mikroruckler die bei Multi-GPU auftreten sollen. Stimmt das?
Schließlich werde ich auch nicht jedes Spiel (eher so 30%) in 3D spielen und in solchen Fällen sollen die Mikroruckler bei Multi-GPU stören.

Hatte bisher immer nur NVIDIA und kenn mich mit AMD null aus, bin aber nicht abgeneigt mal zu AMD zu wechseln, falls ihr da für mich irgendwelche Vorteile sehen würdet.

Mein 3D Monitor läuft über Polarisation und nicht über Shutter von NVIDA, jedoch läuft 3D halt über NVIDIA 3D Play und ich habe keine Ahnung ob AMD auch 3D in ähnlicher Form unterstützt?

Ich zocke alle möglichen Games und ein paar anspruchsvolle Titel sind da auf jeden Fall dabei.
Minecraft z.B. :D Scherz.
Brauche auf jeden Fall möglichst viel Grafikkpower (Star Cititzen wird happig).

Das Geld spielt "fast" keine Rolle. Ich brauche halt keine 5% Mehrleistung die sich dann aber in 50%iger Preiserhöhung ausdrücken. Sonst bin ich da relativ frei.

Falls ihr meint es lohnt sich auf irgendwas zu warten (neue AMD oder NVIDIA Karten) und sei es nur zur Preisdrückung eines für mich optimalen Setups, wäre ich auch geduldig.
Nur bis Anfang 2016 sollte es schon sein. Hätte da keine Lust auf 2Q/3Q 2016 auf Pascal zu warten, da Star Citizen und VR schon lange draußen wären.

Falls ihr noch fragen hätte, die euch helfen mir was passendes vorzuschlagen, bin ich bereit alles zu beantworten.

Grüße
Timotheus

Star Citizen kommt doch erst im laufe des Jahres 2016 (vermutlich 3Q/4Q)?! Und ich kann dir nur empfehlen auf die nächste Generation zu warten, da der Anstieg der Performance sowohl von AMD als auch Nvidia deutlich besser ausfallen wird als der Sprung der letzten Generation. Soweit ich weiß sind die letzten Karten von AMD ohnehin nur umgelabeled bzw Rebranded mit der selben Architektur.

Was mich noch irritiert (kenne mich da nicht so aus) sind die Mikroruckler die bei Multi-GPU auftreten sollen. Stimmt das?
Schließlich werde ich auch nicht jedes Spiel (eher so 30%) in 3D spielen und in solchen Fällen sollen die Mikroruckler bei Multi-GPU stören.

Mikroruckler bei MultiGPU Systemen gibt es! Nur haben die nur Leute ohne Ahnung! EIn ordentliches aufgesetzes MultiGPU System kommt gar nicht erst in den FPS Bereich wo die zum tragen kommen! Ich kann die an meinen System provozieren kommt ca. bei weniger als 30FPS ... nur fallen meine FPS nie unter 50! Wichtig dabei ist aber MultiGPU:

- macht man dann wenn die schnellste Single Karte nicht genug Power hat!
- nicht mit Low & Midrange Karten
- auch nicht mit unterschiedlichen Karten: Ein Hersteller, 2mal 3mal oder 4mal die gleiche Karte!
- ist kein Plug & Play einfach nur Treiber drauf ist nicht, du musst dir für jedes einzelne Spiel die Profile vornehmen
- die Standard Spiele Profile sind shice siehe obigen Punkt
- nicht den Fehler machen auf MaxFPS zu optimieren, die MinFPS sind entscheident!

berücksichtigt man das alles, bekommt man ein sauber laufendes System bei dem Mikroruckler nicht zum tragen kommen!
alle anderen ärgern sich eben mit Mikrorucklern ... its not for everybody!

Zuletzt bearbeitet:
Timotheus schrieb:
Nun, da ich eindeutig 3D nutzen werde, bietet sich SLI/Crossfire doch an, da jede GPU ein Bild pro Auge rendern kann oder irre ich mich?

Tolle Überlegung ... aber welches 3D Verfahren angewand wird sagt nicht nur die Grafikkarte sondern auch das Spiel.

Bei deiner Beschriebenen Methode braucht es ja auch eine passende Shutterbrille da du ja nur 1 Bild sehen darfst pro Auge .
dann Informier dich mal am besten dadrüber und dann weist du auch welche Grafikkarte du kaufen musst.

Und auch welchen Monitor ... denn ohne einen passenden 120 Hz Monitor gibt es auch kein 3D schauen !
Wichtig ist dabei das diese Monitore von der Grafikkarte unterstützt werden müssen.

http://www.chip.de/artikel/3D-PC-Gaming-im-Test-Nvidia-3D-Vision-vs.-AMD-HD3D_49860203.html

mag sein das das hier schon recht alt ist ... aber wirklich sich was drann geändert hat sich auch nicht.

