Neue Grafikkarte für aktuell FHD aber zukunftsicher um 450€

Tiraga

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen meinen PC nach dem Guide aus dem Forum aufgerüstet, konnte mich aber bis jetzt nicht für eine Grafikkarte entscheiden und hätte da gerne eure Hilfe.

Aktuelle Komponenten:
i5-6500
16 Gb Ram
Radeon HD 5750 1GB
NestecQ Xzero 700W

Folgende Titel möchte ich in nächster Zeit damit spielen:
Witcher 2 & 3
Dragon Age Inquisition
Tomb Raider (Die beiden neuen)
The Vanishing of Ethan Carter

Ego-Shooter spiele ich eigentlich gar nicht

Derzeit besitze ich nur einen FHD Monitor und Fernseher, auf denen ich spiele und bin damit eigentlich auch noch ganz zufrieden, würde aber dennoch gerne etwas zukunftsicherer investieren, was die Auflösung angeht.

Ich tendiere derzeit eher zu einer Nvidia Karte, um Moonlight nutzen zu können und aufgrund von Lautstärke und Verbrauch.

Mein Probem liegt darin, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine 1060 lang genug reichen wird oder ob ich lieber direkt zu einer 1070 greifen soll.
Eine andere überlegung war, jetzt etwas günstiger zu kaufen (Es kommen auch gebrauchte Karten in Frage) und dann im nächsten Jahr noch einmal umzusteigen mit der nächsten Generation.

Schlussendlich suche ich eine Karte mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis, aber sie sollte auch sehr leise sein (Das ist mir auch ein paar Euro mehr wert)

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und ich hab keine wichtigen Informationen vergessen.

Es ist erst mal nichts gegen den Wunsch eine GTX1070 zu besitzen, zu sagen. ABER wenn du dir eine AMD Karte anschaffst, dann kannst du bei dem nächsten Monitor kauf Free-Sync 4 Free dazu nehmen. Bei nVidia gibt es zwar G-Sync, dies kostet aber mind. 150,- Aufpreis.
Vielleicht solltest du dir das, beim Kauf deiner neuen Grafikkarte, überlegen.

Was ist Free- bzw. G-Sync? https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/

Bei einer AMD RX 480 wäre das mein Kandidat http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de

Bei einer nVidia GTX 1070 wäre es diese Karte http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
gtx 1070 8gb

eine 1060 6gb für 280€ wäre auch in ordnung.. aber um die 450€ ist nunmal eine 1070 und nicht eine 1060 ^^^^^^

es wird high-end mäßig noch was kommen mit 1080ti und >= rx 490(x) .. aber lohnenswerte upgrades .. das wird noch seeehr lange dauern .. mit der 1070 bist du lange vorne dabei ..

da um die 450€ also nicht zu gelten scheint hast du auch die wahl eine rx 480 8gb zu nehmen .. freesync und besseres dx12 ..

Zuletzt bearbeitet:
Haha Nvidia und zukunftssicher was haben wir gelacht.
@Tiraga wenn du kannst warte bis die HighEnd Gpus von AMD kommen eine Gtx 1070 zu kaufen und die länger verwenden zu wollen könnte sich als Schuss in den Ofen erweisen weil Nvidia der Meinung ist die ältere Serien nicht mehr richtig treibermäßig unterstützen zu müssen sobald es eine neue gibt daher ist da eine Zukunftssicherheit fragwürdig.

Und wie lange soll er auf "HighEnd" von AMD warten? Dann, wenn auch NV die nächsten Karten raushaut?
Sorry.
In dem Preissegment gibt es aktuell nur die 1070.

Zukunftssicher gibt es gar nichts. Man kauft die Leistung wo man jetzt braucht. Und für Fullhd ist das eine 1060. oder rx480. Punkt.

Das Geld kannst du dir sparen und in 1-2 Jahren einfach ne neue Karte kaufen.

Schon einmal danke für die vielen An.
Ich glaube ich hab mich dann doch etwas unglücklich ausgedrückt und versuche es nochmal anders.

-Kein Update kommt aufgrund der aktuellen Karte nicht in Frage.
- Jetzt etwas gebrauchtes oder neues günstiges, für die aufgelisteten Spiele in sehr guter Qualität, kaufen und auf die nächste Generation warten?
- Eine 1060 oder 480 kaufen und evtl. sogar bis zur übernächsten Generation ruhe haben? ( Oder ist das Wunschdenken)
- Eine 1070 kaufen und damit wirklich erstmal ruhe haben. Hier frage ich mich nur ob das auch wirklich der Fall sein wird wenn man hier einige Beiträge liest.

Mit einer 1060/480 wirst auch lange Freude haben - gerade in FHD. Natürlich wirst du da früher oder später in Limits laufen und die Regler eher nach Links schieben. Wahrscheinlich auch schon jetzt in einigen Titeln.

Mit einer 1070 hast du da wiederum etwas mehr Reserven. Die ist ja prinzipiell für mehr als FHD ausgelegt. Das ist halt 'ne Sache des Budgets. Außerdem bist bei einer 1070 auch freier, wenn es darum geht vielleicht doch noch einen Monitor nachzuschieben. Mit einer 1060/480 lässt sich WQHD sicher auch noch spielen, aber man wird da wesentlich früher ins Limit rennen.

Ist halt 'ne Sache, was du investieren willst. In dem Preissegment gibt es aktuell halt auch nur NV. Der Aufpreis ist aber was die Leistung angeht ja durchaus in Ordnung inzwischen.

