neue Grafikkarte für 5.1 Sound per HDMI

smon96

Cadet 2nd Year
Hi

ich suche, wie oben beschrieben, eine Grafikkarte die einigermaßen guten 5.1 Sound über HDMI liefert.
Meine aktuelle Grafikkarte hat zwar auch HDMI, liefert aber nur Stereo.
Soundkarte mit optischem Ausgang ist bei mir sehr schwierig, da ich das Kabel auf gut 10m und über (zuviele) Ecken legen müsste.

Meine aktuelle Konfiguration:
-Nvidia GeForce GT 530
-Intel Core i7-2600
-Windows 7 Home Premium
-8Gb Ram
-300W Netzteil HP
-HP Mainboard

PC ist ein HP Pavillion P6-2033de

Ich hab nur das Problem eines sehr kleines Mainboards (ich weiß leider nicht wie es genau heißt), sowie eines kleinen Gehäuses.
Ich hab mal ein Bild hinzugefügt.

Bild: KLICK

Den Stromanschluss der USB Karte könnte ich schon noch irgendwie anderst verlegen, das kommt so wegen ner neuen SSD...

Habt ihr gute Vorschläge eines Grafikkarten-Upgrades, das nicht soo teuer wird?

Vielen Dank!!

smon96

Die GT530 unterstützt LPCM8, also acht unkomprimierte, Digitale PCM Kanäle für Sound. Dein Problem ist also eher die Konfiguration deiner Karte. Das einzige was sie noch nicht unterstützt, sind die unkomprimierten Tonformate wie zb DTS-HD oder Dolby True HD. DTS, DD und 8 LPCM-Kanäle sind kein Problem.
Wie kommst du zu der Auffassung, sie könne nur Stereo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ewig herumprobiert, in den Windows Soundeinstellungen lässt sich nur Stereo auswählen, genauso wie im Realtek Audio HD Manager.

Irgendwann wurde es mir zu doof, hab bei HP angerufen, die haben es mir dann bestätigt.

Gruß

Edit: Natürlich auch in der Nvidia Systemsteuerung

Nein, der GF108 (der Chip deiner OEM-Karte) unterstützt 8 Kanäle, wie eben nachgelesen sogar Bitstream der HD-tonspuren. HP hat wohl nicht sonderlich viel Ahnung von dem zeug, das sie verscherbeln ^^.

Bist du sicher, das du den Audiotreiber von Nvidia installiert hast? der ist nicht unbedingt ein fester Bestandteil des Grafiktreibers.

Wo hast du das ganze dran angeschlossen ? AVR ? TV ?

In der Nvidia Systemsteuerung gibt es den Menüpunkt: "Digitales Audio einrichten".
Nur da gibts nur einen Verweis zur Systemsteuerung...

Ich hab grad noch einen neuen Treiber gefunden, nach dem System-Aufsetzen hats da wohl ne ältere Version drauf.

edit:

Angeschlossen über ein (aktuell defektes) 10m HDMI Kabel an ein LG 5.1 Surround System.
Also an ein Kompaktsystem.

Ich muss hier nebenbei übrigens mal das Forum loben ;)
War eigentlich immer auf modernboard unterwegs, aber da kann man ja 5h Kaffetrinken gehen bevor sich irgendjemand den Thread überhaupt anschaut :D
Hut Ab!!

Der ist erst letztens vom gröbsten Staub entfernt worden ;)

Hab den neuen Treiber drauf, leider keine Änderung...

Zuletzt bearbeitet:
Und was versuchst du überhaupt abzuspielen?
Anders als Soundkarten beherrscht der Audiocontroller einer GPU kein Upmix von stereo auf Multichannel. Die kann nur Wiedergeben, was auch da ist. Bei Stereo ist das dann auch nur Stereo.

Hi, erstmal danke für eure Antworten

ghecko schrieb:
Den hier?
http://www.nvidia.com/object/hdmi_audio_xp_vista_win7_1.00.00.59.html
Wenn das unter Windows per Software (durch nichtimplementierung der Karte im Treiber) nicht möglich ist, wäre das schon ein Ding. Der Chip kann es jedenfalls. Unter linux haben es jedenfalls genug Leute im netz mit XBMC demonstriert.

Ich hab den aktuellsten Grafiktreiber drauf, der einen HD-Audio Treiber (Version 1.3xx) mitinstalliert.
Ich versuch mal den trotzdem zu installieren.

Cassius1985 schrieb:
Habe auch eine GT530, spielt alle Sound-HD Formate ab, bzw. gibt diese an den AVR weiter, bei mir Denon AVR1909.

Mit welchem Programm versuchst Du denn Filme ab zu spielen?

VLC.
Nur das bringt alles nichts, wenn Windows angibt, das mein HMDI Ausgang nur Stereo sei. Da kann dann VLC auch nicht mehr viel tun. :(

ghecko schrieb:
Und was versuchst du überhaupt abzuspielen?
Anders als Soundkarten beherrscht der Audiocontroller einer GPU kein Upmix von stereo auf Multichannel. Die kann nur Wiedergeben, was auch da ist. Bei Stereo ist das dann auch nur Stereo.

Die Filme haben schon 5.1 Sound.
Wie oben auch schon, Windows gibt an, es ist Stereo. Dann ist es egal was ich abspiel.

Im Anhang mal einige Screenshots, von der Nvidia Systemsteuerung, von der Windows Systemsteuerung, etc.

Nvidia1.PNG
systemsteuerung1.PNG
systemsteuerung2.PNG
Nvidia2.PNG

Gruß

edit:

Der Audiotreiber lässt sich nicht installieren.
Ergänzung ()

Ok, ich hab grad mal auf der Produktseite von Nvidia geschaut.

Dort steht unter Merkmale ganz unten im Kleingedruckten:
"HDMI Deep Color und digitaler 7.1 Surround Sound werden von einem zukünftigen Treiber der Version 260 unterstützt werden."

Nur das Problem ist ja, ich hab Treiberversion 330 drauf.

Irgendeine Idee??
Ergänzung ()

Kann mir niemand mehr helfen?? :(

Zuletzt bearbeitet:
Desktop Stereo ist normal.

Lad Dir mal das CCCP Pack runter mit dem Media Player Classis, dann sollte der HDMI Ausgang beim Abspielen von einem Film umschalten.

Im VLC kann man auch einstellen in welchem Format man den Audio Stream ausgeben soll.

Funktioniert HDCP?

Zurück
Oben