Demnächst habe ich auch vor mir eine VR Brille wie die Oculus Rift oder HTC Vive zuzulegen.
Dauert ja noch bis ende des Jahres/Q1 2016. Viele Spiele wird es am Anfang noch nicht geben, die viel Grafik brauchen (kann mich aber auch irren, da schon jetzt paar Spiele nativen VR Support anbieten (Elite Dangerous, Track Mania 2, ...). Vielleicht werden es bis Release noch mehr (Fallout 4 mit VR Mod? wow :D).

Soweit ich weiß, bieten beide Seiten ihre "eigenen" Schnittstellen. Bei AMD ist es "LiquidVR" und bei Nvidia die "GameWorks VR". Beide sollen gut mit Multi-GPU Systemen Skalieren.

In VR spielt mal alles in 3D, und wenn du eine Oculus Rift/Vive mal auf hattest, wirst du bei deinem Bildschirm kein 3d mehr mögen, da die VR einfach viel cooler sind :D
Mikroruckler treten nur in Bereichen auf, bei dem die (2 oder mehr) GPU's eine gewisse FPS zahl nicht mehr erreichen.
Wie schon Luxuspur geschrieben hat, muss man einfach die Einstellungen anpassen, um die minimalen FPS relativ weit oben zu halten.
Ich selbst bin noch nicht in Erfahrung mit Mikrorucklern getreten (2x980 SLI). Aber viele, die nie (gescheites) SLI/Crossfire hatten, ziehen SLI/Crossfire runter da es "massive" Mikroruckler gibt.

Falls ihr meint es lohnt sich auf irgendwas zu warten (neue AMD oder NVIDIA Karten) und sei es nur zur Preisdrückung eines für mich optimalen Setups, wäre ich auch geduldig.
Nur bis Anfang 2016 sollte es schon sein. Hätte da keine Lust auf 2Q/3Q 2016 auf Pascal zu warten, da Star Citizen und VR schon lange draußen wären.
Aktuell ist es mMn eine recht unpassende Zeit eine neue Graka zu holen...
980ti/980 sind von der Preis/Leistung schlecht, haben aber dennoch gute Leistung,
970 ist für VR/3Monitore mMn schon zu schwach, dafür bessere Preis Leistung,
Fury/Fury X sind Preis-Leistungsmäßig auch nicht super,
390 ist wie die 970, nur mit etwas besserem Preis Leistungsverhältnis.

Genug Leistung bringt auf jeden Fall die 980ti um VR etc. zu spielen...

Warum wartest Den nicht bis Du die Rift/Hive hast bevor Du kaufst?
Ich würde ja meine Hardware nach meiner Software kaufen.
DIE Mörder APP für VR hab ich jetzt noch nicht gesehen. Wenn Du die hast, und dann weißt was Du an Grakaleistung brauchst, dann kannst Du kaufen, aber nicht anders rum.
Eine funktionierende VR Unterstützung von SC gibt es noch nicht.

SLI ist in der Regel für Arsch. Zu viele Probleme für zu wenig Mehrleistung. Und dabei ist MR das kleinste Problem. SLI skaliert nicht wenn das Game SLI nicht unterstützt, und das macht fast keine VR Anwendung, es skaliert nicht wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt, und das ist bei praktisch allen VR Anwendungen so, und oben drauf hast Du noch Bildfehler, die Du ohne SLI gar nicht hättest, z.B. Schatten flackern oder Alias-Ghosting.
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich will Zocken und nicht Fummeln.
Die Rift ist einen riesige Fummelei.
SLI ist eine Riesige Fummelei.
Multimonitor ist eine Fummelei.
Du holst Dir da drei Nischenlösungen GEMEINSAM ins Boot. Das wird hart.

Und das sagt Die einer der alles gleichzeitig hatte, DreiMonitore Vision Surround, SLI und eine Rift.

Ach ja, ich bin ja einer dessen (schlechtes) SLI, das SLI runterzieht.

Nur mal um zu zeigen auf was Du Dich einlässt.

https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24

Hinterfrag doch einfach mal warum nur 10% der User in einem Computer-Affinen Forum ein SLI haben? Weil es die Lösung aller Probleme ist? Wohl kaum, dann hätten es nämlich alle, so wie praktisch alle inzwischen eine SSD haben. Und die Technik ist ähnlich alt. Warum setzen sich SSDs durch, SLI aber nicht? Einfach mal drüber nachdenken.