Ich war gerade in einer ähnlichen Situation, habe nach langer Recherche beschlossen dass es das sinnvollste ist "auf eine Auflösung" hin aufzurüsten.

Bei FHD reicht eine 480 bzw 1060 sicher noch eine ganze Weile - sogar meine alte 7950 hat noch Witcher 3 mit hohen Details gut gepackt.

Für 1440p sollte es mind 1070 sein, ich habe eine 1080 genommen und denke damit werde ich wieder mehrere Jahre klar kommen.

Der Hardware Hunger der Spiele steigt ja immer langsamer und ich denke wenn man aktuell etwas Luft hat wird man mehrere Jahre gut gerüstet sein so lange man die Auflösungen nicht wechselt.

Nach dieser Logik würde ich aber empfehlen wirklich nur in eine 1070 zu investieren wenn du die Auflösung jetzt bzw recht bald auf 1440p ändern willst.
Ansonsten kannst du dir gebraucht eine graka für 100-150€ Kaufen die FHD locker packt und dann später eine deutlich schnellere neue Karte kaufen.

Tiraga schrieb:
- Eine 1060 oder 480 kaufen und evtl. sogar bis zur übernächsten Generation ruhe haben? ( Oder ist das Wunschdenken)
- Eine 1070 kaufen und damit wirklich erstmal ruhe haben. Hier frage ich mich nur ob das auch wirklich der Fall sein wird wenn man hier einige Beiträge liest.
Also dass du mit einer RX480 die nächste oder sogar übernächste Generation getrost überspringen kannst (wenn du auf Ultra Einstellungen verzichtest) ist mMn kein Wunschdenken. Klar wäre die 1070 eine Option, ob du das wirklich brauchst ist die andere Frage und updaten müssen wirst du die 1070 auch irgendwann, wsl. nicht viel später als eine RX480. Ich spreche auch hauptsächlich von der RX480 und weniger von der GTX1060, weil die Radeon doch in meinen Augen zukunftssicherer ist. Sieht man ja auch am gerade releasten Deus Ex.
Dazu hast du mit Freesync bei AMD Karten auch noch einen Vorteil beim Monitorkauf, weil du zum günstigeren Freesync greifen kannst.

Hallo, ich hatte bis vor kurzem noch eine gtx 950, war mir dann aber doch zu wenig VRAM (2GB) also musste eine Neue her.

XFX RX 480 GTR hatte ich 4 Tage, dann war es nicht mehr auszuhalten, da ich dermaßen mit Fehlermeldungen und Abstürzen zu gebombt wurde und die Karte dermaßen laut war, dass die Karte zurück ging.

Nach langem Überlegen nutzte ich schließlich die Gelegenheit: Eine kurzfristig doch noch lagernde MSI GTX 1070 Gaming (ohne X) 8 GB, mit einem Aufpreis von ca. 180€ war in einer doch recht ramponiert aussehenden Verpackung bei dem Händler ***** in Österreich zu haben.

Nun mein Fazit zu der Karte (https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de):

Karte ist extrem schnell, und ich weiß garnicht wohin mit so viel Leistung. Ich hab die FPS mal auf 144 gelockt um Drops vorzubeugen und Karte läuft bei z.B. Battlefield 4 und BF 1-Beta auf 144 FPS (auf ULTRA)|Karte ist besser als alles was ich bisher gehabt habe; wäre auch schlimm wenn nicht ;-)

Zur Lautstärke: Die Karte hat die "Zero Frozr" Technologie (Fans bleiben im Multimedia Betrieb stehen), diese lässt sich aber ausschalten. Ob die Lüfter jetzt mit 980 RPM drehen oder stillstehen ist vom Akustischen her egal. Von der Karte ist grundsätzlich nichts zu hören, selbst wenn man den Button "Snow" in der MSI Gaming App drückt und somit die Karte kurz beide Fans auf 100% hochdrehen lässt ist nur ein angenehmes Rauschen zu vernehmen.

Ich kann die Karte jedem empfehlen der einen 144 hz Bildschirm besitzt (bei mir: ASUS MG 248Q), gerne in der Zukunft auch noch alles auf ULTRA spielen möchte und Wert auf eine leises Gaming System legt!

P.S.: Also von mir die klare Empfehlung, kauf die eine GTX 1070 und wenn möglich eine von MSI
PPS.: Preis der gtx war 499€ (in Österreich), bei euch in Deutschland wird sie möglicherweise billiger sein.

lg Pyrian

EDIT.: Um meinem Vorredner mal meine Erfahrungen zu Freesync zu sagen: Bringt nichts, geht besser ohne diesen Schwachsinn. Bei mir hat es mit Freesync erst angefangen zu flackern. Habe jetz halt nen Freesync fäghigen Monitor mit ner gtx 1070 (und bin stolz darauf)

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar)
Wenn ich das "zukunftsicher" mal weg lasse, da es das so richtig wohl eh nicht gibt, aber schon etwas länger ruhe haben will läuft es auf eine GTX1070 hinaus.

Welche GTX1070 gilt denn derzeit als die leiseste Karte?

da es bei mir genau die Kriterien auch waren: Palit Jet Stream und MSI Gaming. Ich kann weiter suchen, aber die fallen mir auf die schnelle ein

EDIT: eventuel noch die: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3

Hatte gehofft das es evtl doch noch eine Karte eher Richtung 400€ gibt aber schlußendlich ist mir eine sehr leise Karte den höheren Kaufpreis wert.

bei meiner msi hab ich schon aufs geld geschaut (es gibt immer noch die X Variante^^

EDIT.: AM ARSCH, ich dachte einfach: Scheiß drauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben