Neue Grafikkarte für alten Acer Aspire Laptop

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein Laptop ist hinüber bzw. die Grafikkarte. Eigentlich sollte bzw. soll immer noch ein vernünftiger Desktop Rechner her, da es aber finanziell im Moment bei mir schwach aussieht, möchte ich mich schlau machen, ob ich den Läppie nochmal für ein halbes Jahr oder Jahr zum laufen kriege mit möglichst wenig Investitionen.

Es handelt sich um eine Acer Aspire 8730g.
Die Grafikkarte ist die nvidia geforce 9600m gt. Man kriegt ganz vereinzelt mal uralte gebrauchte, aber diese kosten meist um die 100€, was ich für so ein altes Teil recht happig finde.... Was könnte ich sonst noch in den Laptop stecken, gibt es da alternativen????


Besten Dank und grüße

j
 
Woher weisst du denn, dass die Grafikkarte hinüber ist? bekommst du denn über HDMI an einem Bildschirm auch kein Bild?

Das Problem wird eher sein, dass sich die Grafikkarte nicht so einfach tauschen lässt. Evtl. verlötet, etc.
Traust du dir das denn zu?

xerox18 schrieb:
Grafikkarte ist nicht ganz so leicht weil hier nicht nur die schnittstelle passen muß sondern auch das vgabios und manchmal der kühler der heatpipe.
Quelle

Alternative wäre demnach eine: ATi Radeon Mobility HD4650
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte beim Laptop austauschen geht pauschal gesagt nicht. Sorry.
 
schubusch schrieb:
.... Was könnte ich sonst noch in den Laptop stecken, gibt es da alternativen????j

Zitat:
leider kann man in nem lapi nicht jede x beliebige mobile gpu installieren da sie meist unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben und der Kühlkörper evt nicht für jede gpu ausgelegt ist. auch kann es sein das das Bios mit der neuen Hardware nix anfangen kann dann wiederum würde sich das Gerät entweder ständig überhitzen oder das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß :)
 
man KANN ES AUSTSUCHEN ! es ist eine MXM Grafikkarte. allerdings bei ebay nur gebraucht und für ne menge holz ersatz zu bekommen :) ( ne menge holz für ales eisen)
 
Da das Gerät einen MXMII Sockel hat ist die Graka wohl tauschbar.

Welche solltest Du mal bei Acer eruieren.
 
Nehme einfach wieder eine Acer 9600m GT, die gibt es bei Ebay für um die 100Euro wie Sand am Meer. Achte aber auf die Speicherausstattung... die 512MB Versionen besitzen z.B. GDDR3 vRAM, die 1GB Versionen besitzen stets den langsameren GDDR2 vRAM. Du kannst auch eine etwas langsamere 9600m GS nehmen, aber die macht eigentlich nicht viel Sinn.

Eine andere Grafikkarte würde ich für das Gerät ehr nicht empfehlen.
 
Hi, die Acer leiden sehr oft auch unter einem Mainboardschaden. Deshalb ist Acer auch der Haupt Ersatzgrafikkarten Lieferant beim MXM II Standart. Du solltest die GaKa unbedingt in einem anderen Book testen. Zweites Problem ist das VGABios. Acer Books nehmen fast nur Karten mit Acer VGABios.
Möglich wären
9600m GT/GS
HD3470
HD4570
HD4650
Von allen anderen rate ich ab.
 
du wirst bei allen anderen karten ( welche performanter sind) auch kühlprobleme bekommen. bei meinem uralten Dell XPS war das schon damals ein desaster, die lüfter waren permanent auf anschlag selbst im 2d desktop modus
 
Hm,

also dann muss ich mir das nochmal überlegen, weil 100€ für ne gebrauchte "ur alt" Grafikkarte ja echt blöd ist.
Vielleicht muss ich dann doch noch etwas sparen und doch noch den Desktop Rechner zusammenstellen...

Besten Dank aber auf jeden Fall für alle Tips, ich suche noch etwas nach den Grafikkarten...
 
Wenn es sich nicht zweifelsfrei um Neuware handelt, würde ich in der Tat davon absehen. Wie schon geschrieben sind die Grafikkarten dieses und vieler anderer Acer-Modelle reihenweise umgekippt; was also sagt dir, dass eine dieser angebotenen Karten bei ebay nicht ihr dasein aus einer wie auch immer wieder zusammengebacken, defekten Karte begründet - wo am ende keiner sagen kann, wie lange die noch funktionieren?

Noch ein FunFact: Mir hatte es mal ein Acer 5530g zerlegt. Neben dem MXM-Modul waren zusätzlich noch Elkos auf dem Mainboard abgeraucht. Das wurde damals von einem User im acer-forum wieder gerichtet. Wollte nur anmerken, dass es nur im Idealfall auf eine Sache reduziert werden kann.
 
War etwas im Urlaub, bin jetzt aber wieder zurück...
Habe mich gegen den Neukauf einer Grafikkarte entschieden!
Nun habe ich etwas Geld zusammen und werde mit in kürze nen Desktop Rechner zusammenstellen, natürlich mit hilfe des Forums, wie auch sonst:rolleyes:
Damit werde ich sicherlich auf lange Sicht glücklicher.

Danke für alles, die gepostet haben!
 
Zurück
Oben