Und jetzt kommen die SLI-Jünger:
Hab ich ja noch nie gesehen
Mein SLI funktioniert immer einwandfrei (DAS halte ich für ein Gerücht, wer das erzählt, der Beobachtet nicht richtig, oder Spielt die Games erst wenn es sie für 5 Euro in der Pyramide gibt)
Du kannst doch SLI-Bits setzen
Du kannst doch Patchen
Du hast doch Workarounds
Ich komme nie unter 50 FPS .... das ist ja das beste. Ich auch nicht, weil ich dann MR bekomme. Was soll der Quark. Ich hab ein SLI und kann die BQ nicht hochdrehen, damit ich nicht unter 50 FPS komme, weil es sonst ruckelt wie SAU? Na holla, genau dafür hab ich mir ein SLI angeschafft.

Genau das meine ich ... FUMMELN.
Wer das gerne mag... toll, seine Sache.
Ich bin Early-Acess, Early-Adopter und Games-zum-Release-Zocker. Ich habe mehr als einen Monitor am Rechner und ich (hatte) habe VR.
Da verbringt man mehr Zeit damit Lösungen für Probleme zu suchen, anstatt seine Hardware zu benutzen.
Jeder wie er mag.

HisN der sich nach gut 10 Jahren endlich von SLI verabschiedet hat, weil eine single Titan X zufriedenstellend ein UHD (oder ein kleineres Vision-Surround-Set) befeuert, und ich diesen Schwachsinn nicht mehr haben muss. Ich bin nämlich die letzten 8 Jahre mit 2560x1600 oder die letzten 4 Jahre mit 5760x1080 unterwegs gewesen und nicht nur in FHD oder kleiner, und war angewiesen auf diese technische Gülle. Endlich vorbei :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hinterfrag doch einfach mal warum nur 10% der User in einem Computer-Affinen Forum ein SLI haben? Weil es die Lösung aller Probleme ist? Wohl kaum, dann hätten es nämlich alle, so wie praktisch alle inzwischen eine SSD haben. Und die Technik ist ähnlich alt. Warum setzen sich SSDs durch, SLI aber nicht? Einfach mal drüber nachdenken.

weil es eben kein Plug&Play ist! Da muss man schon Grips und Zeit investieren und in einer Zeit wo die Leute schon nicht mehr in der Lage sind ihren normalen PC ordentlich aufzusetzen und zu warten, ist klar das sich keiner SLI / Crossfire antun möchte... wers aber kann ist zufrieden, eben: not for everybody!

Ist halt nicht Spiel installieren loslegen ... sondern dann erst mal ans Profil gehen ... ordentlich einrichten und dann spielen (und wenn es kein Profile bietet ertstellt man eben eins!)
naja aber hier im Forum können die meisten ja nichtmal nur ein vorhandes Profil anpassen ;p

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit hast Du eventuell noch wenn Du 20 bist und alleine wohnst, aber sobald Du einen Haushalt mit Kindern führst und 100% Arbeiten gehst, willst Du Deine Zeit nicht mehr für so etwas verschwenden.
Und als wäre in der heutigen Zeit ein Profil anlegen die Lösung .... Die Zeiten in denen man einfach mal AFR und AFR2 durchprobiert hat, und damit Erfolge erziehlte sind lange vorbei. Dazu sind die Game-Engines inzwischen deutlich zu kompliziert. Ohne sich mit SLI-Bits auszukennen ein hoffnungsloses Unterfangen.
Ich z.b. kann nicht verstehen wie das Ausprobieren von den 200 vorgegebenen Engine-SLI-Bits

(Inspector starten, SLI-Bit setzen, Game Starten, Skalierung Testen, Game Beenden, nächstes SLI-Bit setzen, Game Starten, Skalierung Testen, Game Beenden ..... usw und so fort)

in irgend einer Weise Freude bereitet, wenn man sieht wie die Zeit verrinnt, in der man eigentlich ein paar Level hätte schaffen können. Bzw. in der Zeit in der man sich ärgert dass man die gleiche Leistung ohne die Probleme auch für die Hälfte der Kohle (mit einer Single Karte) bekommen hätte, die man am Ende eventuell erreicht.

Du hast bestimmt schon ein wundervoll skalierendes Profil für ARK gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen kommt doch erst ende 2016 raus? Falls warten kannst, warte auf die neuen Nvidia Grafikkarten, da deine Anwendungszwecke schon happig sind. Wenn du allerdings nicht warten willst/kannst, such dir was bei den High-End Nvidia Karten (zb 980ti im SLI). AMD ist meiner Meinung nach nicht für deine Zwecke geeignet.

@max_1234 aktuell ist das auch nur ein etwas dahin geworfener Fakt. Keine Belege, da noch keine VR (Consumer Variante aka CV1 oder HTC Vive) draußen ist. Desweiteren habe ich es schon oben erwähnt ;)
Und die Software als solche von DK2 (habe ich gerade da um zu testen), ist mehr als bescheiden.
Deshalb auch mein Tipp abwarten. Und wenn man sich noch begnügen kann, dann aufjedenfall mind. bis zum Release von OR/Vive warten.

HisN schrieb:
DIE Mörder APP für VR hab ich jetzt noch nicht gesehen. Wenn Du die hast, und dann weißt was Du an Grakaleistung brauchst, dann kannst Du kaufen, aber nicht anders rum.
Ich ebenfalls nicht, aber aktuell gibt es auch sehr wenig aktuelle Games (Grafik von Farcry 4 und vergleichbares), die VR Nativ supportet.

HisN schrieb:
Und das sagt Die einer der alles gleichzeitig hatte, DreiMonitore Vision Surround, SLI und eine Rift.
Ach ja, ich bin ja einer dessen (schlechtes) SLI, das SLI runterzieht.
Alle drei Sachen habe ich auch gerade. Bin aber Student und habe (meistens) Zeit :D
Und wenn man ein Spiel hat, das mit SLI gut skaliert, dann geht das richtig ab keine Frage.

HisN schrieb:
Und jetzt kommen die SLI-Jünger:
Hab ich ja noch nie gesehen
Mein SLI funktioniert immer einwandfrei (DAS halte ich für ein Gerücht, wer das erzählt, der Beobachtet nicht richtig, oder Spielt die Games erst wenn es sie für 5 Euro in der Pyramide gibt)
Du kannst doch SLI-Bits setzen
Du kannst doch Patchen
Du hast doch Workarounds
Ich komme nie unter 50 FPS .... das ist ja das beste. Ich auch nicht, weil ich dann MR bekomme. Was soll der Quark. Ich hab ein SLI und kann die BQ nicht hochdrehen, damit ich nicht unter 50 FPS komme, weil es sonst ruckelt wie SAU? Na holla, genau dafür hab ich mir ein SLI angeschafft.
Ich glaube es gibt keinen der sowas wirklich sagt (außer Trolle/Nutzer die sowas am 1. Tag mit einem Probierten spiel sagen). (Ich selbst habe mich nur auf die MR bezogen!)
In vielen Games verbrennt man einfach nur seine Nerven und seine Zeit.
Für viele Beta spiele muss man SLI immer wieder deaktivieren, da es je nach Spiel überhaupt nicht mehr läuft.
WoWs ging zB bis zum Release überhaupt nicht zu spielen mit SLI.

(bisschen Offtopic sry) @HisN again. Welche Rift hast/hattest du? Zufrieden gewesen?

Ich hab die DK2 gehabt.
Das Erlebnis wenn es denn mal funktioniert hat, war echt geil.
ALLERDINGS.
Pixelbrei bis zum geht nicht mehr. Und bei schnellen Bewegungen (z.b. beim Autorennen) wird einem schlecht.
Ich meine Elite Dangerous, das ist der Knaller mit der DK2, abgesehen davon dass man die UI nicht lesen kann, und keinen 2. Bildschirm hat, auf dem seine Handelswege ablesbar sind. Und dafür brauchts bei weitem kein SLI.
Euro-Truck-Simulatior ist cool, und schön langsam, da wird einem auch nach längerer Zeit nicht schlecht. Und Cineveo, also ein virtueller Kinosaal, Mördergeil, wenn nicht der Film so pixelig wäre, dass man ihn nicht mehr genießen kann.

Aber hey ... Early-Adaptor, Development-Kit. Es ist schon geil, und ich freu mich auf die Dinge, die da kommen.
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Ich glaube es gibt keinen der sowas wirklich sagt (außer Trolle/Nutzer die sowas am 1. Tag mit einem Probierten spiel sagen). (Ich selbst habe mich nur auf die MR bezogen!)
In vielen Games verbrennt man einfach nur seine Nerven und seine Zeit.
Für viele Beta spiele muss man SLI immer wieder deaktivieren, da es je nach Spiel überhaupt nicht mehr läuft.
WoWs ging zB bis zum Release überhaupt nicht zu spielen mit SLI.

Hast doch den Kommentar von Luxuspur gesehen. User bei denen das SLI nicht vernünftig läuft sind Idioten.

Luxuspur schrieb:
Mikroruckler bei MultiGPU Systemen gibt es! Nur haben die nur Leute ohne Ahnung! EIn ordentliches aufgesetzes MultiGPU System kommt gar nicht erst in den FPS Bereich wo die zum tragen kommen!
... its not for everybody!

Cloudation schrieb:
Star Citizen kommt doch erst im laufe des Jahres 2016 (vermutlich 3Q/4Q)?!
NoahFle schrieb:
Star Citizen kommt doch erst ende 2016 raus?

Naja, es ist ja schon "draußen" und ich kann schon spielen (auch wenns kaum flüssig läuft mit meiner 670).
Was noch auf sich warten lässt ist, das Universum, was aber in seiner Mini Version auch schon dieses Jahr draußen sein sollte. Und Squadron 42 sowieso.

Spätestens Anfang 2016 rechne ich mit Star Citizen Beta, also alles draußen aber noch nicht fertig. Und wenn die Grakas erst 3Q kommen, darf ich noch gut einige Monate warten. ^^

HisN schrieb:
Genau das meine ich ... FUMMELN.
Wer das gerne mag... toll, seine Sache.

Nunja, wenn ich nur einmal vor jedem Spiel für 5 Minuten was einstellen müsste, wäre ich noch OK. Die Zeit hätte ich. Nur wenn ich dann ne halbe Stunde brauche, weil ich dauernd das Spiel neu starten, testen obs läuft, zurück, ne Einstellung ändern usw. muss, dann wärs mir für SLI/Crossfire echt zu mühselig. xD

Luxuspur schrieb:
Ist halt nicht Spiel installieren loslegen ... sondern dann erst mal ans Profil gehen ... ordentlich einrichten und dann spielen (und wenn es kein Profile bietet ertstellt man eben eins!)
naja aber hier im Forum können die meisten ja nichtmal nur ein vorhandes Profil anpassen ;p
Hast du denn schon erfahrungen damit? Läuft SLI/Crossfire dan ordentlich und solche Flimmersachen wie in den Videos von HisN tritt nicht mehr auf? Und wie lange dauert es dann ein Profil zu erstellen?
Ich denke mal ich würde mich da schon einarbeiten und das hinkriegen. Hätte aber keine Lust auf ne halbe Stunde rumprobieren. ^^

HisN schrieb:
Aber hey ... Early-Adaptor, Development-Kit. Es ist schon geil, und ich freu mich auf die Dinge, die da kommen.

Konnte es auch schon testen und auf der Gamescom das neueste von Oculus. Richtig geil. ^^
Deshalb werde ich mir mit 100%iger Sicherheit auch dann Consumer VR holen.
Ich vergleiche dann mal HTC und Rift und nehme, das was mir besser gefällt.

Der Haupttenor den ich aber auf jeden Fall raushöre ist, dass ich warten soll, bis die Pascal von NVIDIA draußen sind. Eventuell kommt AMD ja auch mit irgendwas.

Warten auf Pascal ist eine gute Idee

HisN schrieb:
Ich hab die DK2 gehabt.
Das Erlebnis wenn es denn mal funktioniert hat, war echt geil.
ALLERDINGS.
Pixelbrei bis zum geht nicht mehr. Und bei schnellen Bewegungen (z.b. beim Autorennen) wird einem schlecht.
Ich meine Elite Dangerous, das ist der Knaller mit der DK2, abgesehen davon dass man die UI nicht lesen kann, und keinen 2. Bildschirm hat, auf dem seine Handelswege ablesbar sind. Und dafür brauchts bei weitem kein SLI.
Euro-Truck-Simulatior ist cool, und schön langsam, da wird einem auch nach längerer Zeit nicht schlecht. Und Cineveo, also ein virtueller Kinosaal, Mördergeil, wenn nicht der Film so pixelig wäre, dass man ihn nicht mehr genießen kann.

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht bzw. bin noch dabei.

Minecraft in VR ist auch noch super. Durch die "fehlende" Grafik fällt dort am wenigsten der Pixelbrei auf.
Cineveo ist richtig awesome, nur leider braucht man dazu (gefühlt) mindestens Doppelte Auflösung pro Auge um entspannt einen Film genießen zu können :D
Radial G, VoxMachinae, I Expect You to Die sind auch noch spiele, die Spaß machen!

Freue mich auch riesig auf CV1 (bzw. Vive, eine von beiden wird es werden)! :)
Erst wenn die Auflösung richtung StarVR (5k) geht und solche Spiele wie Far Cry 4 nativ mit VR unterstützt werden, braucht man mehr Grafikleistung. Aber zu dem Zeitpunkt befinden wir uns schon wieder beim Release von Pascal...

Zurück
Oben